• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Klickpedale aber welche?

DaniG

Mitglied
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Ich bin auf der such nach neue Klickpedale, es gibt viele verschiedene Hersteller für Rennrad. Welche würdet ihr mir empfehlen? Preislich muss nicht teuer sein denke so 100 euro. Fahre zu zeit MTB klick pedale mit Enduro Schuhe :). Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Gruss
 
Kannst auch (erstmal) SPD am RR mit deinen Schuhen fahren. Mache ich auch an einigen Rennrädern aus praktischen Erwägungen. An anderen Räder fahre ich Look Keo, bzw Excustar. Groß sind die Unterschiede nicht und ob ich mich damit wohlfühle, liegt mehr an den Schuhen als an der Pedalen. Gibt ein Video dazu das m.E. die relevanten Fragen anspricht. Nur die Stylepolizei wird nicht erwähnt.
 
Danke schön fürs video. Ich kann leider nicht verstehen bin schlecht im englisch und höre schwer. Das problem ist das die schuhe ins schwitzen kommt keine belüftung und extrem weiche sohle. Wollt mir neue schuhe kaufen von shimano extra für die schwimmflosse:).
 
wichtig ist halt, neben der Passform, vor allem ne steife Sohle. Ich hab alte Shimano MTB Schuhe, da bekam ich regelrecht Druckstellen und Hornverdickungen an den Füßen. Das war ein westlicher Grund auf Look zu wechseln, weil die Platten das einen größere Fläche haben.
Mittlerweile hab ich aber andere CX/MTB Schuhe und die sind auch in der Hinsicht völlig problemlos, entsprechend gerne nutze ich auch mit dem Rennrad
 
wichtig ist halt, neben der Passform, vor allem ne steife Sohle. Ich hab alte Shimano MTB Schuhe, da bekam ich regelrecht Druckstellen und Hornverdickungen an den Füßen. Das war ein westlicher Grund auf Look zu wechseln, weil die Platten das einen größere Fläche haben.
Mittlerweile hab ich aber andere CX/MTB Schuhe und die sind auch in der Hinsicht völlig problemlos, entsprechend gerne nutze ich auch mit dem Rennrad
An welche stelle war hornhaut verdickung. Meinst du Look pedale?
 
Wie schon gesagt. Du kannst jedes Klicksystem verwenden. Bin lange Zeit LOOK Delta gefahren. Da verschleißen die Cleats aber recht schnell. Dann auf TIME RXS gewechselt. War für mich das bessere System. Nicht ganz so rutschig beim gehen und die Cleats konnte ich fast fahren bis die Schuhe runter waren. Mittlerweile fahre ich Speedplay Zero.
MTB Pedale haben für meinen Geschmack am RR nichts verloren. Ich sehe den Sinn auch nicht. Lange Laufpassagen mache ich nicht. Wozu dann MTB Schuhe?
 
Ich fahre Look u. Bin zufrieden.
Sie sind vielleicht nicht die leisesten, soll heissen hier und da quietschen sie,- fetten und gut ist.
Sonst gute Kraftübertragung, laut beim Einstieg was ich sehr gerne mag u. so weiss das ich drinn bin.
 
Ich fahre Look u. Bin zufrieden.
Sie sind vielleicht nicht die leisesten, soll heissen hier und da quietschen sie,- fetten und gut ist.
Sonst gute Kraftübertragung, laut beim Einstieg was ich sehr gerne mag u. so weiss das ich drinn bin.

Ich „brauche“ auch die Rückmeldung das der Schuh im Pedal eingerastet ist.
 
Lange Laufpassagen mache ich nicht. Wozu dann MTB Schuhe?
Wenn ich lange Grundlagenfahren mache, geht ich z.b mal in einen Hofladen esse was oder mal auf einen Aussichtspunkt oder mal an die Elbe unter. Also ich gehe in den Pausen schon. Da die MTB Pedalen da keinerlei Nachteile haben, haben echte RR Systeme hier ausschließlich Nachteile.
Mich nervt schon mit den LOOK ne Treppe runterzugehen und das Rad zu tragen-
Aussehen ist mir Schnuppe. Da muss man halt für sich gucken was einem wichtig ist, aber ein Argument für SPD gibt es auf jeden Fall.

Im rennen ist das was anderes, da fühle ich mich LOOK einfach auch subjektiv mit dem Rad sicherer verbunden. Wobei auch das wahrscheinlich Einbildung ist, in CX Rennen trette ich genauso hart an.
 
Für die Look gibt es doch die schwarzen Schutzkappen, die habe ich in der Trikotasche dabei, mit denen kommt man auch die glatte Steintreppe gut rauf und runter.
 
Ja, ich habe sie mir auch gekauft.
Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr.
Mann gewöhnt sich dran.
Und Laufen du ich mit den Schuhen sowieso wenig.
 
ich hatte die letzteres Jahr sehr brauchen können, als ich wegen einer Sperrung mein Rad immer über eine Schleuse tragen musste. Auf dem TT hab ich die KEO und das war schon sehr nervig, Kannte die aber bis eben auch nicht.
 
MTB Pedale haben für meinen Geschmack am RR nichts verloren. Ich sehe den Sinn auch nicht. Lange Laufpassagen mache ich nicht. Wozu dann MTB Schuhe?

Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Ich bin langjährig SPD Road Touring Schuhe von Schimano gefahren. Nachdem der Sommerschuh jetzt durch war, und der RT5 als Nachfolger partout nicht passen wollen, fahre ich jetzt Shimano SH-RP5 mit teilweise carbonverstärkter Sohle, Flügeladaptern und ... natürlich SPD. So muss ich wenigstens nicht durch Tanke oder Supermarkt eiern.

Shimano-SH-RP5-Rennrad-Schuhe-Auslaufmodell-schwarz-43-45103-133117-1481265141.jpeg


12839_00_d.jpg

@Osso Merci fürs Video.
 
... Mich nervt schon mit den LOOK ne Treppe runterzugehen und das Rad zu tragen ...
Ich habe von der Haustür zur Straße ungefähr 30 Meter mit 16 Treppenstufen. Es hat mich noch nie gestört, den Weg vor und nach jeder Ausfahrt mit SPD-SL zu absolvieren. Nur vor glatten Böden habe ich gehörigen Respekt, aber auch das weniger wegen der Cleasts und mehr wegen der Absätze an den Rennradschuhen. Und wenn ich unterwegs längere Distanzen gehen will, bleibt das Rennrad zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Ich bin langjährig SPD Road Touring Schuhe von Schimano gefahren. Nachdem der Sommerschuh jetzt durch war, und der RT5 als Nachfolger partout nicht passen wollen, fahre ich jetzt Shimano SH-RP5 mit teilweise carbonverstärkter Sohle, Flügeladaptern und ... natürlich SPD. So muss ich wenigstens nicht durch Tanke oder Supermarkt eiern.
Du lässt Dein Rad vor nem Supermarkt stehen? Fährst Du mit dem Teil einkaufen?
 
Wenn ich lange Grundlagenfahren mache, geht ich z.b mal in einen Hofladen esse was oder mal auf einen Aussichtspunkt oder mal an die Elbe unter. Also ich gehe in den Pausen schon.
OK. Sowas mache ich eigentlich nie und wenn, dann haben mich auf ein paar Meter im Laden die Renncleats nie gestört. Fahre jetzt Speedplay Zero und mit den Walkable Cleats kann man auf kürzeren Strecken ganz passabel gehen.
 
Zurück
Oben Unten