• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette springt über Ritzel (11s Chorus)

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Hallo,

ich weiß, dass es ein bekanntes Thema ist: Nachdem ich - zugegeben viel zu spät - meine Kette gewechsel habe, springt die Kette an den mittleren Ritzeln schon bei recht geringer Belastung über. Muss das zwingend am Verschleiß der Ritzel liegen oder gibt es dafür noch andere Möglichkeiten? Das Schaltwerk ist eigentlich top eingestellt.
Wenn ich mir die Ritzel anschaue, finde ich ehrlich gesagt keinen groben Verschleiß (siehe Fotos). Vielleicht ist mein Blick aber auch nicht geschärft genug.
Brauche ich eine neue Kassette? Falls ja, sollte ich die Kettenblätter gleich mit tauschen (Siehe Fotos)?
Oder kann das Ganze Schauspiel auch andere Gründe haben?

20201006_131536.jpg
 

Anhänge

  • 20201006_131720.jpg
    20201006_131720.jpg
    204 KB · Aufrufe: 164
  • 20201006_131815.jpg
    20201006_131815.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 160
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zwingend das nicht mehr passende Profil!
Sorry, dass muss man in aller Härte sagen.

Kettenblätter fahren bis sie an der ablaufenden Seite (unten) die Kette 'zupft'– sprich die Kette nicht mehr ruhig weiterläuft, sondern auf- und ab schlängelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MtCenis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die schnelle Antwort!

Heißt: Kassette tauschen, Kettenbätter drauf lassen? :)

Woran erkenne ich den übermäßigen Verschleiß an den Ritzeln? Für mein Dafürhalten sehen sie noch gut aus.
 
Hinten am 4. und 5. Ritzel sieht man die Abnutzung. Sollte man wechseln, wird dann wohl die Kasette. Vorne sieht es noch gut aus.
 
Wenn das Schaltauge genau parallel eingestellt ist (... ist es das ? ), dann kann es nur noch an der Kassette liegen.
Die sieht für mich aber nicht verschlissen aus, wobei bei 4 u. 5 schon zu sehen ist, in welchen Bereich Du gerne fährst. :)
 
Heißt: Kassette tauschen, Kettenbätter drauf lassen? :)

Woran erkenne ich den übermäßigen Verschleiß an den Ritzeln? Für mein Dafürhalten sehen sie noch gut aus.

Genau das heißt es.

Sichtprüfung kannst du vergessen.

Indikatoren:
Verschlissene Ritzel: Neue Kette springt über.
Verschlissenes Kettenblatt: Neue Kette macht ganz hässliche Laufgeräusche.

That's it.
 
Das ist der erste 3er Block der verschlissen ist. Den gibt es einzeln, also muss man nicht zwingend die ganze Kassette tauschen.
 
Das ist der erste 3er Block der verschlissen ist. Den gibt es einzeln, also muss man nicht zwingend die ganze Kassette tauschen.
Für mich sehen 4 und 5 verschlissen aus. Problem ist wenn Du die neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln fährst verschleisst sie schneller. Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Ritzel (ich z.B. bin Bergfahrer und fahre 90% der Zeit auf 2 und 3) verschlissen sind tauscher lieber mehr/alle.

Ach ja: Kauf Dir eine Kettenlehre. Kostet um die 5 Euro auf ebay (es sei den Du brauchst das Original von Rohloff für 25 Euro)
 
Für mich sehen 4 und 5 verschlissen aus. Problem ist wenn Du die neue Kette auf den verschlissenen Ritzeln fährst verschleisst sie schneller. Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Ritzel (ich z.B. bin Bergfahrer und fahre 90% der Zeit auf 2 und 3) verschlissen sind tauscher lieber mehr/alle.

Ach ja: Kauf Dir eine Kettenlehre. Kostet um die 5 Euro auf ebay (es sei den Du brauchst das Original von Rohloff für 25 Euro)


Mit erster 3er Block ist auch der vordere der beiden gemeint.

Die 5€ für die Kettenlehre kann man sich sparen. Campagnolo gibt ein Verschleissmaß von 132,6mm über 6 Außenlaschen an. Das lässt sich mit einem gewöhnlichen Meßschieber ablesen.
 
Die 5€ für die Kettenlehre kann man sich sparen. Campagnolo gibt ein Verschleissmaß von 132,6mm über 6 Außenlaschen an. Das lässt sich mit einem gewöhnlichen Meßschieber ablesen.
Prinzipiell ja, ist aber eine Fummelei und der Messchieber muss in die Kettenglieder passen (außen messen wird nie genau genug sein). Ich hab selber lange einen Messchieber benutzt, und mir irgendwann die Kettenlehre gekauft, was jetzt auch keine soo große Investition war.
 
Ich finde, die Kassette sieht noch fast neuwertig aus. :D :rolleyes:
1602066172537.png



Mal ganz Ehrlich, solche Bilder ins I-Net stellen,... zu einem Thema, das nicht soo ganz neu ist???

Danke, hat mir in der Mittagspause einen kleinen Schmunzler entlockt:daumen:
 
Habe ich gerne gemacht, Du allwissender Universalgelehrter. Ich habe schon deutlich stärker verschlissene, machanische Bauteile gesehen, die noch super funktionierten. Aber egal.

Danke an alle, die sinnvoll und produktiv geantwortet haben :)
 
Habe ich gerne gemacht, Du allwissender Universalgelehrter. Ich habe schon deutlich stärker verschlissene, machanische Bauteile gesehen, die noch super funktionierten. Aber egal.

Danke an alle, die sinnvoll und produktiv geantwortet haben :)
Mit der alten Kette kann man ja auch weiterfahren bis sie durchreißt, der Trick hier ist: neue Kette auf abgeranzter Kassette. :rolleyes: Das würde ichgerne sehen , wenn das klappt
 
Zurück
Oben Unten