• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kassette oder neues Kettenblatt? Was passt? (Bergfahrten)

chris95

Nutzt das gute Wetter zu selten
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
13
Ort
Rotenburg an der Fulda
Moin moin!
Ich bin Christian und habe ein paar Fragen.
Zu mir: Student, Schraube ein bisschen, 25, eher Rund als schlank, relativ neu im Rennradgeschäft (~1,5 Jahre), aus Kassel
Ich habe mir ein Rennrad gekauft, vor genau einer Woche. 300€ wurden mit abgeknöpft, ich bin im eigentlichen zufrieden. Das Rad soll wohl drei Jahre alt sein.
Die decals habe ich entfernt. Es ist nichts besonderes, ich weiß, aber es sind vernünftige Teile verbaut und deshalb denke ich, dass es den Preis wert war. Aber ihr dürft mich gerne eines besseren belehren.
Ich möchte im nächsten Frühling nach der Klausurenphase in die Schweiz fahren und brauche zu diesem Punkt eine Beratung:
Schon hier in Kassel merke ich, dass ich mit der Kassette nicht den Berg hochkomme, die Frage ist:
Neue Kassette? Neues Kettenblatt? Neue Kurbel?
Es gibt so eine große Auswahl, ich habe keine Ahnung, was ich brauche.
Und dann gibt es noch die Herausforderung mit dem kurzen oder langen oder mittellangen Käfig! Es soll angeblich irgendwo draufstehen, ich finde aber nichts. 🙄
Ich habe vor diesem Rennrad einen Stahlrenner gehabt. Ich habe ihn immer noch. Damit bin ich die Berge leichter hochgekommen, deshalb unterstelle ich mir einen leichten Fitnessgrad.
Natürlich, bis ich fit für die Schweiz bin, muss ich noch einiges machen, aber ja.
Ich freue mich auf Antworten.

Hinten habe ich derzeit 12/25 drauf und vorne 52/36
(Wenn ich mich nicht verzählt oder verguckt habe)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    299 KB · Aufrufe: 177
  • image.jpg
    image.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 185
  • image.jpg
    image.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 176
  • image.jpg
    image.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 178
Moin! Du hast hier ein kurzes Schaltwerk und eine 5-Arm Kurbel mit 110 130 mm Lochkreis. Edit: das große KB ist 52 Z, und das kleine dann ziemlich sicher 39 oder minimal 38.
Die Kettenblätter kannst du problemlos auf 50/34 bzw. 33 (gibt es von TA) unrüsten. Als größtes Ritzel geht sicher 28 Z., eventuell auch 30 oder sogar 32. Das kommt aber auf das Schaltauge an und muß ggf. einfach ausprobiert werden.
Wobei 34 - 28 schon deutlich besser ist als 36 - 25 und für 99% der Alpenpässe ausreichen sollte. Ausnahmen: Mortirolo und vergleichbare Nettigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lochkreis bezieht sich doch quasi auf den Abstand der Löcher? Dann komme ich nicht auf 110mm. Der Abstand der Löcher liegt irgendwo bei 75 mm und damit käme man auf 130mm
Also muss ich mich bei der Anzahl der Zähne verzählt haben und 38 Zähne vorne haben
Bleibt damit nur noch eine neue Kassette?
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Falsch gedacht. Wie der Name schon sagt, ist der Lochkreis der Durchmesser des Kreises auf dem die Kettenblattschrauben angeordnet sind.
Bei LK 110 und 5-Arm ergibt sich dann ein Abstand zwischen zwei Kettenblattschrauben von 64,7 mm.

Ergänzung: 105, 9-fach ist auch schon deutlich über 3 Jahre her.
 
Shimano Tiagra/Sora Kassette CS-HG50-9 9-fach.
Die gibt es auch in 11-30, ist aber im Moment nirgendwo zu bekommen.

Shimano CS-HG400 11-28 ist eigentlich eine Trekking/MTB Kassette,passt aber auch und ist einfacger zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt doch noch mal genau hingesehen. Das große KB hat 52 Z. und das kleine damit ziemlich sicher 39 oder 38 Z. Das paßt zu LK 130 und dann paßt auch der gemessene Abstand - Soll: 76,4 mm
An den KB geht damit nichts mehr, außer du tauschst die ganze Kurbel aus.
 
Ja, die CS-HG400 11-28 wird da ja auch angeboten. Wäre halt noch die Frage, ob sich 30 Zähne mit dem (kurzen) Schaltwerk schalten lassen. 28 Zähne sollte aber kein Problem sein.
 
OK, jetzt doch noch mal genau hingesehen. Das große KB hat 52 Z. und das kleine damit ziemlich sicher 39 oder 38 Z. Das paßt zu LK 130 und dann paßt auch der gemessene Abstand - Soll: 76,4 mm
An den KB geht damit nichts mehr, außer du tauschst die ganze Kurbel aus.
Na von TA und Konsorten gibt es 50/38 als kleinste Möglichkeit bei einem 130mm LK. Ob das dem TE allerdings weiterbringt bezweifle ich doch stark.
 
Ja, die CS-HG400 11-28 wird da ja auch angeboten. Wäre halt noch die Frage, ob sich 30 Zähne mit dem (kurzen) Schaltwerk schalten lassen. 28 Zähne sollte aber kein Problem sein.

Das GS hat auch nur 28Z als größtes Ritzel. Das GS war nur dafür da um mehr Kette aufnehmen zu können um eine 3x Kurbel fahren zu können.
 
Danke euch, ich bestell mir die 11-30 und versuche es mal. In anderen Foren wird davon berichtet, dass man wohl so fahren könnte. Da benutzen teilweise welche auch ein 32 er Ritzel mit kurzen Käfig. (Allerdings von ultegra, aber die Größe ist ja im Endeffekt die gleiche (?) und deshalb: so denn, lassts mich versuchen.)
 
Man könnt sich doch eine günstige Compactkurbel für knapp 100 € holen, RS 510 oder so. Dann muss nur der Umwerfer ein Stück runter.
 
Danke euch, ich bestell mir die 11-30 und versuche es mal. In anderen Foren wird davon berichtet, dass man wohl so fahren könnte. Da benutzen teilweise welche auch ein 32 er Ritzel mit kurzen Käfig. (Allerdings von ultegra, aber die Größe ist ja im Endeffekt die gleiche (?) und deshalb: so denn, lassts mich versuchen.)
Wenn du von 12-25 auf 11-30 wechselst, wirst du auch eine längere Kette brauchen.
 
Danke euch, ich bestell mir die 11-30 und versuche es mal. In anderen Foren wird davon berichtet, dass man wohl so fahren könnte. Da benutzen teilweise welche auch ein 32 er Ritzel mit kurzen Käfig. (Allerdings von ultegra, aber die Größe ist ja im Endeffekt die gleiche (?) und deshalb: so denn, lassts mich versuchen.)

Kommt halt drauf an welche Ultegra die verbaut haben um ein 32z noch schalten können und dann wie die Geometrie des Schaltauges aussieht. Denn die Geo dort ist mit das wichtigste um ein erfolgreiches Überschreiten der zulässigen Kapazität zu erreichen. Das soll bedeuten fährt dein Freund Bike A wo es funktioniert mit den selben Komponenten wie du muß es deswegen noch lange bei dir am Bike B noch lange nicht funktionieren weil an deinem Bike das Schaltauge vom Hersteller anders Konstruiert wurde.
 
Könnte der TE nicht einfach für rund 16 Euro ein langes (GS) Schaltwerk der Sora-Gruppe einbauen und dann eine 11-32 Kassette? So als Notlösung für Bergtouren, da 8-fach oder auch 9-fach wegen der Schaltlöcher mit einer 11-32 Kassette im Flachen ja keinen Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten