• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Gabel für mein Densu Cross

AndreaHH71

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
14
Ort
Norderstedt
Moin Moin,

ich habe seit gut 6 Monaten das Densu Cross von my Boo und habe damit auch schon gut 1400 km abgerissen. Unter anderem war auch eine Tour nach Berlin. Wobei ich jedoch nur bis Wittenberge gefahren bin und von dort mit der Bahn weiter.

Dabei hat mich jedoch eines etwas gestört, denn das Rad hat ja keine Möglichkeit Trinkflaschen Halter anzuschrauben. Also habe ich von SKS diese UniversalAdapter gekauft und mittels Klettband dies befestigt. Nun was soll ich sagen das war mir irgendwie zu wabbelig und ich habe anstelle des Rahmens die Gabel entdeckt. Gedacht getan, dort jedoch mit festen breiten Kabelbindern anstelle des Klettbandes die Halter Montiert und daran dann den Getränkehalter montiert. Was soll ich sagen es klappt grundsätzlich relativ gut wenn der Weg nicht zu ruppig wird. Und genau das ist mir schon ein paar mal passiert das der Halter langsam abgerutscht ist. Es war auch schwierig diese unterwegs wieder 100% fest zu bekommen. Also bin ich jetzt am überlegen die Gabel gegen eine auszutauschen die Verschraubungspunkte hat ,am besten welche wo dann auch ggf leichtes Gepäck befestigt werden kann.

Aktuell ist wohl eine Aluminium 1 1/8 Zoll Ahead mit 12 mm Steckachse verbaut. (Hersteller nicht bekannt)

Lohnt sich zum Gewicht einsparen eigentlich gleich eine Carbon Gabel oder nimmt sich das nix ?

Welche Hersteller wären da so guter schnitt ? Muss nicht die teuerste aber auch nicht die günstigste sein.


BC4A84BC-C2AF-4867-89BB-CFC646472EE0.jpeg



Danke für Ideen und Anregungen schon einmal vorab

Andrea
 

Anzeige

Re: Neue Gabel für mein Densu Cross
Du müsstest mal die Gabeleinbauhöhe ausmessen (= Oberkante Gabelkrone bis Mitte Steckachse). Die Gabelvorbiegung wäre auch (halbwegs) wichtig, lässt sich aber mit einfachen Hausmitteln nur schwer millimetergenau messen. Den Radhersteller könntest du dazu ggf. anfragen, aber das wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein.

Non-tapered-Gravel-/Allroadgabeln mit durchgängig 1 1/8" Gabelschaft sind schwer im (europäischen) Nachkaufmarkt zu bekommen; wenn man eine findet, ist sie i.d.R. recht teuer oder man muss auf China-Direktimport setzen - dort gibt es die aber auch nicht wie Sand am Meer.

Beispielhaft:
https://www.goldsprintshop.com/Fyxation-Sparta-All-Road-Carbon-Gabel-12-mm-Steckachse-1-1-8https://www.bike24.de/p1371735.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest mal die Gabeleinbauhöhe ausmessen (= Oberkante Gabelkrone bis Mitte Steckachse). Die Gabelvorbiegung wäre auch (halbwegs) wichtig, lässt sich aber mit einfachen Hausmitteln nur schwer millimetergenau messen. Den Radhersteller könntest du dazu ggf. anfragen, aber das wird vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein.
Hersteller habe ich in der Tat vorhin schon einmal angemailt, da gehe ich davon aus das diese Jahr wohl keine Antwort mehr kommt.

Gabeleinbau höhe wäre über alles oder ? Also von oben wo Ende ist bis zur Mitte Steckachse ? Das sind ca. 645 mm soweit ich das mit dem Maßband nachmessen konnte. Zur Gabelvorbiegung hoffe ich mal das ich vom Hersteller noch eine Info bekomme. Da würde es ja schon helfen welche genau moniert ist.

Die von dir vorgeschlagene Gabel habe ich auch schon ergoogelt und nun ja kein Schnäppchen aber dafür hätte ich dann ruhe was die Befestigung angeht. Wenn es dann noch etwas leichter ist auch gut.

Ich fang denn schon einmal an zu sparen

gruß Andrea
 
Oder, bitte verzeih das Geläster: Immer noch Gabel behalten, und stattdessen einen neuen Rahmen...?
Neuer Rahmen fällt leider ganz aus, aber irgendwann wird es denn wohl mal was anderes werden aber das wird wohl immer in der Garage bleiben.

Für die nächste größere Tour habe ich tatsächlich schon einen Halter für zwei Flaschen am Sattel, da muss ich aber erst einmal ausprobieren wie es sich mit der Ortlieb Arschrakete verhält.
 
https://www.my-boo.de/bambusfahrraeder/sport/my-densu-cross-2023

Gewicht​

ab 12 Kg, zulässiges Gesamtgewicht: 120 Kg

3399 EUR​

Trinkflaschenhalter kennen die auf der Webseite nicht.
So viel wie ich weiss haben die Polynesier bei ihren langen Fahrten über den Pazifik das Wasser in Bambus Rohren transporiert. Thor Heyerdahl mit seiner KonTiki.
Einfach ein paar Bohrungen und dann mit Stopfen versiegeln.
MyBoo kontaktieren. Kann ja wohl nicht sein, dass die Kunden im Sommer verdursten müssen.
Merkt man leider erst zu spät, dass man mit dem Produkt auf dem Holzweg ist.
 
Gabeleinbau höhe wäre über alles oder ? Also von oben wo Ende ist bis zur Mitte Steckachse ? Das sind ca. 645 mm soweit ich das mit dem Maßband nachmessen konnte.
Gabellänge/-einbauhöhe = Steckachsenmitte bis Oberkante Gabelkrone, also der Übergang von Gabel zum Steuerrohr. Dürfte irgendwas zw. ca. 380 und 420 mm sein, schätze ich.

Ich würde eher auf sowas setzen und daraus etwas Haltbares und Zweckdienliches basteln:
https://www.bike-components.de/de/SKS/Cage-Shifter-Flaschenhalter-Adapter-p89886/https://www.sks-germany.com/produkte/cage-shifter-2/
 
Trinkflaschenhalter kennen die auf der Webseite nicht.
Naja letztes Jahr war da noch einiges mitbestellbar wie Schutzbleche, Getränkehalter und Co.
Gabellänge/-einbauhöhe = Steckachsenmitte bis Oberkante Gabelkrone, also der Übergang von Gabel zum Steuerrohr. Dürfte irgendwas zw. ca. 380 und 420 mm sein, schätze ich.
Wenn ich das richtig gemessen habe wären es bei meinem Rad wohl 415 mm
Vielleicht mal bei 'urban velo' nach Lösungsvorschlägen fragen, die schreiben zu dem Rad:
Flaschenhalteroptional erhältlich
https://urban-velo.de/69-my-boo-densu-cross.html
Ja das sind diese Halter von SKS, mehr haben die auch nicht drauf. Mit Kabelbindern anstelle des Klettbandes ist es auf jeden fall stabiler aber in meinem Fall an der Gabel etwas problematisch da diese ja unten schmaler wird und bei ordentlich gerüttel sich loswackeln kann.
 
Ist die Gabel halbwegs rund? Man könnte doch einfach auf jede Seite zwei Rohrschellen dran machen.
 
Nein leider nicht Rund sondern oval, Rohrschelle kling aber auch nach einer Idee. Aber das muss dann vorher etwas unterfüttert werden damit die Gabel nicht völlig zerkratzt.
 
Wenn ich das richtig gemessen habe wären es bei meinem Rad wohl 415 mm
Das kann sein, baut für ein Gravelbike aber schon recht hoch. Es wird schwer bis nahezu unmöglich, dafür eine wirklich passende FM-Gabel mit 12 mm-Steckachse, Befestigungspunkten und 1 1/8"-Gabelschaft zu finden. Als Kompromiss eine tiefer bauende Gravelgabel mit den entsprechenden Geometrieeinflüssen oder eine MTB-Starrgabel mit ungefähr dieser, für MTB-Verhältnisse allerdings recht niedriger Einbauhöhe und eher größerer Vorbiegung als eine Gravelgabel und zudem i.d.R. 15 mm-Steckachse und PM. Aber auch das ist alles Rotz und diese beschriebenen MTB-Gabeln gibt es seit dem Wegfall von Schnellspannern und "alten" MTB-Geometrien faktisch nicht mehr.

Alles so lassen und mit vielen Kabelbindern ein paar Rutschsicherungen an den Gabelscheiden installieren und den SKS-Halter halbwegs verdrehgesichert befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad verkaufen.
Ein Ersetzen der ALU Gabel durch was vernünftiges und die Garantie auf den Rahmen ist weg.
Nach ISO-Norm getestet - bis 5 Jahre Garantie auf den Rahmen bei Registrierung.
Außerdem ist der Platz an der Gabel optimal um einen Crash zu bauen.
Würde vorschlagen bei den Handwerkern in Ghana vorbei zu sehen ...
Ob die nicht einen Flaschenhalter an den Rahmen flechten können.

Nachhaltigkeit

Einzigartige Fahrräder aus Bambus, gemeinsam mit einem sozialen Projekt in Ghana. In 80 Stunden Handarbeit entstehen echte Unikate mit besonderem Fahrkomfort. Bambus ist ein rasant nachwachsender Rohstoff.
 
Könntest dir auch für die zuletzt verlinkte Gabel auch bei einem Metaller einen passenden Alu-Ausgleichsspacer drehen (und eloxieren) lassen, der die geringere Einbauhöhe kompensiert. Kostet natürlich auch wieder und bedarf Genauigkeit.
 
Servus,

ich würde hier eher einen anderen Weg gehen. Wenn die SKS-Halter mit Kabelbindern dazu neigen, nach unten zu rutschen, würde ich entweder ein Stück Gummi unterlegen oder gleich zu Kleber greifen.

Bei der Optik des Rahmens würde ich eventuell sogar ans Unterrohr gehen, und versuchen, mit Fasern und Kunstharz eine Befestigung ähnlich der Muffen herzustellen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten