• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Crashtestverfahren: POC und Volvo kooperieren für mehr Sicherheit

Neue Crashtestverfahren: POC und Volvo kooperieren für mehr Sicherheit

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvUE9DLVZvbHZvLTcyLmpwZw.jpg
Um für mehr Sicherheit für Radfahrer im Straßenverkehr zu sorgen, kooperiert der schwedische Autohersteller Volvo mit dem Helmhersteller POC. Hier findest du alle Informationen über die Zusammenarbeit, die hoffentlich die Anzahl an schweren oder gar tödlichen Kopfverletzungen reduzieren kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Crashtestverfahren: POC und Volvo kooperieren für mehr Sicherheit
 
"Victim guarding" statt "victim blaming"
Soso. Vielleicht wäre es mal an der Zeit über ein "Culprit blaming" statt "Culprit defense" nachzudenken.
Natürlich ist Radfahren (gerade im Forenkontext bei hoher Geschwindigkeit) nicht ohne Risiko, und enstprechende Vorsorge sinnvoll. Wenn Sprüche wie der obige von KFZ Herstellern kommen dient das aber eindeutig dem Schutz der eigenen Klientel und nicht den Radfahrern. Das ist letztlich als hätten im letzten Jahrtausend die Zigarettenhersteller zur Verbesserung von Atemmasken für Nichtraucher geforscht.
Das einzige, was wirklich helfen wird, sind leider Zumutungen für die Autofahrer. Angefangen bei Abstrichen in der Verkehrsfläche um halbwegs sichere Verkehrsflächen für andere Verkehrsformen zu schaffen. Geschwindigkeitsbegrenzungen, die sich eben nicht am Auto sondern am Rest der Welt orientieren, Parkraumkosten, die nicht nur eine "Schutzgebühr" darstellen......
Und natürlich hat Volvo auf diese Diskussion keinen Bock. Wie alle anderen Autohersteller auch. Also forschen wir lieber an Fahrradhelmen.

In diesem Sinne ist es höchst fragwürdig, daß solchen Werbetexten hier eine Plattform gegeben wird. Und lieber @rik die Anmoderation geht leider in die selbe Richtung.
 
Sorry, wenn ich das Video sehe, ist das doch wieder reines Marketing.
Allein der Testaufbau... auf welcher Grundlage ist der überhaupt entstanden?
Es wird immer nur gefaselt: "Es können Verletzungen entstehen.... blablabla" Anstatt sie einfach mal in die Statistiken schauen und nachforschen, was genau bei jedem einzlnen Unfall zum Tode geführt hat.
Nein! Wir bauen eine ganz stylische Kanone und versuchen mal zu verstehen, was da so passiert, wenn man den Helm mit "Kopf" da irgendwie aus irgendeiner Richtung draufballert. (Ironie) Weil eines steht fest: Der Radler knallt ja schließlich immer mit dem Kopf auf die Motorhaube! (/Ironie).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die aktuellen Fußgängerschutzsysteme (bzgl. Motorhaube) schon ein ziemlciher Fortschritt ist.
Jetzt muss mir mal einer erklären, warum die jetzt noch nen Helm draufschießen müssen. Für mich ist logisch, was für den Fußgänger halbwegs sicher ist, sollte auch mit Helm kein Problem darstellen.
Viel schlimmer wären doch eher die steifen Säulen der Karosserie...

btw: baut Volvo nicht auch LKW? ;)
 
Unfassbar , wir werden umgenietet und müssen uns natürlich entsprechend Ausstatten .
Gleichzeitig werden die Karren immer größer , schwerer , listungsstärker und gaukeln den Nutzern mit allerlei Assistenzsystemen
unverletzbarkeit vor .
Ich plädiere für Marshmellowfronten an Blechkisten und drastischen , wirksamen Strafen bei Verkehrvergehen z.B. Fahrerlaubnisentzug auf Lebenszeit wg. charakterlicher Mängel zum führen eines Kraftfahrzeuges ( Raser , Prollos und sonstigen geistig minderbemittelten )
Solche Feigenblattaktionen der Automobilhersteller sind echt zum ko.... .
Sorry , aber da schwillt mir echt der Kamm .
 
Was geht denn hier ab!? Da gibt Volvo Geld aus um mit einem Helmhersteller zu kooperieren und wird dafür noch dumm runtergemacht!?
Was kann der Autohersteller dafür, wenn die Autofahrer schei*e fahren und Mist bauen!? Die Unfälle basieren auf der Arroganz und Unvermögen der FAHRER und nicht der AUTOS! Gerade Volvo ist was Schutz von nicht-Insassen angeht ganz weit vorn mit dabei und ihr habt nix anderes zu tun als rumzubashen?
Stellt euch vor son 18 jähriger Prollo nietet euch um, ihr habt nen neuen POC Helm der euch das Leben rettet weil POC Erkenntnisse daraus gezogen hat was sie mit Volvo getestet haben. Aber dann wird darauf rumgeritten, dass ja nur was fürs Image gemacht wird.
Ich wiederhole mich nochmal: Der Mensch hinter dem Steuer fährt zu dicht an uns vorbei oder überholt knapp und schneidet, nicht das Auto! Hier muss die Politik ran (wie ja auch oben schon erwähnt) aber die Autohersteller können nur helfen euch vor den Fahrern zu schützen.

Aber Hauptsache die bösen bösen Autos..
 
Was geht denn hier ab!? Da gibt Volvo Geld aus um mit einem Helmhersteller zu kooperieren und wird dafür noch dumm runtergemacht!?
Was kann der Autohersteller dafür, wenn die Autofahrer schei*e fahren und Mist bauen!?
Du wirst verzeihen, daß ich bei Deiner Diktion nochmal nachfrage, obs Dir primär darum ging, mal einen rauszuhauen, oder ob Du wirklich wissen willst, warum Autoverkehr und seine Folgen nicht allein ein individuelles Problem des Fahrers, sondern zum grossen/überwiegenden Teil ein gesamtgesellschaftlich systemisches, bei dem die Autohersteller entscheidende Player im Gegensatz zum einzelnen Fahrer sind.
Solltest Du mit ersterem schon zufrieden sein, lege ich mich wieder hin, aber ich formuliere ja auch mal handfest.

Auf jeden Fall bestehe ich aber darauf, Volvo nicht "dumm" sondern wohlüberlegt und begründet runtergemacht zu haben.
 
Was geht denn hier ab!? Da gibt Volvo Geld aus um mit einem Helmhersteller zu kooperieren und wird dafür noch dumm runtergemacht!?
Was kann der Autohersteller dafür, wenn die Autofahrer schei*e fahren und Mist bauen!? Die Unfälle basieren auf der Arroganz und Unvermögen der FAHRER und nicht der AUTOS! Gerade Volvo ist was Schutz von nicht-Insassen angeht ganz weit vorn mit dabei und ihr habt nix anderes zu tun als rumzubashen?
Stellt euch vor son 18 jähriger Prollo nietet euch um, ihr habt nen neuen POC Helm der euch das Leben rettet weil POC Erkenntnisse daraus gezogen hat was sie mit Volvo getestet haben. Aber dann wird darauf rumgeritten, dass ja nur was fürs Image gemacht wird.
Ich wiederhole mich nochmal: Der Mensch hinter dem Steuer fährt zu dicht an uns vorbei oder überholt knapp und schneidet, nicht das Auto! Hier muss die Politik ran (wie ja auch oben schon erwähnt) aber die Autohersteller können nur helfen euch vor den Fahrern zu schützen.
Aber Hauptsache die bösen bösen Autos..

Richtig daxor, richtig. Was kann schon der Waffenhersteller dafür, dass mit seinen Waffen Menschen getötet werden? Wo er doch so ein lieber ist und in die Gewaltfolgenforschung investiert?
 
Das Video ist hervorragend gestaltet. Es gibt keine einzige Szene mit einem (Renn-)Radfahrer direkt neben einem Volvo XC-Irgendwas, in der man die realen Höhenverhältnisse sieht. Die vorderen Kotflügel von so einem SUV haben bereits die Abmaße einer ausgewachsenen Wohnzimmerschrankwand und man kann sich vorstellen, was mit einem kollidierenden Radfahrer passieren wird. Mit ziemlich viel Glück wird der Kontakt mit der Motorhaube eher tangentialer Natur sein, mit etwas Pech schlägt der Körper am Kotflügel oder Kühlergrill ein und dann bringt die weiche Motorhaube nicht mehr viel.

Meine einzige Hoffnung besteht in der Weiterentwicklung von elektronischen Helferlein. Und hier scheint Volvo tatsächlich sehr innovativ zu sein.
 
btw: baut Volvo nicht auch LKW? ;)
Der Konzern namens Volvo baut für die Straße ausschließlich schwere LKW. Was aktive Sicherheit, z.B. Assistenten wie Seitenkameras etc. angeht übrigens einer der Innovationsführer in der Branche.

Hier haben wir es mit Volvo Cars zu tun, seit Jahrzehnten verkauft und inzwischen in chinesischer Hand und teilweise auch für den Weltmarkt dort gefertigt. Hier wird das eingekaufte Sicherheitsimage zugegebenermaßen durch entsprechende Technik gepflegt, auch Volvo Cars ist beim Thema Sicherheit Anderer vergleichsweise vorschrittlich.

Die Kampagne macht das imho handwerklich nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten