• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja

Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDkvY2FtcGFnbm9sby1la2FyLTIwMjEtdC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der neuen Campagnolo Ekar 2021 bringen die Italiener endlich ihre Gravelgruppe. Paukenschlag: Sie hat 13 Ritzel. Die Ekar ist leicht und schaltet ausschließlich mechanisch – aber wie! Unsere ersten Testfahrten verliefen sehr vielversprechend. Alle Informationen und Übersetzungen und natürlich, wie das mechanische Meisterstück auf dem Kurs funktioniert, erfahrt ihr in unserem ersten Test der Campagnolo Ekar 1x13.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar – erster Test: 13 Gänge für ein Halleluja
Habe ich es richtig gesehen, dass es die Ekar nur mit Flatmount Sätteln gibt. Was ist mit all den Fahrern die noch einen Rahmen mit PM haben? Die Adapter die es gibt sich ja alle ziemlich hässlich.
Stehe vor dem gleichen Problem. Nur habe ich bisher sogst wie keinen Adapter gefunden, der in Deutschland auch verfügbar ist. Aktuell weiß ich nur von dem aus der Bikebude, weißt du noch andere?
 
Stehe vor dem gleichen Problem. Nur habe ich bisher sogst wie keinen Adapter gefunden, der in Deutschland auch verfügbar ist. Aktuell weiß ich nur von dem aus der Bikebude, weißt du noch andere?
in Deutschland ist da weinig zu finden, selbst Campa hat mir diese empfohlen https://www.assolutions.ca/. Ist aber alles nicht schön. In meinen Augen ist die besten Variante mit Hope Sättel, die sind aber von Hope noch nicht freigegeben.
 
So einige schöne Dinge muss man sich von weit weg schicken lassen. Auf der kanadischen Seite gibt's sogar von IS2000 auf Flatmount. Habe ich hier noch nicht gesehen.
Hier im Forum gibt es doch sicherlich jemand der so ein Teil aus Ergalblech bauen könnte.
 
Aber spätestens für das Vorderrad gibt es keinen Adapter für einen FM Sattel, wenn der Rahmen nur PM bietet. Das geht rein konstruktiv nicht, denn bei FM muss der Sattel deutlich näher ran....
 
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich an meiner Ekar-Gruppe auch eine SRAM XG-1299 Eagle 10/50 verbauen kann? Die 10/44 ist mir im steilen Gelände nicht klein genug, da wäre ein leichter Gang noch gut. Oder gibt es einen anderen Trick um mit 10/44 die steilen, steinigen Passagen hochzukommen (abgesehen von mehr Training) ;-) ?
 
Das funktioniert nicht, du könntest vorne aber ein kleineres 38T Kettenblatt verbauen. Das entspricht ungefähr dem kleinsten Berggang mit 10-46 und 40T vorne.
 
Ekar 13fach, Sram 12fach oder hab ich was übersehen?

Bleibt wohl nur ein kleineres Kettenblatt.
 
Das funktioniert nicht, du könntest vorne aber ein kleineres 38T Kettenblatt verbauen. Das entspricht ungefähr dem kleinsten Berggang mit 10-46 und 40T vorne.
Habe letzten Sommer an der Lindemannsruh einen Mountainbiker überholt der in Schlangenlinien die 11 % hoch schlich. Ich fuhr dann ganz links .... Kam zum Glück kein Auto.
Ist man denn bei so kleinen Geschwindigkeiten nicht mit der Balance an den Grenzen der Physik?
Mir war die Situation nicht geheuer ...
https://www.quaeldich.de/paesse/peterskopf/
 
Habe letzten Sommer an der Lindemannsruh einen Mountainbiker überholt der in Schlangenlinien die 11 % hoch schlich. Ich fuhr dann ganz links .... Kam zum Glück kein Auto.
Ist man denn bei so kleinen Geschwindigkeiten nicht mit der Balance an den Grenzen der Physik?
Mir war die Situation nicht geheuer ...
https://www.quaeldich.de/paesse/peterskopf/
Wenn man fahren kann, definitiv nein vorallem auf der Straße. Da kannst du auch bei 3-4km/h grade fahren. Man fällt ja auch im Stehen auf dem Rad nicht um, wenn mans kann
 
Habe letzten Sommer an der Lindemannsruh einen Mountainbiker überholt der in Schlangenlinien die 11 % hoch schlich. Ich fuhr dann ganz links .... Kam zum Glück kein Auto.
Ist man denn bei so kleinen Geschwindigkeiten nicht mit der Balance an den Grenzen der Physik?
Mir war die Situation nicht geheuer ...
https://www.quaeldich.de/paesse/peterskopf/
Ich bin auch schon den einen oder anderen Anstieg mit beladenem Reiserad im kleinstmöglichen Rohloffgang sehr langsam hoch gefahren. Geht, wenn man kann.
 
War ja auch nur ein Einzelfall der mir den Schrecken in die Glieder gefahren hat.
Habe die Klappe gehalten und Fersengeld gegeben.

Zum experimentieren sollte man hier in der Pfalz unter der Woche Wege durch die Weinberge fahren.
Im übrigen fahre ich die 11 % auf 2 zu 1 Übersetzung ... 53/27 oder 46/23. Da bin ich aber gerne alleine unterwegs .
Aufm CX habe ich ne alte 6770 10 Fach Ultegra DI2. Da geht nur 11-28 oder für die Rheinebene unsportliche 12-30 .. Da muss man schon beissen können ....
 
Zurück
Oben Unten