• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsschuhe für alte Sachs New Success (BJ ca. 92)

Skaterin

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich suche für meine Sachs New Success Bremse passende Bremsschuhe. Hab erst mal auf gut Glück die Shimano BR-6403 gekauft, aber die Schraubenköpfe sind zu dick für die Nut, in die sie eigentlich hineingehören. Die alten Sachs-Schrauben kann ich leider nicht verwenden, weil das Gewinde von Shimano eine Nummer größer ist. Irgendwie würde ich sie schon noch drangezaubert kriegen, aber vielleicht gibt es eine einfachere Lösung?

Darum meine Frage: Hatte hier vielleicht schonmal jemand das selbe Problem und zufällig passende neue Bremsschuhe für diese Bremse gefunden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hier noch ein Foto der Bremse im Originalzustand. Die original Bremsgummis sind leider schon zu Bremssteinen geworden, darum möchte ich sie gerne tauschen.

SachsNewSuccess.jpeg
 

Anzeige

Re: Neue Bremsschuhe für alte Sachs New Success (BJ ca. 92)
Vor allem ist die Bremsleistung der Original Modolo Bremsgummis unterirdisch.

Wenn man etwas Glück hat, findet man Shimano kompatible Bremsschuhe, die direkt am Schu ein Gewinde haben, in das die vorahndenen Schrauben passen. Die zu den Schuhen passenden Schrauben passen meist auch nicht in die Führungen.

Ich hatte für meine Modolo Bremsen ( baugleich mit den Sachs New Success, Mavic....) Bremsschihe von Tektro mit Koolstop Belägen. Das hat die Bremsleistung spürbar angehoben. DIe älteren Shimano Schuhe, ssowie Campa passen nicht.

Shimano Kompatible ( also für aktuelle Modelle) gibt es ja reichlich: SHimano SRAM, Swiss Stop, Tektro ( und die ganzen gelabelten), Kool Stop usw...... Leider kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, welche ein Gewinde aufweisen und welche einen Gewindestift haben..........
 
Was spricht denn dagegen, aktuelle Campa- oder Shimano-Schuhe zu verwenden und die Schrauben mit dem abgeflachten, zu breiten Kopf gegen eine handelsübliche Inbusschraube mit schmalem Kopf zu tauschen? Das ist doch ein ganz normales M4- oder M5-Gewinde, hab ich grad nicht vor Augen. Evtl. passen sogar die vorhandenen - je nach Länge.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe haben die alten Modolo Beläge ein M4 und die aktuellen Shimano, ... Belage ein M5 Gewinde. Auf jeden Fall habe ich die bei den neuen Belägen mitgelieferten Schrauben durch Standard Inbus Schrauben mit kleinen U-Scheibe ersetzt und jetzt paßt es.
Beläge mit Gewindestift gehen oft auch, aber nur wenn sie eine Mutter mit Innen-Inbus haben.
 
Habe noch mal nachgesehen: Die Schuhe von Tektro/Contec/Promax etc. haben das passende Gewinde für die vorhandenen Schrauben. Für die anderen mit Gewindestift bräuchte man eine Mutter mit Innengewinde und einem Kopf von max. 10mm Größe ( die naderen sind mit 11-12,5mm größer). Klar kann man auch mit Scheiben arbeiten ( um die Führung aufzufüttern), aber das sieht doch doof aus....
 
Vielen Dank für so viele Antworten in so kurzer Zeit.
Das man immer irgendwie alles angebastelt bekommt, ist ja nicht die Frage. Baumärkte sind auch immer voller Schrauben, aber meistens haben sie genau das nicht, was man gerade braucht. Besonders wenn es eine bestimmt Länge ist.... und dann noch Imbus! :eek: Also werde ich demnächst doch erst mal eine Tournee durch die Fahrradläden starten und nach Tektro/Contec/Promax die Äuglein offen halten.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine genaue Modellbezeichnung aus dem Ärmel schüttelt.
Trotzdem erst mal vielen Dank und ein schönes langes Wochenende euch allen! :bier:
 
Vielen Dank für so viele Antworten in so kurzer Zeit.
Das man immer irgendwie alles angebastelt bekommt, ist ja nicht die Frage. Baumärkte sind auch immer voller Schrauben, aber meistens haben sie genau das nicht, was man gerade braucht. Besonders wenn es eine bestimmt Länge ist.... und dann noch Imbus! :eek: Also werde ich demnächst doch erst mal eine Tournee durch die Fahrradläden starten und nach Tektro/Contec/Promax die Äuglein offen halten.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand eine genaue Modellbezeichnung aus dem Ärmel schüttelt.
Trotzdem erst mal vielen Dank und ein schönes langes Wochenende euch allen! :bier:
Also Imbus-Schrauben gibt es nirgendwo ;)
Der Baumarkt ist auch keine Bezugsquelle für Schrauben, dafür gibt Eisenwarenhandlungen. Und die haben die in allen Farben, Variationen und Längen :)
 
Danke für den Hinweis.... der Schraubenhändler meines Vertrauens hat Öffnungszeiten, zu denen ich im Büro hocke :rolleyes: Und Schraubentheater hatte ich bei anderen Bastelprojekten schon genug.... Ich wollte was finden was auf anhieb passt.
Aber der Tipp mit Tektro und Contec war gut... hab schon zwei schöne Modelle im Internet gefunden, die sehr gut aussehen. Tektro P422 oder P453 und Contec CBS-130 :D
 
Ergebnis vonns janze... Hab bei Stadler was baugleiches wie die Tektro gefunden. Heißt Fuxon (55mm), sieht très chic aus, weil Alu und bremst prima. Die Schraubenköpfe waren auch zu dick aber hier passen die alten von Sachs. Ein paar U-Scheiben mussten allerdings trotzdem noch runter.
 
Zurück
Oben Unten