• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsen für Trekkingrad?

selva

in velo veritas
Registriert
24 Februar 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
71
Ort
Schwarzwald-Baar Kreis
E9DB6AFF-3146-4823-9EDF-45A2AA8143C2.jpeg C1374B7E-527F-492D-BD54-BE54E444C25B.jpeg D5A26111-3FBC-4633-9598-CBE5674EE856.jpeg Hallo zusammen,

ich habe mein ca. 25 Jahre altes Reiserad auseinander gebaut, neu pulverbeschichten lassen und möchte es jetzt wieder fahrbereit machen. Was mich stört sind die alten Cantileverbremsen, die , wie ich mich dunkel erinnere, nur eine mäßige Bremsleistung hatten. Auch ist die perfekte Einstellung, zumindest für mich, doch etwas knifflig.
Daher meine Frage: Welche Alternativen gibt es? Kann z.B. die Magura HS 11 auch mit Rennradhebeln betrieben werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Stefan
 

Anzeige

Re: Neue Bremsen für Trekkingrad?
Schöne Farbe.... Ist das ein Dawes Galaxy?

Du kannst Mini-V-Brakes verbauen. Z.B. solche https://www.bike-components.de/de/Shimano/BR-R353-v-h-Set-Felgenbremse-V-Brake-p45602/
Die harmonieren beim Seilweg mit den meisten RR-Bremshebeln. Normale V-Brakes gehen auch, allerdings nur mit einem Adapter.

Ich fahre Mini-Vs am Rando und am Crosser - unauffällig, leicht einzustellen, gute Bremsleistung.

Die HS11 ist eine hydraulische Bremse, d.h. du brauchst entsprechende Bremshebel mit Kolben. Magura hatte mal die HS77 im Programm mit RR-Bremshebeln. Gibts aber auch gebraucht kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fahradiant
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die mini-v-breaks mal anschaue .

Ich kann gar nicht sagen, was das für eine Marke ist. Ich hatte das Rad damals gebraucht für meine Tour nach USA und Mexiko gekauft. Es war ursprünglich mal schwarz. Das Grün gefällt mir aber auch sehr gut .
 
Ja chick Herr Kollege!
Ich stand vor dem selben Problem und hab mich für diese Tektros entschieden. War schon ein Quantensprung zu den verbauten Bremsen, aber so richtig glücklich bin ich nicht. Das nächste Winterrad hat Scheibenbremsen!
Wieder fit für die 500?
 
@Fahradiant
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir die mini-v-breaks mal anschaue .
Von "v-breaks" würde ich Abstand nehmen, die brechen immer so schnell. Oder machen Pause, wenn man es nicht brauchen kann. ;)

Da du separate Schalthebel hast, kannst du normale V-Brakes verbauen. Aktuell gibt es bei Rose die Deore LX für 15 € das Stück. Du musst dann jedoch auch die Bremshebel tauschen. Kompatible RR-Bremshebel gibt es von Tektro.
 
War heute das erste Mal wieder auf dem Rad. Gleich mit Plattfuß.
Werde es auf jeden Fall mal versuchen. Mal schauen wie weit ich komme. Für dich ja wohl kein Problem, oder?

Mit 30 bis 35 kg Gepäck war das Bremsen damals schon sehr abenteuerlich, vor allem bergab oder bei Nässe.
 
Von "v-breaks" würde ich Abstand nehmen, die brechen immer so schnell. Oder machen Pause, wenn man es nicht brauchen kann. ;)

Da du separate Schalthebel hast, kannst du normale V-Brakes verbauen. Aktuell gibt es bei Rose die Deore LX für 15 € das Stück. Du musst dann jedoch auch die Bremshebel tauschen. Kompatible RR-Bremshebel gibt es von Tektro.
Habe ich noch nie gehört. Das ist eigentlich simple ausgereifte Technik.
Ich habe mit meinen beiden Rädern sicher 10 - 12 tkm damit abgespult und besonders der Crosser wird nicht geschont.
Hast du Beispiele, Belege dafür? Das würde mich interessieren.

Normale V-Brakes (!) kannst du auch mit separaten Bremshebeln nicht verbauen - und solche hat selva an seinem Rad. Nur mit den schon erwähnten Adaptern.
Die von dir genannten Tektros sind vom Seileinzugweg speziell auf normal lange V-Brakes abgestimmt.

@selva
Wenn du wirklich Biss in der Bremse auch mit ordentlich Gepäck willst, dann lohnt sich evtl. wirklich der Umbau auf die Tektro Bremshebel in Kombi mit guten V-Brakes, z.B. Avid oder Shimano LX oder XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn die Sockel für Canti und V-Brakes identisch?? :confused:

Also, passen V-Brakes ohne weiteres an die vorhandenen Canti-sockel?
(Ich hab die Cantilever-Aera komplett ausgelassen)
 
Anhang anzeigen 626615 Anhang anzeigen 626616 Anhang anzeigen 626617 Hallo zusammen,

ich habe mein ca. 25 Jahre altes Reiserad auseinander gebaut, neu pulverbeschichten lassen und möchte es jetzt wieder fahrbereit machen. Was mich stört sind die alten Cantileverbremsen, die , wie ich mich dunkel erinnere, nur eine mäßige Bremsleistung hatten. Auch ist die perfekte Einstellung, zumindest für mich, doch etwas knifflig.
Daher meine Frage: Welche Alternativen gibt es? Kann z.B. die Magura HS 11 auch mit Rennradhebeln betrieben werden?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Stefan

Ich habe die gleichen Low Profile Cantis an meinem alten Crosser. Statt dem Shimano zugdreieck habe ich universelle Querzüge gekauft und die möglichst flach gehalten. Zusammen mit Koolstop Bremsbelägen haben die Bremsen jetzt eine echt gute Wirkung.

An einem anderen Rad hatte ich V-Bremsen mit Shimano STI kombiniert. Mit den Umlenkrollen von Rose funktionierte auch das hervorragend.

Die günstigste Lösung wäre aber auf jeden Fall die Cantis mit anderen Querzügen und Bremsbelägen zu verbessern.
 
Falls immer noch auf der Suche ... ich würde darauf achten, dass es Bremsen sind, bei denen man einfach den Bremsbelage austauschen kann und kompatibel zu Ultegra, Dura-Ace Bemschuhe sind. Da gibt es dann auch die Bremsschuhe, die gut zupacken.

Mini-V haben den Vorteil, dass man relativ problemlos das Kabel legen kann. Das kann zum Beispiel hilfreich sein, wenn man eine Lenkertasche nutzen möchte, die relativ nah an das Steuerrohr reicht. Klassische Canti's habe dagegen einfach den Vorteil, dass sie richtig zupacken. Und das Einstellen ist ja nun auch keine Problem, wenn man sich nicht gerade für die Billigvariante entscheidet.

Ich habe, entgegen dem aktuellen Trend, mir vor wenigen Monaten bewusst einen Crosser mit Canti's aufgaubt. Und die Bremsleistung ist extrem gut (sieht man mal von Starkregen ab, bei dem ich dann aber auch nicht fahre). Ich nutze Tektro-Bremsen, ähnlich diesen hier: Link (eBay), die ich sehr günstig gebraucht, aber wie neu gekauft habe. Lediglich die abgenutzten Bremsschuhe habe ich gegen Ultegra Bremsschuhe ausgetauscht (Schraube auf, alter Bremschuh raus und neuen eingesteckt und Schraube wieder dran).
 
Zurück
Oben Unten