• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremse an alten STI? (z.B. BR-6700)

4x5

4x5
Registriert
5 September 2012
Beiträge
1.045
Reaktionspunkte
1.276
Mein Wheeler aus der Wendezeit braucht eine neue Vorderradbremse. Derzeit montiert sind die serienmäßigen RSX100-Bremsen und -STIs. Kann man mit diesen STIs auch neuzeitlichere Bremsen wie z.B. die BR-6700 ansteuern, oder gibt es bei solchen Kombination von alt und neu etwas zu beachten?

 
Falls Du noch keine Bremse hast - ich bin der Meinung ich hatte für ein älteres Rad mal langschenklige Shimano-Bremsen gebraucht. Kann mal schauen was ich da habe.
 
Schau mal das Bild unten an.
Shimano Gruppen Kompatibilität_Seite_1.jpg
 
@joschko Danke, so eine Übersicht hatte ich gesucht.
@mhenze Das ist nett :)
@pointex Das hoffte ich.

Auf die BR6700 kam ich übrigens, da sie derzeit günstig angeboten wird und Bremswirkung mir vor epochengerechter Teilewahl geht.
 
Kauf dir lieber eine RSX oder RX 100 Bremse bei Kleinanzeigen oder ebay. Die Bremswirkung, vernünftige Bremsgummis vorausgesetzt, ist im Alltag nicht zu unterscheiden. Die leicht verbesserte Bremswirkung der 6700er Serie ist nur bei der passenden Kombination STI und Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten