• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue 2019 Radons - Vaillant und Spire mit Disc - Alternativen?

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
1.938
Moin,
Wollte mir neben all meinen Klassikern auch mal ein modernes Rad aus Plastik und mit Scheiben anlachen.

Da ich in Bonn lebe und ich bislang mit Radon im MTB Sektor auch gute Erfahrungen gemacht haben, habe ich mich mal da umgeschaut.

Es gibt aktuell die neuen Modelle Spire (eher Endurance) und Vaillant (eher Race) mit der neuen Ultegra Disc für wenig Geld. Leider kann man auch vor Ort nur wenig im Kreis fahren, dass einem die unterschiedliche Geo kaum auffällt, mir kam das Spire sogar sportlicher vor als das Vaillant, was aber eher an der Einstellung lag.

Das Vaillant gibt es aktuell mit der R8000 Ultegra Disc mit den Mavic Cosmic Elite Disc LRS für 2200€ was ich schon sehr günstig finde.

Vergleichbar wäre wohl das Canyon Endurace Disc 8.0, wobei das einen DT SWISS E 1800 SPLINE DB LRS hat und auch 300€ mehr kostet.

Mein Fahrprofil ist mit ca 500km/ Monat, wellig bis hügelig, ohne absolute Rennambitionen aber zügig mit max 150km langen Touren zu beschreiben. Ich habe also nicht vor lange Brevets zu machen. Bei Gewicht von 95kg ist vielleicht auch noch nicht ganz außer Acht zu lassen :D

Was meint ihr?
Ist der Unterschied in der Geo wirklich so stark und gravierend?
Bei der kurzen "Probefahrt" konnte ich jetzt keinen groben Unterschied ausmachen, man kann die Räder halt leider nicht mal nen Mittag ausleihen und ne Runde bolzen gehen....

Merci!
basti
 
Hi Basti,

Das Spire hat einen kürzeren Radstand als das Vaillant (habe 58 bzw L als Größe genommen) - bei nahezu identischen Winkeln.
Auch sonst ist bei V. alles etwas gestreckten ..länge läuft. Insofern könnte dies das sportlichere Feeling beim Spire (direkter auf Lenkbewegung) erklären.
Ob die Geo nun zu deinen Körpermaßen passt ...

Beim Vaillant ist ne Aero-Satteöstütze montiert - wahrscheinlich nur zur sich selber kompatibel (oder Cube? :) )
Das Spire hat klassische 27,2 - die bekommt man auch in 15 Jahren noch ...
Schön sind die 160er Shimano-Scheiben bei beiden (auch bei deiner Gewichtsklasse) - beim Canyon finde ich dazu keine detaillierten Angaben,

Wenn du Canyon erwähnst solltest du Rose nicht vergessen - aber wenn dir die Geo von den Raddons taugt, wieso in die Ferne gehen, Preis-Leistung ist im allgemeinen ja auch bei Raddon gut und du hast den Service vor der Tür ...
Bei Rose kann man die Räder etwas weitläufiger testen, Canyon weis ich nicht.

Ciao
 
Wenn du in Bonn wohnst fahr mal nach Koblenz. Die machen da 2-3 Stündige Ausfahrten. Da könntest du mal Canyons richtig testen. Weiß nicht ob Radon das anbietet.
 
Zurück
Oben Unten