Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

Dieses Thema im Forum "Ankündigungen" wurde erstellt von Thomas, 6 März 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Thomas

    Thomas ### Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.310
    Bei uns haben sich die Anfragen von Trainingsgruppen und Vereinen gehäuft, die gerne so ähnlich wie mit den Winterpokalgruppen ihr Training gemeinsam an zentraler Stelle dokumentieren möchten - das ganze Jahr über.

    Rikman hat die Trainingsverwaltung um die Gruppenfunktion erweitert - für die normalen Einzelnutzer ändert sich nichts.

    Seit heute gibt es dafür in der Trainingsverwaltung einen neuen Gruppenbereich - hier kurz die Funktionen umrissen:

    Gruppen und Nutzer


    • Es können Trainingsgruppen erstellt werden
    • Der Gründer der Trainingsgruppe ist der Verwalter der Gruppe
    • Benutzer können per Klick einen Aufnahmeantrag stellen
    • der Verwalter kann diesen Antrag annehmen, dann ist der neue Benutzer auch Mitglied dieser Gruppe
    • eine Gruppe kann beliebig viele Mitglieder haben
    • der Verwalter der Gruppe kann seine Verwalter-Funktion an ein anderes Mitglied der Gruppe abgeben
    • Ein Benutzer kann eine Gruppe jederzeit verlassen

    Einträge und Auswertungen


    • jedes bestätigte Gruppenmitglied kann alle anderen Einträge aller anderen Mitglieder dieser Gruppe sehen
    • Für die Gruppenmitglieder werden statistische Auswertungen über die Gruppe und ihre Mitglieder erstellt

    Soviel zu den Funktionen dieser ersten Version.

    Den neuen Bereich findest in der Trainingsverwaltung unter dem neuen Punkt "Trainingsgruppe"

    [​IMG]

    Hier findest du alle Gruppen:
    http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/groups

    Hier kannst du eine neue Gruppe anlegen:
    http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/groups/add


    Bei weiteren Verbesserungen und Erweiterungen werden wir uns an das Feedback der Benutzer halten, die den neuen Bereich nutzen - also, wenn dir etwas fehlt, komisch erscheint oder etwas besser oder anders gelöst sein könnte melde dich bitte hier. Danke
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Solanum

    Solanum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    44
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hi

    schöne Sache!

    kann ich auch Leute in meine Gruppe einladen? oder muss ich sie per PN (oder sonst wie) auf diese aufmerksam machen?

    wäre schön!

    Danke S:)lanum
     
  4. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Vorerst musst du sie per PN/Email anschreiben, evt. bauen wir noch eine Mail-Einladungsfunktion dazu.

    Viele Gruesse, rikman
     
  5. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Falls sowas noch nicht eingebaut ist, wäre es schön, wenn neue Anträge zur Aufnahme eine Benachrichtigung per PN auslösen würden. Nachdem der Großteil erstmal in der Gruppe ist lassen die Verwalter das sonst lange schleifen. *räusper*
     
  6. Lars W.

    Lars W. Life Is Fake!

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    2.518
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Und jetzt noch ein Punktesystem wie beim Winterpokal und ich bin zufrieden! :daumen:
    Wäre das umsetzbar..finde ich irgendwie ein super Ansporn in einer Gruppe. :)
     
  7. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hm, wieso vergleicht ihr nicht einfach die Trainingszeiten?
     
  8. Lars W.

    Lars W. Life Is Fake!

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    2.518
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Geht natürlich auch,aber irgendwie ist das Punktesystem übersichtlicher und fairer.
    Wenn man das realisieren könnte wäre das echt klasse! :daumen:
    ..würde auch meine "Hilfe" anbieten.
     
  9. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Bloß kein Punktesystem/Ranglisten - dann geht es wieder auf Schwanzvergleich hinaus und die ewigen Schummeleien sind wieder da. Die Fairness der Punkteverteilung ist mMn auch nicht gegeben, aber das gehört wohl eher in den WP Thread. Ich fahre z.B. nicht bei Dauerregen, und eben jenen Regen haben wir hier im Norden statt Schnee wie im Süden. Die Bergbewohner können also supernett Langlauf machen und punkten und als Norddeutsscher zieht man z.B. Bahnen im Schwimmbad, die aber max. 2 Punkte geben. Aber wie gesagt, anderes Thema.

    Schön wären fürs Training erstmal Statistiken zu Jahres-, Monats- und Wochenkilometern. Die Gesamtumfänge sind ja eher nicht vergleichbar. :)
     
  10. Lars W.

    Lars W. Life Is Fake!

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    2.518
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Das meine ich ja auch gar nicht Axel. :)
    Sonst könnte man ja auch gleich den WP für das ganze Jahr machen..
    Das Punktesystem sollte übernommen werden,aber nur auf die Gruppe in der man ist bezogen werden.Quasi nur "intern".
     
  11. axel78

    axel78 schwarze socken.

    Registriert seit:
    29 Juni 2006
    Beiträge:
    861
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Ah, okay. Ich war schon beim Ganzjahrespokal. Auf Monats- und/oder Jahresbasis könnte das schon interessant sein.
     
  12. Lars W.

    Lars W. Life Is Fake!

    Registriert seit:
    31 Januar 2008
    Beiträge:
    2.518
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Ja das finde ich auch..also Umsetzung möglich/geplant? :)
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Solanum

    Solanum Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    44
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hallo mir fällt seit einigen Tagen ein Fehler auf.

    Ich kann in die Jahres und Montasübersicht meines Tealkollegen reinschaun. Wenn ich mir, in der Monatsübersicht, einen einzelnen Tag anschauen will, klicke ich drauf und das was erscheint sind MEINE Einträge für diese Datum... wenn es nicht gewünscht wäre, dass die Teamkollegen in die Details reinschauen würde ich eine Fehlermeldung oder ähnliches erwarten, aber eine Verlinkung auf MEINE Daten dieses Tages ist sicher nicht im Sinne des Erfinders! oder?

    Danke und liebe Grüße, Iris:)
     
  15. rik

    rik Administrator Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    2.059
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Ja, das muesste ein Fehler sein, ich werde mir das anschauen.
     
  16. flämischer löwe

    flämischer löwe Team Focus

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    9
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hallo Rikman,

    meine Gruppe Turteltäubchen wird von anderen nicht gesehen, also können Sie mich auch nicht anfragen, ob sie in meiner Gruppe dabei sein dürfen. Ist das auchein Fehler oder gucken die falsch?

    LG Rosa

    P.S. Wieder mal nicht ausgeloggt - grrr.
     
  17. Triathletin007

    Triathletin007 Triathletin

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    2.130
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hallo, Rikman!!

    Kann man auch in mehreren Trainingsgruppen gleichzeitig vertreten sein?
    War ja im WP die ganze Zeit im Tria- Team vertreten und würde dort auch wieder in der Trainingsgruppe vertreten sein. Nur hat mein Freund (Elch) eine Trainingsgruppe ins Leben gerufen und natürlich bei ihm eingetragen. Ich will ihn bloß nicht verärgern und bei ihm Austreten um dann ins Tria- Team zu wechseln. Das gibt sonst Ärger!!

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Gruß, Nicole!!
     
  18. enasnI

    enasnI Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2006
    Beiträge:
    4.967
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Dieses Problem habe ich auch festgestellt. Die Details anderer Mitglieder kann man momentan nicht einsehen.
     
  19. enasnI

    enasnI Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2006
    Beiträge:
    4.967
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Wie sieht es an dieser Baustelle hier aus?

    Ohne diese Funktion sind die Teams dort recht unnuetz. :)
     
  20. cube04

    cube04 Eventsportler

    Registriert seit:
    22 Mai 2004
    Beiträge:
    16.293
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Momentan ist es "nur" möglich eine monatliche Auswertung der Einheiten zu bekommen, richtig?
    Eine Wochenübersicht wäre auch ganz nett.....
    Gruss
    cube04
     
  21. Roudy

    Roudy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    13 Juni 2009
    Beiträge:
    2
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hi,

    ich fand es umständlich, dass ich mich als "MTB-NEWS" User auch hier anmelden muss um einen Verbesserungsvorschlag loszuwerfen. Aber ok, kostet ja nix und mitgelesen habe ich schon lange.

    Ich hätte gern auf der Startseite die Übersicht des aktuellen Jahres und nicht die Gesamtbilanz. So wäre eine Vergleichbarkeit nicht erst auf den zweiten Klick möglich
    Könnt Ihr Sortiertbuttons für Zeit / KM / Hm einbauen?
    Ist es möglich neben dem Feld Km/h weitere wie Hm/h und Hm/Km einzubauen?

    Danke
     
  22. VeLoqX-Training

    VeLoqX-Training Training UICF

    Registriert seit:
    27 Juli 2009
    Beiträge:
    1
    AW: Neu: Trainingsgruppen in der Trainingsverwaltung

    Hi,

    Sortierbuttons wären echt cool. Naja zu meinem Problem, bei mir wird das Gruppenadmin symbol nicht angezeigt. Ein eher unwichtiges Problem, aber auch das muss stimmen :)