• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebericht /// Dresden-Prag-Bratislava- Neusiedler See-Wien

Super Tour!
Solltest Du in die kleinen Karpaten zurückkehren,dann musst Du auch einmal den Javorina hochfahren und einen hiesigen Borowitschka trinken! Wie sieht die slowakische Grenze hinter Mikulov aus?
 
Schöner Bericht mit tollen Fotos. Als Wiener (der seit bald 25 Jahren jährlich seine 25000 km meist in der Umgebung abradelt) kenne ich ab Höhe Prag so ziemlich alle Straßen, die du gefahren bist. Ich hätte den Greenway Wien - Prag mit dem RR nicht (oder nur zur Orientierung) benutzt, sondern wäre auf kleine Nebenstraßen , die es in allen 3 Ländern in breiter Auswahl gibt, ausgewichen, aber das ist Geschmacksache.

NachfahrerInnen (die eine ähnliche Tour in der Ecke vorhaben) rate ich doch zur Mitnahme eines Smartphones - einerseits können offline-Karten (sehr gute von allen drei Ländern auf mapy.cz) geladen werden und die Orientierung in größeren Zusammenhängen fällt (zumindest mir) auf dem großen Display, wo man landkartenähnliche Darstellung hat, leichter als auf den e-trex-Geräten. Andererseits können spontan (zB über booking) Quartiere gebucht werden - so viel wie im Bericht erwähnt, habe ich in CZ und SK noch nie für ein Zimmer bezahlt (durchschnittlicher Komfort in Landgasthäusern - natürlich nicht direkt in den Ortszentren) ist schon ab 20 Euro für das EZ und 25 bis max. 35 Euro für das DZ zu haben - allenfalls kommen ein paar Euro für das nicht immer inkludierte Frühstück dazu (auf Booking kostet das günstigste EZ im Zentrum von Bratislava 30 Euro). Da ja die rooming-Gebühren innerhalb der EU endlich gefallen sind, kann ein Smartphone überall benutzt werden - zB auch zum Übersetzen der Speisekarten oder für den aktuellen Wetter/Regenbericht. Noch ein Tip für CZ/SK Radler : von Montag bis Samstag werden in vielen Gasthäusern mittags (manchmal auf abends) Tagesmenüs angeboten (so um die 4 Euro) bestehend aus Suppe und Hauptspeise. Zwar keine Gourmetküche, aber frisch gekocht und fertig. Dauert zwar geringfügig länger als ein Tankstellen-Imbiss, schmeckt aber meist besser. Und in CZ wenn möglich einmal mit der Bankomat-Karte alle benötigten Kronen beheben (oder nur mit Kreditkarte zahlen, das ist aber nur in gehobenen Häusern möglich), Zahlen in Euro oder oftmaliges Wechseln bei den Wechselstuben vermeiden (mieser Kurs).

Die Gegend zwischen Wien und Bratislava (inklusive Neusiedlersee) kann man sich tatsächlich sparen bzw. nur schnell durch. Schon ein paar km westlich beginnen die Alpen bzw. der Wienerwald, wo Rennradeln mehr Spaß macht.

Danke für den Bericht und gute Fahrt weiterhin !
 
Wie sieht die slowakische Grenze hinter Mikulov aus?

Von Mikulov bis zur slowak. Grenze sind es noch 30-40 km und zwischen Breclav und Bratislava versäumt man nichts - ödes flaches Schwemmland der March. Auf österr. Seite das leicht hügelige Weinviertel mit ein paar netten Ecken aber auch nichts aufregendes. Allerdings beginnt 15 km östlich von Mikulov der Schloßpark von Lednice/Valtice - ein hervorragendes Revier zum Crossen (viele kleine Singletracks, fast flach). Firlie hat leider nur den falschen Teich erwischt, wenn man weiß wo, kann man dort sehr wohl schwimmen (zB in dem großen Teich südlich der Landstraße Lednice-Breclav). Der Schloßpark endet erst an der slowakischen Grenze - daher sind Runden an die 100 km fast asphaltfrei möglich.
 
@gerold
Einer der sich auskennt :)) - Danke für die Tipps !
Wie geschrieben, ich kannte nichts von allem. War überrascht über das hügelige Geberge hinter Prag und bin auch nicht ständig auf dem Greenway unterwegs gewesen sondern habe vielfach große Landstraßen benutzt, um schneller voran zu kommen. Zu sehen gibt es Einiges unterwegs, mir ließ mein Zeitplan allerdingens nicht mehr Spielraum...
Thema Smartphone ist eine Diskussion ohne Ende. Aber sicher hast Du recht, solch Ding erleichtert das Leben ungemein und ich hätte sicher auch das eine oder andere "Gericht" in einer Lokalität übersetzen können, damit :)
@Thomthom
Wie @gerold schon schreibt, es ist nichts Besonderes aber wers nicht gesehen hat, der war nicht dort (Spruch by -firlie-). Nach der Grenze gerade Straße bis ultimo, flach. Danach kam der blöde Schotterweg mit dem Ziegelschutt (war allerdings Radweg). Wenn man ein Ziel vor den Augen hat stört das alles nicht. Die "Kleinen Karpaten" sind bestimmt eine Lecke für MTBler ....

Danke an @gerold / @Thomthom / @ @Schwarzwaldyeti und allen Likern
 
Firlie hat mich nun schon das 2.Mal auf Zeitreise geschickt,alte Schauplätze zurück in die Zukunft...mit 30 Jahren Versatz.
Die Ostseetour bin ich in den 80-ern auf ähnliche Strecke auch,aber nonstop gefahren.
Warum nur war die Strecke durch Berlin damals etwas anders gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh - ein echter Firlie (-Reisebericht): ehrlich in Wort und Bild und mit viel Freude an den Details!
Danke für's Teilen. War wie immer ein Vergnügen Deinen Bericht zu lesen.

CC. ;)
 
Vielen Dank für den inspirierenden Bericht. Ich finde die Bilder echt super. Was für eine Kamera nimmst du dafür mit?
 
Danke @dapf !!!
Ich nutze seit 3 Jahren eine Sony ILCE 6000 (s. exif Daten an den Bildern im Album) mit dazugehörigem Kid Objektiv.
Die passt mit Fototasche und anderem Krimskrams genau in die Lenkertasche.
 
Zurück
Oben Unten