• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu: Interessengemeinschaften

Thomas

###
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
1.352
Reaktionspunkte
214
Ort
Bad Kreuznach
Seit heute gibt es eine neue Funktionalität: Interessengemeinschaften (IG)

Hinter dem eher langweiligen Titel versteckt sich folgende Funktionalität:

du kannst eine Gruppe gründen, und erhälst für diese eine Art separates Forum, in dem ganz normal diskutiert werden kann.

Du kannst für deine Gruppe verschiedene Zugriffsmöglichkeiten wählen:

  1. jeder kann mitlesen und mitschreiben rein oder
  2. Die Benutzer beantragen Mitgliedschaft, du schaltest sie frei - andere können die Gruppe sehen, aber nicht betreten oder darin lesen oder
  3. nur über deine Einladung kommt man in die Gruppe - andere können die Gruppe nicht betreten, darin lesen oder Mitgliedschaft beantragen

Sinn und Zweck der Gruppen:

- Wir hatten schon häufig die Frage: richtet doch bitte ein Herstellerfoum für Hersteller xyz ein - wenn eure Marke fehlt könnt ihr jetzt eure eigene Markengruppe anlegen!

- praktisch kann so eine Gruppe sein für lokale Biketreffs. Derzeit gibt es zwar viele dieser endlosen Megathemen, so kann man aber einen eigenen Bereich für Gleichgesinnte schaffen, die Unterhaltung wird durch die Möglicheit, Themen in der Gruppe anzulegen (wie im normalen Forum) erheblich verbessert

- Wenn man etwas im kleinen Rahmen diskutieren möchte, Email oder PNs aber zu unpraktisch sind, kann man eine private Gruppe mit entsprechenden Zugriffsbeschränkungen ins Leben rufen.

Hier geht es zu den Gruppen:
http://www.rennrad-news.de/forum/group.php

oder über den neuen Link "Community", abgebildet im anghängten Screenshot.

Ich habe eine Kategorie für Testgruppen sowie eine Testgruppe angelegt, wer rumprobieren möchte, möge das bitte dort tun.
 

Anhänge

  • Rennrad-News.de | Forum.jpg
    Rennrad-News.de | Forum.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 507
AW: Neu: Interessengemeinschaften

gute Sache :daumen: wäre es "technisch" möglich eine Benachrichtigung im Kontrollzentrum (ähnlich, Aktualisierte Themen) zu bekommen, wenn in der Interessengemeinschaft ein neuer Beitrag geschrieben wird? Wenn ich schon am Fragen bin so ein zwei Smileys wären auch noch klasse.
gruß teaman
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Du kannst Themen dort genauso abonnieren wie in Foren. Die Abos stehen dann im Kontrollzentrum unter der Liste deiner abonnierten Foren.
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

das ist aber "versteckt" gerade entdeckt
danke und gruß
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften



Weil wir grad bei "versteckt" sind, hier ein kleiner Kritikpunkt meinerseits:
Das neue Feature ist imho zu versteckt, d.h. es wissen nicht genug Leute von dieser neuen Abteilung. Ich denke, ein kleiner Banner zwischen der Leiste mit "Kontrollzentrum Hilfe ...." und den neuen Fotos....oder irgend eine andere Aktion...würden die Popularität deutlich steigern. Ist aber nur eine Idee von mir ;)
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

hallo Hummel,
versteckt, ist es nicht. Denke eher es braucht seine Zeit (wie alles neue) bis es sich "einspielt". Das gleich ist/war auch mit dem RR-Wiki es gibt täglich zig Posts und neue Threads über Dinge die da eigentlich gut beschrieben sind. mit dem Tourguide ist es ähnlich.
gruß teaman
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Interesant wäre da eine mögligkeit dies zu kombinieren mit dem Kalender. Termineintragungen im Kalender und das entweder automatisch oder manuell kupplen an eine Interessengemeinschaft, vor allem rund ein bestimmtes Event.
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Also mir gefällt die neue Funktion grundsätzlich. Vor allem, da man dort vor Trollen, Spammern und sonstigen Unholden einigermaßen sicher ist :rolleyes:.
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Echt eine super funktion!
Was noch nett wäre, wäre irgend eine anzeige wenn in einer Interessengemeinschaft, der ich beigetreten bin, etwas neues geschrieben wurde. Oder gibt es das irgendwo und ich bin nur blind?
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Kannste einstellen ... rechts oben unter "Diskussions Optionen" musste das Thema abonnieren.
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Echt eine super funktion!
Was noch nett wäre, wäre irgend eine anzeige wenn in einer Interessengemeinschaft, der ich beigetreten bin, etwas neues geschrieben wurde. Oder gibt es das irgendwo und ich bin nur blind?

Würde ich auch begrüßen, oder bin ich auch blind :)
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Ich habe abonniert, es funktionierte aber nicht. Es wurde keine abonnierten Themen angezeigt. Mhhh...

Vielleicht bin ich aber auch bl*d :rolleyes:
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

Naja, vielleicht nicht blind, aber... :duck:

Merci :eek:

Die Macht der Gewohnheit. Normal, wenn man etwas in einen Thread (hier Diskussion) schreibt, ist er automatisch abonniert und man bekommt bei neuen Antworten eine Mail. Vllt kann man diese Automatik auch hier so einstellen ;)

PS: Evtl. gibt es sogar den angenehmen Service eine IG komplett zu abonnieren. Sprich, von jeder neuen Diskussion und Antwort erhält man eine Mail.
 
AW: Neu: Interessengemeinschaften

@ Matt 8:
Kein Kommentar :D

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Die abonnierten Themen erscheinen im Kontrollzentrum under den abonnierten Threads.
 
Zurück
Oben Unten