• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neu hier und gleich beratungsbedürftig

lemma

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
freiburg
hallo erstmal

bin ein langjähriges mtb-news forumsmitglied und bin bislang auch nur mit mtb`s (dafür recht gut) vertraut.
letztens war ich mal auf einem rennrad unterwegs und das war eigentlich echt nett, vorallem bei viel regen sieht man danach nicht so übel verschlammt aus.
daher spiel ich mit dem gedanken mir ein rennrad anzuschaffen.
entgegen meiner grundsätze habe ich nicht vor mir das rad selbst aufzubauen da ich von den parts bei rennrädern eigentlich überhaupt keine ahnung habe:(
ich möchte in relativ gutes rad jedoch kein profi rad, nur auch kein "einsteiger" rad bei dem man dann ständig rumschrauben muss.

habe da schon 2 modelle die mir gefallen und die eigentlich ganz in ordnung sein sollten.

canyon passione elite

und canyon roadmaster pro

eigentlich das selbe rad, nur die ausstattung ist verschieden.

frage 1. sind die ok für meine zwecke
frage 2. welche ausstattung ist besser

sonstige vorschläge (in dieser preisklasse) nehme ich auch gerne an !

danke schonmal
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum:jumping:

Endlich wieder jemand aus unserer gegend,da gibts nicht viele hier.

Die Profis werden dir gleich die Frage beantworten;)
 
hoi

frage 1: Canyon sind meiner Meinung ganz gute Bikes laut den Tesberichten,
Ich persönich bevorzuge Bianchi sie passen einfach zu mir und sind klasse Verarbeitet.

Frage 2: Ich würde ganz klar das Bike mit Campa Chorus nehmen, fahre selber chorus und bin damit seh zufrieden gute handhabung , leicht aufgebaut einfach Klasse, das heißt aber nicht daß Ultergra schlecht ist.

MAl schauen was die anderen meine:D
 
Hallo lemma :wink2:

schön,dass Du mal bei den Rennradlern vorbeischaust.Das sind sicher beides Räder mit ner guten Ausstattung mit denen Du absolut nichts falsch machen wirst.Ich selber würde den Renner mit der Campagnolo Ausstattung bevorzugen.Nicht weil ich ein eingefleischter Campa-Fan bin (Hab eins mit Campa und eins mit Shimano :D)sondern weil der Lenker und der Vorbau beim Campa-Rad besser sind.
Der Gewichtsunterschied ist zu vernachlässigen!!

Viel Spass bei der Entscheidung

Frederik
 
Hey Lemma,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in Forum!

so, dann will ich auch mal versuchen den Vergleich von Campa und Shimano so vorsichtig wie möglich zu schreiben (falls das nicht klappen sollte, wirst du schon sehen warum ;) )

Die Räder sind ohne frage gleich gut und der größte Unterschied ist in der Schaltgruppe zu suchen. Shimano und Campa tun sich von der qualität und der verfügbarkeit i.d.R. nicht viel, was aber ein entscheidener unterschied ist, ist die art wie du schaltest. Bei beiden hast du einen Schalthebel direkt hinter dem Bremshebel, der (rechts zumindestens) zum raufschalten dient. Beim runterschalten gibt es verschiedene Konzepte: Bei Campa ist ein kleiner mini-hebel oder Knopf auf der Innenseite des Brems-/Schalthebls, den du mit dem Daumen drücken kannst. Hier ist der Nachteil, dass du in der Unterlenkerposition sehr schlecht dran kommst.Allerdings gibt es auch einen Vorteil: Alle Züge können dezent unter dem Lenkerband verlegt werden.
Bei Shimano schaltest du runter (immer auf das Ritzel bezogen, bei den Kettenblättern ist es genau anders herrum) indem du den gesammten Bremshebel nach innen schwenkst. Das hat den Vorteil, dass du auch aus der Unterlenkerposition gut schalten kannst, allerdings mögen einige Fahrer das Gefühl nicht, dass der Bremshebel quasie frei Beweglich ist.
Ansonsten gibt es halt viele optische Unterschiede..Campa sieht i.d.R. etwas filigraner und edler aus, wogegen Shimano eher zweckerfüllende Designaufassungen hat.

Unterm Strich kannst du aber wirklich mit beiden rädern nichts falschmachen.
Grüße
Denis
 
nehme wohl lieber ein fixie ?!?

also das mit dem wackelnden bremshebel hat mich von campa überzeugt.

danke an alle !
 
Ich persönlich fahre recht selten in Unterlenkerhaltung. Da ist die Campa-Bedienung für meine Zwecke handlicher und vom Gefühl her sicherer. Aber auch im Unterlenker hatte ich bisher nie Probleme mit dem Daumen runter zu schalten. Meine Versuche auf einem Ultegrarad waren immer mit der Angst verbunden beim Schalten aus Versehen die Bremse auszulösen.

Letztlich bleibt es Einstellungs-/Geschmacksache. Gut schalten und auch halten tun se alle ab 105/Veloce

Viel Spaß mit deinem RR
 
wasserträger schrieb:
Geiler Einstieg mit der berühmtesten Frage überhaupt:

Shimano oder Campa?

Und dann noch kombiniert mit Canyoun. Das ist hohe Schule.

Im Ernst: Wer Angst vor der Auslösung der Bremse beim Schalten einer Shimano-Schaltung hat gehört schon zu den ganz üblen Grobmotorikern. Das ist mir in 8 Jahren noch nie gelungen.
 
ritzelman schrieb:
Im Ernst: Wer Angst vor der Auslösung der Bremse beim Schalten einer Shimano-Schaltung hat gehört schon zu den ganz üblen Grobmotorikern. Das ist mir in 8 Jahren noch nie gelungen.

Stimmt, ich bin gestern (erstmalig in meinem Leben) auf einem Ultegra Rad (Red-Bull eines Kumpels) gesessen und 20 Minuten gefahren. Ich hatte zwar die ersten 30Sekunden Probleme, in die Pedale einzuklicken, aber die Bremse in Verbindung mit der Schaltung war kein Problem.

Eigentlich schaue ich mich ja nach Rädern mit Campagnolo um, aber vielleicht wird es doch eins mit Ultegra. In der Preisklasse bis 1000 bzw. 1500 gibt's einfach nicht viel mit Campagnolo (>=Centaur), was mir gefällt...


Gruß,

Christian
 
lemma schrieb:
letztens war ich mal auf einem rennrad unterwegs und das war eigentlich echt nett, vorallem bei viel regen sieht man danach nicht so übel verschlammt aus. daher spiel ich mit dem gedanken mir ein rennrad anzuschaffen.
Hehe, also das ist ja mal ein geiler Grund, um zum Rennradeln zu kommen!;) Herzlich willkommen im Forum!
Es ist aber letztlich komplett egal, für welches der Räder du dich entscheidest: Beide sind über jeden Zweifel erhaben.
Meine (sehr verkürzte) Meinung zu den Gruppen: Shimano ist ergonomischer - Campa löst eher das "will haben" in mir aus...
Einen Einwurf aber noch zur Übersetzung: Auf beiden Rädern ist standardmäßig eine "Heldenkurbel" (53/39) montiert. Weiß nicht, wie fit du bist, aber für Schwarzwaldtouren könnte eine Kompaktkurbel eventuell auch eine Überlegung wert sein. (..upps, jetzt ist in diesem Fred schon das dritte heiße Eisen im Spiel!:D Wird es noch ein Bier-und-Chips-Thread?)
Grüße
Frank
 
so...
das mit bier und chips höre ich ja garnicht gerne.
normaler weise startet sowas ja bei extremen idioten, ich bin lediglich ein anfänger mit der bitte um etwas hilfe !

ich zähle mich ja zu den mitbegründern des mtb-news forums und sollte daher soetwas wie eine vaterfigur für euch darstellen, daher bitte etwas räspäkt !! :D

@gata de gorgos

hoffe du bist patient bei dr. zittel / bzw. ehemalig dr. lemmerzahl ;)
 
lemma schrieb:
so...das mit bier und chips höre ich ja garnicht gerne.
normaler weise startet sowas ja bei extremen idioten, ich bin lediglich ein anfänger mit der bitte um etwas hilfe !
ich zähle mich ja zu den mitbegründern des mtb-news forums und sollte daher soetwas wie eine vaterfigur für euch darstellen, daher bitte etwas räspäkt !! :D
:bier: okay, Paps! Frieden! ;) Das mit den extremen Idioten stimmt aber sooo nicht. Guck mal im Tourforum. Da hauen sie sich zum Teil wegen der Frage "Ventilkäppchen - ja oder nein?" die Köppe ein :D
Grüße
Frank
 
ugo schrieb:
:bier: okay, Paps! Frieden! ;) Das mit den extremen Idioten stimmt aber sooo nicht. Guck mal im Tourforum. Da hauen sie sich zum Teil wegen der Frage "Ventilkäppchen - ja oder nein?" die Köppe ein :D
Grüße
Frank

Das sins ja schliesslich auch religiöse Grundsatzfragen.........da kann ja jeder kommen und überhaupt......
 
lemma schrieb:
habe da schon 2 modelle die mir gefallen und die eigentlich ganz in ordnung sein sollten.

"In Ordnung" ist stark untertrieben. Von den technischen Daten her wirst Du in dieser Preisklasse nichts besseres finden (auch wenn einige hier auf die Rahmentests in der "Tour" nichts geben)

Ob Campa oder Shimano: ich würde das von den Schaltbremsgriffen abhängig machen. Probier aus, wie sie in Deinen Händen liegen und wie es sich schaltet und entscheide Dich dann.
 
Zurück
Oben Unten