• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu auf Rennrad-News.de: Mitgliederkarte Reloaded und neues GeoProfil

Marcus

Teammitglied
Forum-Team
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.846
Reaktionspunkte
1.370
Seit einiger Zeit gibt es schon die Mitgliederkarte auf Rennrad-News.de, allerdings ist diese etwas eingeschraenkt, man kommt z. B. von hier nicht per Mausklick auf die Userprofile, Zoomen geht nicht usw.

Wir haben die Mitgliederkarte jetzt ueberarbeitet - ab sofort steht eine interaktive Karte zur Verfuegung:
  • es ist moeglich, einen Ausschnitt per Verschieben und Zoomen en Detail anzuschauen (z. B. die eigene Umgebung)
  • wenn man die Maus ueber einen Pin auf der Karte faehrt, klappt ein kleines Fenster mit einem Link zum Profil des jeweiligen Nutzers auf
Mitgliederkarte

Unabhaengig vom gewaehlten Ausschnitt werden immer max. 50 Pins gezeichnet, um den eigenen Computer zu entlasten (das Zeichnen der Pins geschieht auf Clientseite per Javascript). Das heisst, dass viele Pins erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar werden. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch gestiegene Uebersichtlichkeit der Karte.

Im Internet Explorer 7.0 ist das Zeichnen der Pins ziemlich langsam. Es dauert zumindest hier immer ein paar Sekunden, bis die Dinger erscheinen. Ich weiss momentan noch nicht, woran das liegt, hoffe aber, dass wir das bald beheben koennen. Im Firefox ist es jedenfalls rasend schnell.

Die Mitgliederkarte ist noch sehr im Betastadium, es kann also sein, dass hier und da unerwartete Effekte auftreten, vielleicht koennt ihr ja hier kurz Rueckmeldung geben, wenn euch was auffaellt. Die Karte ist auch noch nicht wirklich fertig, beispielsweise werden wir die Infofenster noch schicker machen, mit Avatar etc.

Um in der Mitgliederkarte zu erscheinen, muss man sich ein GeoProfil anlegen. Das ist recht einfach: Auf der GeoProfil-Startseite einfach die eigene Adresse oder Koordinaten (Dezimalgrad, Norden und Osten positiv) in das Feld eingeben und auf "Suchen" druecken. Die Karte zeigt euch sofort den Standort. Wenn dieser richtig ist, einfach auf "Speichern" klicken und schon habt ihr euer GeoProfil. Es ist auch moeglich, direkt in die Karte zu klicken, dann wird der Pin auf die aktuelle Position gesetzt.

Auch fuer Leute, die schon ein GeoProfil haben, lohnt es sich die Angaben zu ueberpruefen. Beispielsweise liegen in Berlin ca. 50-100 Pins direkt uebereinander (somit sind die Infos auch nur vom obersten der Pins abrufbar). Das alte GeoProfil konnte nicht zwischen verschiedenen Stadtteilen unterscheiden. Jetzt geht es fast beliebig genau! Also schaut euch eure Eintraege im GeoProfil noch mal an.

GeoProfil

Bei Fragen: einfach hier fragen!

Viel Spass, Thomas und rikman
 
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht mit der Eingabe meiner Daten.
Die Koordinationsdaten kenn ich nicht, daher gebe ich wie gewünscht Straßenname Hausnummer, PLZ Ort ein.
Klicke auf Suchen und dann passiert nichts, bzw. die Seite mit der leeren Feldeingabe erscheint wieder.
Dies sowohl unter Opera und auch IE.
 
Javascript aktiviert?

Was passiert, wenn du versuchst, den Pin per Mausklick in die Karte zu setzen?
 
Ich habe es jetzt noch mal mit Opera 9.0.2 probiert - klappt einwandfrei. IE6 habe leider nicht zur Hand, aber im IE7 geht es auch wunderbar.
 
Moin,

selbes Problem wie scp, sowohl mit IE6 als auch Firefox 1.5, Javascript ist aktiviert.

rikman schrieb:
Was passiert, wenn du versuchst, den Pin per Mausklick in die Karte zu setzen?

Die Karte ist gar nicht da ...
(sie war mal da, aber nachdem ich mein altes Geo-Profil gelöscht habe, ist sie nie mehr aufgetaucht ...)

Gruss,

Karsten.
 
karsten13 schrieb:
Die Karte ist gar nicht da ...
(sie war mal da, aber nachdem ich mein altes Geo-Profil gelöscht habe, ist sie nie mehr aufgetaucht ...)

Danke fuer den Tipp, jetzt sollte es gehen!

Viele Gruesse, rikman
 
rikman schrieb:
jetzt sollte es gehen!

ja, danke! :)

rikman schrieb:
Im Internet Explorer 7.0 ist das Zeichnen der Pins ziemlich langsam. Es dauert zumindest hier immer ein paar Sekunden, bis die Dinger erscheinen. Ich weiss momentan noch nicht, woran das liegt, hoffe aber, dass wir das bald beheben koennen. Im Firefox ist es jedenfalls rasend schnell.

ist auch im IE6 grottig ...

Gruss,

Karsten.
 
Jetzt gehts, danke.
Aber mal eine andere Betrachtung, welche nichts genaues jetzt mit dem GEO Profil zu tun hat, sondern eher mit Navigationssystemen.

Ich wohne nämlich in der Herrenstraße 79, 44287 Dortmund.
Wenn ihr euch das auf der Karte anschaut seht ihr, das die Fahne an dem Abzweig ist (ist ein Feldweg). Da wohne ich aber nicht. Die Adresse "Herrenstraße 79" ist da, wo ungefähr die Kurve anfängt. Also da, wo nach GPS die Adresse "Herrenstraße 71" ist.
Das selbe Phenomän hab ich auch bei unseren Navigationssystem im PkW.

Die Adresse ist zudem nicht die einzigste, welche ungenau ist. Passierte mir schon öfters, das Adresse 200m abweichen. Andere sind wiederum haargenau. Woran kann sowas liegen?

/edit: Ich weiß nicht ob du das ändern kannst rikman, aber es wäre irgendwie schön wenn man in der Karte ein Auswahlrechteck ziehen könnte, um so direkt in einen gewünschten Berich zoomen zu können.
Oder aber die Option, per Klick direkt auf "Mein Eintrag" fokusieren um so die Leute in seiner Umgebung zu sehen.
 
scp schrieb:
Das selbe Phenomän hab ich auch bei unseren Navigationssystem im PkW. (...) Woran kann sowas liegen?

Ursache ist das zu Grunde liegende Kartenmaterial. Das stammt in Europa vornehmlich von TeleAtlas, hin und wieder auch von Navteq. Dieses Material wird in fast allen Navigationsgeraeten genutzt und auch bei unserer Karte (Google Maps).

/edit: Ich weiß nicht ob du das ändern kannst rikman, aber es wäre irgendwie schön wenn man in der Karte ein Auswahlrechteck ziehen könnte, um so direkt in einen gewünschten Berich zoomen zu können.
Oder aber die Option, per Klick direkt auf "Mein Eintrag" fokusieren um so die Leute in seiner Umgebung zu sehen.

1. So ein Rechteck wuensche ich mir auch, ich moechte sowas auch irgendwann anbieten. Ist leider nicht trivial zu implementieren, deshalb momentan ohne.
2. Kommt sehr bald, steht oben auf meiner Liste.
 
AW: Neu auf Rennrad-News.de: Mitgliederkarte Reloaded und neues GeoProfil

Hallo, mir ist gerade nochmal zur Abweichung der Karte aufgefallen.

In meiner Anzeige im Markt wird der Standort von mir mit 8 km angegeben (müssten ja eigentlich 0 Km sein).

Dort ist die PLZ 44287 mitten in der Innenstadt. Eine Abweichung von max 500 m ist ja noch i.O., aber 8 KM kann ja doch nicht wirklich sein, oder?
 
AW: Neu auf Rennrad-News.de: Mitgliederkarte Reloaded und neues GeoProfil

Doch, da im Bikemarkt eine andere Ortsdatenbank verwendet wird, welche nicht gerade durch ihre Genauigkeit glaenzt ;)

Fuer den groben Ueberblick reicht es ja aber ...

Viele Gruesse, rikman
 
Zurück
Oben Unten