• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

navi fürs rad

AW: navi fürs rad

ich habe es noch nicht geschafft den akku vom 705 leer zu bekommen.der hält locker 3 längere touren und wer spätestens dann nicht an einem akw vorbei gekommen ist der macht was falsch.ich habe gestern das erstemal mit dem 60csx von nem kumpel herumgespielt und muss sagen das dieses gerät absolut ungeeignet fürs rr ist.warum wurde hier schon gesagt.was die karten angeht nehm ich fürs crossen und wandern die topo v3 und fürs rr den CN 2010.anschaffungspreis vom edge 705 ist recht hoch aber dafür fahr ich auch noch ein rad aus metall.man muss halt prioritäten setzen.
grüße
 
AW: navi fürs rad

ich hab den etrx vista hacx,
bei dem kann man sehrwohl datenfelder auf der kartendarstellung einblenden.
mit der möglichkeit zur auswahl z.b. geschwindigkeit, zeit, zeit bis zum ziel, höhe, durchschnitsgeschwindigkeit........
 
AW: navi fürs rad

ich hab den etrx vista hacx,
bei dem kann man sehrwohl datenfelder auf der kartendarstellung einblenden.
mit der möglichkeit zur auswahl z.b. geschwindigkeit, zeit, zeit bis zum ziel, höhe, durchschnitsgeschwindigkeit........

und wie geht das? schaffe es nur umzuschalten also entweder karte oder geschwindigkeit.
 
AW: navi fürs rad

Wenn man denn die Topo fürs Rennrad braucht (was ich extrem anzweifle!).
Ganz meine Meinung.
Sinnvoll dagegen die CN2010 für Deutschland und Nachbarn. Die ist routingfähig...
Auch die OSM Deutschland-und Radkarte ist in der neuesten Version (für Garmin Geräte noch in der Beta) routingfähig und funktioniert bei meinem Gerät einwandfrei.
... und in jedem Fall kompletter als openstreetmap,...
Da geb ich Dir Recht, aber das Projekt lebt davon , daß sich viele Leute daran beteiligen und es somit weiter voranbringen.
kostet wenn man ein wenig googelt in der DACH Version auf SD-Kaarte 30€.
OSM ist kostenlos und außerdem hast Du die Gelegenheit an einem sinnvollen Projekt mitzuarbeiten. Was übrigens auch noch Spaß macht (schon mal Geocaching mit dem Fahrrad versucht? Absolut geil).
Dieser Preis ist absolut korrekt denke ich.
Wenn man damit fährt kann man immer noch openstreetmap mit den eigenen Strecken ergänzen, das erspart einem vielleicht in den Folgejahren den Neukauf.
Da hast Du Recht.
Ich denke mal in 2-3 Jahren dürfte D ziemlich gut erfasst sein und noch ein Vorteil von OSM: Dort werden auch Radwege, Strassenqualitäten etc erfasst, was einem zukünftig noch mehr Planungsraum ermöglicht. Ist schon ein geiles Projekt.
Genau!
 
AW: navi fürs rad

wie der titel schon verrät suche ich ein navigationsgrät fürs rennrad.
ich habe mich schon durch die seiten von garmin und magellan gearbeitet und auch hier im forum einige seiten durchgeblättert, aber geholfen hat das alles nichts. die vielfalt der angebote und die teilweise unkronketen angaben machen mich ganz verrückt.
funktionen die das navi haben soll:
1. kartendarstellung
2.es soll mich von dem punkt an dem ich mich befinde zum zielort führen ohne das ich am pc erst routen erstellen muss(wie beim auto halt).

mehr muss es eigl nicht können.

hat jemand einen konkreten vorschlag?

Ich habe vor einem Jahr vor einer ähnlichen Fragestellung gestanden. Da ich beruflich viel in fremden Gebieten unterwegs bin und mein Rad häufig dabei habe, suchte ich ein Navi fürs RR.

Ich habe damals zwischen dem Etrex legend und dem edge 705 geschwankt. Entschieden habe ich mich dann für den edge, denn dadurch habe ich nur noch ein Gerät am Vorbau.

Mit dem Edge kannst du auch wie von dir beabsichtigt navigieren (ich bin in A und will nach B) unter der Voraussetzung dass du hier eine routingfähige Karte benutzt (ich habe hier die CN 2010 im Einsatz). Dabei kannst du auch als Option wählen, dass z.B. Hauptstraßen vermieden werden sollen.

Meistens erstelle ich aber Routen am PC, die ich dann abfahre.
 
AW: navi fürs rad

Bisher habe ich ein Navi ohne Karte genutzt. Bei bikemap ist schnell eine Strecke zusammengeklickt und aufs Gerät geschoben.
Unterwegs fahre ich dann immer so, dass die Tracklinie nach oben zeigt.
Es ist allerdings ein paar mal vorgekommen, dass ich die geplante Strecke nicht fahren konnte, weil da eine Baustelle oder Unfall oder sonstwas war.
Reicht die Kartendarstellung aus, um dann eine Alternativstrecke zu finden?
Was hat es sonst noch für Vorteile, wenn eine Karte im Gerät ist?

Wenn ich einen Track auf ein Kartennavi lade, bekomme ich dann Abbiegehinweise vor den Kreuzungen? Oder fahre ich wie immer, Track nach oben?
 
AW: navi fürs rad

Wenn ich einen Track auf ein Kartennavi lade, bekomme ich dann Abbiegehinweise vor den Kreuzungen? Oder fahre ich wie immer, Track nach oben?

Wenn du einen Track nachfährst, gibts keine Abbiegehinweise (so weit ich weiss). Abbiegehinweise gibt es, wenn du eine Route erstellst.

Wenn ich einen Track als Vorlage nutze, dann mache ich momentan so, dass ich den in MapSource lade und dann mit der Routingfunktion eine Route erstelle, die dem Trackverlauf entspricht.

Insbesondere wenn ich wie jetzt im Winter bei Dunkelheit und dann noch im unbekannten Terrain fahre, erleichtert das die Sache doch kollosal.

Wenn die Abbiegehinweise eingeblendet werden, wird bei Dunkelheit automatisch auch die Display-Beleuchtung eingeschaltet.
 
AW: navi fürs rad

Also muss ich den Track erst in eine Route umwandeln, um komfortable Abbiegehinweise zu bekommen. Das krieg ich hin, glaube ich. Da gibt es bestimmt auch ein Tool für.
 
AW: navi fürs rad

Also muss ich den Track erst in eine Route umwandeln, um komfortable Abbiegehinweise zu bekommen. Das krieg ich hin, glaube ich. Da gibt es bestimmt auch ein Tool für.

Soweit ich weiss gibts dafür kein Tool. Ist aber einfach manuell zu bewerkstelligen, wurde weiter oben schon beschrieben, einfach den aus hunderten Punkte bestehenden Track mittels der Routingfunktion und einigen wenigen Wegpunkten neu zusammenklicken.
Die Wegpunkte solltest du so wählen (wichtig: Einstellung im Navi "Routen nach kürzerer Strecke") dass die Routingfunktion "gezwungen" wird auf von dir gewollte Strassen zu gehen, zwischen den Wegpunkten also keine andere kürzere Routingmöglichkeit besteht. Nur so gewährleistest du, dass du auch dort lang fährst, wo DU willst und nicht das Navi dann doch ne kürzere Verbindung gefunden hat.
Auch darauf achten, dass bei Routen unbefestigte Wege nicht berücksichtigt werden, ausser du willst das mit deinem RR.
 
AW: navi fürs rad

Korrekt. Bei der Verwendung von MapSource (dem Tool von Garmin, um z.B. Routen zu erstellen) und dem City Navigator als Grundlagenkarte muss man allerdings manchmal ein wenig tricksen, damit die Route auch tatsächlich dem Trackverlauf entspricht. Insbesondere wenn der Track z.B. über Wirtschaftswege oder Radwege geht.

Dann setzte ich z.B. mehere Wegpunkte kurz nacheinander, um dem System klar zu machen, dass ich unbedingt über diesen Weg will und keinen anderen.

Ist aber eher die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten