• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Narrow-Wide bei 1x11 Antrieb wirklich notwendig?

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

eine Frage an die 1x11 Experten: Ich baue auf Wunsch meiner Frau Ihr Gravelbike auf 1x11 um, da sie mit 22 nicht zurechtkommt. Dazu habe ich die Ultegrakurbel mit einem Narrow Wide Kettenblatt bestückt (TA X-110 One). Was mich stört ist, das Blatt hat relativ laute Laufgeräuche und die Kette fängt auf den äußeren Blättern (ganz links und ganz rechts) leicht an zu hoppeln. Bei einem normalen (Schalt-)Blatt in gleicher Größe ist das nicht der Fall. Nun frage ich mich, ob das Narrow Wide tatsächlich notwendig ist? In welche Szenarien springt denn die Kette ohne Umwerfer tatsächlich vom Blatt? Meine Frau fährt nur Flachland (Straße und leichte Waldwege). Klappt das dann auch mit dem normalen Blatt?

Lieben Dank für Eure Meinungen.

Christoph
 
Besser als Narrow/Wide haben bei mir Surly Singlespeed Kettenblätter funktioniert. Bei 10fach (und demnach auch bei 11fach, weil die Innenbreite gleich ist) Ketten klemmt diese ganz leicht auf den Zähnen, was offensichtlich das Abwerfen verhindert. Bei mir liefen die auch leiser als Narrow/Wide.
 
Danke für den Tip. Ich teste mich gerade durch den Markt. Die von BOR waren bis jetzt die Leisesten und nebenbei auch die Billigsten und die Leichtesten. Leider sind sie so gefräst, dass sie nicht auf die neue Dura Ace-Kurbel von außen draufgehen. Das hat nichts mit der neuen (sinnlosen) Ecke zu tun, die man eh nun immer absägen/wegfeilen muss, sondern der Arm der Dura Ace ist rechts so fett, dass das Blatt verkantet beim Aufziehen. Das Wolf-Tooth sieht da aber wieder besser aus. Werde ich als Nächstes testen ;o).
 
Wir fahren an 3 CX die Sram Force 22 Kurbeln mit Sram CX1 bzw. Praxis Works Kettenblättern. An meinem neuen CX habe ich die Sram Red Etap Kurbel montiert. Dort musste ich das Sram CX1 Blatt auch etwas bearbeiten. Vorteil der 5 Loch Kurbel ist glaube ich die größere Auswahl an Kettenblättern.
 
Joa, mit der Force 1 hatte ich auch geliebäugelt, viel nur aus, weil sie so viel schwerer als die Dura Ace ist. Dann spare ich ja kein Gewicht mehr. Aber mit der Red, dass ist ein guter Tip. Sollte es nicht klappen, stelle ich die mal um. Gleich mal als Frage, wie ist denn die Carbon-Red von der Geräuchentwicklung beim Treten? Verstärkt die auch die Laufgeräuche so wie die Dura Ace oder ist sie leiser?
 
Wir fahren die Red Etap BB30 Kurbel an 4 RR und nun auch am CX. Laufgeräusche haben wir nicht.
 
Supi, klingt erbaulich ;o). Werd mir wohl dann mal eine bestellen. Ich liebe Ruhe im Antriebsstrang auch wenns neben mir rasselt quält das mein Gehör ;o) ;o). Ich habs inzwischen bei mehreren Rädern mit 1x11 getestet. Bei 30er Wellen war die neue Easton so richtig geil https://www.eastoncycling.com/products/details/ec90-sl-crank . Noch nie soetwas Ruhiges erlebt. und 442g sind einfach geil. Das Problem am jetzigen Bike ist "Trek BB 90". Da bekommt man wohl einfach keine 30er Welle rein ;o(. Aber die Red ist ja auch aus Carbon, insofern ggf. ja genauso gut und mit GXP passt sie in 24er Lager ;o)
 
Zurück
Oben Unten