• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NADA - Finanzlücke: Danke, Herr Friedrich!

feardorcha

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2005
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
54
Ort
Frankfurt am Main
Bundesinnenminister Friedrich streicht eine Million Euro der Zuschüsse,
wodurch der NADA mittlerweile 1,35 Mio im Etat fehlen! (Lies mich!)

Diese Gelder fehlen im Kampf gegen Doping-Netzwerke und man kann auch darüber streiten, ob es bislang überhaupt genug war, was in diesem Bereich seitens der Bundespolitik getan wurde.
Weder die finanzielle Unterstützung noch die Verfolgung der Dopingnetzwerke scheint in den vergangenen Jahren gereicht zu haben.
Es ist meiner Meinung nach ein sehr übler Eindruck, wie hier seitens des Innenministers agiert wird. Das riecht mir nach der alteingesessenen Verfahrensweise mit dem Thema:
Doping böse, aber bezahlen sollen es andere!

So wird, ob nun Absicht unterstellt wird oder nicht, der Anti-Dopingkampf schleichend untergraben.
Es ist schon merkwürdig, warum der Bund riesige Summen bereitstellen kann, um den Sport an sich zu fördern (von Rettung der Banken ganz zu schweigen), aber dann ein poplige Million eingespart werden muss, um die NADA in größte Probleme zu stürzen. Meiner Meinung nach scheinen da wieder Interessen hineinzuspielen, über die man als Außenstehender nur spekulieren kann.
Ich spekuliere ja gerne, wie Ihr wisst und ich lehne mich auch gerne mal aus dem Fenster, aber hier versuche ich es, da hochspekulativ, vorsichtig zu umschreiben: Der Sport insgesamt ist ein riesiges Business, in dem Skandale zu enormen finanziellen Einbußen führen. Politiker waren in der Vergangenheit desöfteren "empfänglich" für "Vorschläge" aus der Wirtschaft. Herr Friedrich wirkt auf mich genau wie der Prototyp eines solchen Politikers.

So... und jetzt könnt Ihr Eure Meinung zu dem Thema äußern und ich rechne ganz fest damit, dass auch einige meinen Spekulatius verputzen wollen. Guten Appetit! :)
 
gut war aber, dass die NADA eine Finanzierung durch die Industrie abgelehnt hat. Das würde ja auch den Bock zum Gärtner machen. Nunja, dann wird es ja demnächst wieder Goldmedaillen regnen. Ob es ein Zufall ist, dass gerade mit dem Start der Biathlon WM in Bayern, ein bayrischer Innenminister der NADA das Geld streicht.... :D
 
gut war aber, dass die NADA eine Finanzierung durch die Industrie abgelehnt hat. Das würde ja auch den Bock zum Gärtner machen. Nunja, dann wird es ja demnächst wieder Goldmedaillen regnen. Ob es ein Zufall ist, dass gerade mit dem Start der Biathlon WM in Bayern, ein bayrischer Innenminister der NADA das Geld streicht.... :D
Ich glaube nicht,dass das etwas mit der Biathlon-WM zu tun hat. Mein erster Gedanke beim Lesen der Meldung war "Ahh, pünktlich vor Olympia 2012 in London" :D
 
Den Posten konnte man nicht schlechter als mit Friedrich besetzen! Und diese Meinung hatte ich vom ersten Tag an, nicht erst seit heute.
 
Nachdem Glamour-Gutti von uns gegangen wurde, kam der profillose Friedrich zum Innenminister wie die Jungfrau zum Kind, denn als Verteidschungsdingens muss bei uns ja immer ein schneidiges Mannsbuildl wie Hörr Demmesjähr antreten, vorzugsweise mit bayrischen Migrationshintergrund...s´is zu schee. :D
 
Moin!
Logische Konsequenz von nationalen Institutionen ist nationale Einflussnahme. War so, ist so und wird so sein. Wundert das jetzt wen?
Grüße
Christian
 
gut war aber, dass die NADA eine Finanzierung durch die Industrie abgelehnt hat. Das würde ja auch den Bock zum Gärtner machen. Nunja, dann wird es ja demnächst wieder Goldmedaillen regnen. Ob es ein Zufall ist, dass gerade mit dem Start der Biathlon WM in Bayern, ein bayrischer Innenminister der NADA das Geld streicht.... :D

Könntest du mir näher erklären, warum es seitens NADA falsch wäre, Industrielles Sponsoring zu akquirieren ?
Mir kommt das eher kurzsichtig vor.
 
nun da käme natürlich die Pharmaindustrie in frage und deren anliegen ist es ja ihre Kunden zu erhalten. also ist ja sinnvoll, die kontrollverfahren zu kennen bzw. indirekt zu lenken. Solche Aufgaben gehören in die Hand des Staates und nicht der Privatwirtschaft...
 
nun da käme natürlich die Pharmaindustrie in frage und deren anliegen ist es ja ihre Kunden zu erhalten. also ist ja sinnvoll, die kontrollverfahren zu kennen bzw. indirekt zu lenken. Solche Aufgaben gehören in die Hand des Staates und nicht der Privatwirtschaft...

Warum kann denn die NADA nur bei der Pharmaindustrie wegen Geld anklopfen ?
Verliert die Pharmaindustrie relevanten Umsatz, wenn nicht mehr gedopt werden würde ?
Wäre es nicht vielleicht sogar ein Imagegewinn, wenn z.B. die BASF die NADA sponsern würde ?
 
Kann mir sonst jemand erhellen warum die NADA nicht versuchen sollte, Ihren Etat durch Sponsoring von Industrie und Handel, es gibt ja noch n paar andere Sparten als Pharma, aufzustocken ?
 
Es geht um die Unabhängigkeit von Dritten. Eine solche Institution sollte auch nicht nur in die nähe eines Verdachtes der Einflussnahme von Außen gelangen. Man könnte ja ebenso das Gesundheitsamt mit Sponsoren finanzieren. Wäre vll auch mal was neues...

Der Fall AC zeigt ja wie wichtig unabhängige Untersuchungsinstanzen sind.
 
Warum soll der Steuerzahler für die Betrugsversuche unter Sportlern bezahlen? Mir leuchtet das nicht ein, Friedrich lässt denen noch viel zu viel Geld zukommen.
Warum nicht mal andersherum? Sport ist ein Geschäft, in dem ausschliesslich die Beteiligten (Sportler, Verbände, Sponsoren) die Kosten für die Schiedsrichter (Regelkontrolleure/NADA) zu tragen haben.
Der mögliche Einwand und Hinweis darauf, dass in D Steuergelder für noch unsinnigere Projekte verschwendet werden, zieht bei mir nicht.
 
Ich wäre solange für die finanzielle Unterstützung der NADA durch die Wirtschaft, solange dies gesetzlich geregelt ist.
Folgendermaßen: Jeder Sponsor eines Teams oder einer Sportveranstaltung MUSS einen bestimmten Prozentsatz seiner Sportförderung an die NADA abführen.
Auf diese Art & Weise wäre ein Interessenskonflikt ausgeschlossen, da die NADA keinen Gegenwert für das Engagement der Sponsoren liefern muss.
Sie bekommt das Geld ja rechtmäßig und wäre vermutlich auch finanziell viel schlagkräftiger als bislang.

Warum wird ein solcher Gesetzesentwurf denn nicht auf Bundesebene mal angestoßen?
Ist das nicht die simpelste und auf der Hand liegende Lösung?
Schließlich geben doch die lupenreinen Sponsoren immer an, sie würden
als Allerletzte Doping befürworten und, dass es schließlich image-schädigend sei.
 
Könntest Du Leuchte im Gegenzug mal darstellen, für welche Branchen ein solches Sponsoring sinnig wäre?!

Ich denke, so kreuz und quer durch jegliche Sparten schon das Sponsoring von z.B. Radteams gegangen ist, so kann die NADA versuchen in allen möglichen Bereichen von Handel und Industrie Sponsoring zu erhalten.
Wäre ich dieser Mensch der für die NADA Mittel besorgen sollte würde ich mich zuerstmal an die bekannten " für Alles Spender " wenden sowie an
vermögende Sportikonen wie Schumi, Vettel, Beckenbauer. Ansonsten würde ich gute Chancen sehen bei Firmen, die mit der besonderen Naturbelassenheit Ihrer Produkte werben, von Babynahrung bis Shampoo.
Auch z.B. Daimler, Porsche und andere, die gerade in 2011 12345678910 geschrieben haben kann man angehen.
Der Möglichkeiten gibt es genug.
 
Wer würde davon profitieren die NADA zu sponsoren war die Frage. Für wen wäre das werberelevant? Meinst Du, Châperons mit Mercedesstern würden wem was bringen?
Das ist doch völliger Quatsch.
 
Wer würde davon profitieren die NADA zu sponsoren war die Frage. Für wen wäre das werberelevant? Meinst Du, Châperons mit Mercedesstern würden wem was bringen?
Das ist doch völliger Quatsch.

Aus proktologischer Warte vielleicht. Aber schon in meinem Golfclub tragen die Caddies Jacken mit Audi Ringen.

Und ich glaube nicht, dass sich dir der Sinn des grössten Teils des Sponsoringaufkommens erschliesst. Will sagen, erstens wissen wir nicht ansatzweise, wer wem wieviel gibt und können deshalb über den Bezug Sponsor - Gesponserter nur wenig spekulieren.
Denn es gibt nicht nur so nachvollziehbare Sponsoringabkommen wie Fizikwerbung auf Radrennfahrerhintern.

Wenn man bedenkt, in welchen Grössenordnungen jährlich in Deutschland Spenden / und Sponsorengelder
für alle möglichen Sachen fliessen. Da gehen Milliarden über den Tisch. Das fängt damit an, dass ein bei einem Pflastersteinwerk arbeitender Vater der Kita seiner Kinder ne gepflasterte Auffahrt samt Hof etc. spendiert und endet noch längst nicht damit, dass Aldi Berufsschulen ganze Computerequipments
schenkt. Auch doppel - oder mehrfachsponsoring, sogar in verschiedene Richtungen sind gebräuchliche Praxis.
Vor diesem Hintergrund halte ich einen Versuch der NADA, sich Sponsoren aus Wirtschaft und Handel zu suchen ganz und gar nicht für völligen Quatsch sondern für eine recht Erfolgversprechende Möglichkeit zur Budgetaufstockung.

Wenn Ete Zabel, oder Rosi Mittermaier oder... ( nur ein Beispiel ) als Spendenbeauftragter der NADA mit ein oder zwei Jungs die das Betriebswirtschaftliche im Griff haben, im Schlepptau, bei Daimler oder sonstwem auftaucht um ein paar Spendendollars für die NADA loszueisen wird im Jahr ein Sümmchen zusammenkommen.
 
Zurück
Oben Unten