• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen (Rennrad Anfänger)

Bhut

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

nach empfehlungen von Canyon, habe ich große S gekauft (SL 87, KG 177, Schulter 40, Armlänge 60) mit ein ordentlicher Sattelüberhöhung, da ich bin ein Zwischengröße bin. Siehe Bild. Es lässt sich richtig gut fahren, allerdings merke ich nach eine Woche ein leichte Nackenschmerzen.

Ich bin ein Anfänger bei CX sowie Rennräder (bisher nur MTB oder Trekking gefahren) und weiß nicht ob das mit der Zeit bzw durch gezielt entspannte Lenkerhaltung und Dehnübungen gehen würde.

Oder ist das mit ein andere Geometrie zu lösen? Bei nächster Größe M ist der Stack 13 mm höher, Reach 6 mm länger, und Vorbau 10 mm länger. Würde ein M mit kürzere Vorbau (90 anstatt 100) mehr Sinn machen (eine aufrechtere Sitzhaltung verursachen)?

Ich weiß das es alles Subjektiv ist, aber freue mich trotzdem auf euer Meinungen. Danke!

Danke,
Bhut

Anhänge:
 

Anhänge

  • IMG_8697.jpg
    IMG_8697.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.086
Hatte ich auch als ich nach einer RR Pause wieder eingestiegen bin. War für mich ein Grund mit Krafttraining anzufangen. Probleme verschwanden dann recht schnell, aber ich denke das wäre auch ohne zusätzliches KT passiert.
Ohne die Geo jetzt im Detail beurteilen zu können, denke ich nicht das hier das Problem liegt
 
Wenn ich länger nicht RR gefahren bin meldet sich mein Nacken auch wieder. Da ich leider auch Arthrose in der Halswirbelsäule habe dauert es bevor alles wieder ok ist.
 
Der Körper muss sich erst einmal an die ungewohnte Haltung gewöhnen. Ein paar 100 km wird das schon dauern.
Wenn es nach - ich sach mal- 1.000km nicht besser geworden ist, solltest Du vieleicht noch einmal über die Größenwahl nachdenken.;)
 
Deine Annahme ist allerdings korrekt: Größe M hätte ein höheres Steuerrohr. Allerdings wären die STIs zu weit weg. Das kannst du in einem gewissen Umfang durch einen kürzeren Vorbau korrigieren. Wahrscheinlich würdest du aber eher 80 oder 70 mm benötigen. Besser kurzer Vorbau als Sattel vorschieben.

Eine Alternative wäre, zunächst den vorhandenen Vorbau umzudrehen. Du kannst auch am vorhandenen S-Rad einen kürzeren Vorbau nehmen und diesen dann eventuell noch zusätzlich umdrehen. Da muss man einfach mal herumprobieren, bis es passt.

Leichte Nackenschmerzen nach längeren Ausfahrten sind aber nicht unüblich, wenn die Sitzposition noch halbwegs sportlich sein soll.
 
Eine Alternative wäre, zunächst den vorhandenen Vorbau umzudrehen. Du kannst auch am vorhandenen S-Rad einen kürzeren Vorbau nehmen und diesen dann eventuell noch zusätzlich umdrehen.
Vorbau umdrehen ist eine gute Idee! Ich werde es sofort probieren. Die 12° unterschied in Neigung konnte schon bisschen helfen. Was meinst du mit "S-Rad"?
 
Vorbau umdrehen ist eine gute Idee! Ich werde es sofort probieren. Die 12° unterschied in Neigung konnte schon bisschen helfen. Was meinst du mit "S-Rad"?

Ich meinte dein vorhandenes Rad in Größe S. Es hat halt ein sehr kurzes Steuerrohr. Du kannst natürlich in einem ersten Schritt zunächst den Vorbau umdrehen.

Optisch unauffälliger ist es allerdings, einen kürzeren Vorbau zu nehmen und diesen dann nach Möglichkeit nicht umzudrehen. Falls der Lenker nicht zu weit weg ist, verträgt der Nacken recht gut eine Sattelüberhöhung (Abstand Oberkante Lenker zu Oberkante Sattel, senkrecht gemessen, Wasserwaage erforderlich) von bis zu 10 cm. Falls du in diesem Bereich liegst, würde wahrscheinlich ein kürzerer nicht gedrehter Vorbau am vorhandenen Rahmen reichen, um den Nacken zu entspannen.

Dem Foto nach würde ich aber schätzen, dass du bei ca. 13 cm bist und mehr Spacer unter dem Lenker gar nicht gehen. Das ist eine extrem sportliche Rahmenauslegung.

Viele haben nur eine geringe Sattelüberhöhung mit einem Spacer-Turm unter dem Lenker. Das hat meistens damit zu tun, dass das Rad schlichtweg zu lang ist. Erster Schritt ist daher immer ein kürzerer Vorbau und nicht noch ein Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Antworten.

Falls der Lenker nicht zu weit weg ist, verträgt der Nacken recht gut eine Sattelüberhöhung (Abstand Oberkante Lenker zu Oberkante Sattel, senkrecht gemessen, Wasserwaage erforderlich) von bis zu 10 cm. Falls du in diesem Bereich liegst, würde wahrscheinlich ein kürzerer nicht gedrehter Vorbau am vorhandenen Rahmen reichen, um den Nacken zu entspannen.
Mit Wasserwaage gemessen ist die sattelüberhohung ca 83 mm (sieht aber mehr aus!).

Wenn ich der Vorbau drehen sollte wird die Überhöhung ca 65 mm sein.


Um irgendetwas zu finden, müssten wir schon ein Foto haben, wie du auf dem Rad sitzt. Sattelüberhöhung sieht normal aus. Sattelposition scheint auch normal.
anbei ein Bild. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann dreh das Ding erstmal.

83mm ist relativ harmlos, falls du nicht zu gestreckt sitzt. Wenn die Hände nicht schmerzen, dürfte die Sitzposition einigermaßen in Ordnung sein. Leichte Nacken- und Sitzbeschwerden gehören halt dazu. Man muss bei längeren Touren auch mal am Oberlenker und auch mal kurz aufrecht freihändig fahren, damit sich zwischendurch alles mal entspannt. Alternative wäre eine betont aufrechte Position und wenig Spaß vorne im Wind / bei Gegenwind. Wenn du allerdings wegen Nackenschmerzen gar nicht richtig geradeaus, sondern nur vors Vorderrad gucken kannst, ist die Sattelüberhöhung zu stark.
 
Wenn es nur Gewöhnungszwicken ist, würde ich es mit der Blackroll versuchen. Die hilft mir immer super bei Verspannungen. Ist auch gut, um die Beine auf die regenerativen Sprünge zu helfen. :daumen:
 
Rezept gg Sitzbeschwerden:

- nicht zu aufrecht sitzen,
- viel fahren,
- passenden Sattel zur Sitzposition finden,
- "ergonomische" Sättel meiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholungen sind zwar doof, aber fahr mit der Position einfach mal ein paar hundert km. Das wird schon.

Ist zwar OT aber heute hab ich z.B. meine neuen Extensions aum Zeitfahrrad ausprobert. sind ca 2 cm tiefer als vorher. Bin blos 13 km gefahren, aber der Nacken beschwert sich jetzt noch,...:oops:. Ich denke mal da brauch ich auch 200 km um mich dran zu gewöhnen.
 
Danke für die Antworten. :bier: Ich werde einige Änderungen durchführen:
1. Weg mit der Sonnenschutz auf Helm - bei die sportliche Körperhaltung kommt es evtl in weg u man streckt die Nacken mehr damit man besser sieht
2. Vorbau umdrehen damit Lenker 18 mm hoher sitzt, und der gesamt Sattelübehöhung von 83 mm zu 65 mm sinkt
3. Mal freihändig fahren

Also ich bleibe bei Rahmengröße S mit der Hoffnung das es besser wird ;)
 
Nachdem ich den Sattel kürzlich kräftig gesenkt hatte - super für hohe Trittfrequenzen, aber ständig irgendwie verspannte und sich müde anfühlende Knie - habe ich ihn nun wieder auf die gewohnte Position erhöht und die Sattelüberhöhung an meinen beiden Rädern mal vernünftig vermessen. Es sind rund 10 cm am einen und rund 9 cm am anderen Rad. In Verbindung mit den kurzen Vorbauten (6 cm und 7 cm) geht das ganz gut. Bei längeren Touren kommt es zu leichten Verspannungen im Hals-Schulter-Bereich, aber nicht zu ernsthaften Nackenbeschwerden. Der Schlüssel ist für mich hier die kompakte Sitzposition ohne unangenehme Rückenstreckung (dank der kurzen Vorbauten).
 
...
Aus dem Grunde hatte ich mir überlegt, auf dem Trainingsrad einen längere Kurbelarm zu fahren als auf dem Wettkampfrad. (Längere Kurbel = größere Amplitude = höhere Belastung). Die Anpassung an einen kürzeren Kurbelarm findet im Prinzip sofort statt. Umgekehrt geht es nicht.

Ahao_O
Wie groß ist denn der Unterschied der Kurbellänge - 5 mm oder 10 mm?
 
Ich bin mit umgedrehtes Vorbau eine 38 km lange proberunde gefahren. Dadurch das der Vorbau jetzt nach oben zeigt, ist der Lenker nicht nur 18 mm hoher (am Vorbau gemessen) aber der Winkel von der STI (mit Lenker immer noch an dieselbe 0 Grad Markierung am Vorbau fixiert) erlaubt mir eine aufrechter Sitzposition. Vorher-Nachher Bilder im Anhang.

Ich werde in dieser Stellung paar hundert km fahren bevor ich der Winkel vom Lenker am Vorbau ein kleines bisschen flacher (waagerechter) machen würde.

Die Idee der Vorbau zu drehen war echt klasse :bier:
 

Anhänge

  • A9D227D6-E598-48A8-9909-9854FCAD252B.jpeg
    A9D227D6-E598-48A8-9909-9854FCAD252B.jpeg
    703,4 KB · Aufrufe: 1.533
  • 0E368751-9D42-49A7-A14F-DBC0FD23C1E1.jpeg
    0E368751-9D42-49A7-A14F-DBC0FD23C1E1.jpeg
    776,8 KB · Aufrufe: 2.160
Ja, mach das, angewinkelte STIs können bei längeren Touren Schmerzen in den Händen verursachen, weitgehend flach ist meistens besser. Solltest du dann das Gefühl haben, nach vorne zu rutschen, hilft es, den Sattel nicht ganz waagerecht, sondern vorne minimal höher zu stellen.
 
Wichtig ist es, immer in kleinen Schritten zu ändern, nicht zu viel auf einmal. Am besten auch aufschreiben was du geändert hast und wie es sich auswirkt, sonst verlierst du irgendwann den Überblick.
 
Zurück
Oben Unten