• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen (Rennrad Anfänger)

Bhut

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

nach empfehlungen von Canyon, habe ich große S gekauft (SL 87, KG 177, Schulter 40, Armlänge 60) mit ein ordentlicher Sattelüberhöhung, da ich bin ein Zwischengröße bin. Siehe Bild. Es lässt sich richtig gut fahren, allerdings merke ich nach eine Woche ein leichte Nackenschmerzen.

Ich bin ein Anfänger bei CX sowie Rennräder (bisher nur MTB oder Trekking gefahren) und weiß nicht ob das mit der Zeit bzw durch gezielt entspannte Lenkerhaltung und Dehnübungen gehen würde.

Oder ist das mit ein andere Geometrie zu lösen? Bei nächster Größe M ist der Stack 13 mm höher, Reach 6 mm länger, und Vorbau 10 mm länger. Würde ein M mit kürzere Vorbau (90 anstatt 100) mehr Sinn machen (eine aufrechtere Sitzhaltung verursachen)?

Ich weiß das es alles Subjektiv ist, aber freue mich trotzdem auf euer Meinungen. Danke!

Danke,
Bhut

Anhänge:
 

Anhänge

  • IMG_8697.jpg
    IMG_8697.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.086
Hatte ich auch als ich nach einer RR Pause wieder eingestiegen bin. War für mich ein Grund mit Krafttraining anzufangen. Probleme verschwanden dann recht schnell, aber ich denke das wäre auch ohne zusätzliches KT passiert.
Ohne die Geo jetzt im Detail beurteilen zu können, denke ich nicht das hier das Problem liegt
 
Wenn ich länger nicht RR gefahren bin meldet sich mein Nacken auch wieder. Da ich leider auch Arthrose in der Halswirbelsäule habe dauert es bevor alles wieder ok ist.
 
Der Körper muss sich erst einmal an die ungewohnte Haltung gewöhnen. Ein paar 100 km wird das schon dauern.
Wenn es nach - ich sach mal- 1.000km nicht besser geworden ist, solltest Du vieleicht noch einmal über die Größenwahl nachdenken.;)