• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacken- und Sitzprobleme

Joe1302

Neuer Benutzer
Hi.
Habe seit kurzem mit dem RR-fahren angefangen und habe nach spätestens einer Stunde starke Nacken- bzw. Schulterschmerzen. Kann es evtl. an der ungewohnten Position oder an dem Hlem- bzw. zusätzlichem Brillengewicht liegen? Habe dann auch noch Probleme mit dem längerem Sitzen, obwohl der Sattel doch relativ "bequem" ist.
Wäre nett, wenn ich dazu ein paar Tipps bzw. Anregungen bekommen könnte.
LG

Joe1302 schrieb:
Hi.
Habe seit kurzem mit dem RR-fahren angefangen und habe nach spätestens einer Stunde starke Nacken- bzw. Schulterschmerzen. Kann es evtl. an der ungewohnten Position oder an dem Hlem- bzw. zusätzlichem Brillengewicht liegen? Habe dann auch noch Probleme mit dem längerem Sitzen, obwohl der Sattel doch relativ "bequem" ist.
Wäre nett, wenn ich dazu ein paar Tipps bzw. Anregungen bekommen könnte.
LG

Nun, da gibt es meines Erachtens drei Dinge, die Du tun kannst:

1) Sicherstellen, dass das Rad richtig eingestellt ist (www.2peak.com -> Tools -> Berechnungstools -> Sitzposition)

2) Stütz-/Haltemuskulatur aufbauen, z.B. im Fitness-Studio (www.kieser-training.com oder andere)

3) Danach einfach länger fahren und den Körper an Haltung und Belastung gewöhnen

Und noch eins: Ob ein Sattel wirklich bequem ist, stellt sich eben erst mit der Fahrtdauer heraus. Weich ist nicht mit bequem gleichzusetzen.

Cheers,
Marc

Jup, Muskulatur aufbauen. Mehr kannst du eigentlich nicht machen. Nach dem Training ne Wärmflasche ins Genick, das lindert die Beschwerden. Vielleicht noch progressive Muskelentspannung... .

Also i´ch ratte dir zur einer weste mit relativen hohen kragen das wirkt wunder, dein rücken und nacken bleibt warm und bekommt kein windzug zu spüren

Ich fahre erst seit Montag RR. Bei der ersten Tour tat mein Genick schon nach 'ner halben Stunde schmerzen (richtig übel :eek: ), bin aber weiter gefahren. Ergebnis nach 2 1/2 Stunden radlen: 2 Tage SChmerzen im Genick!

Auch mein Hintern kam nicht zu kurz: 3 Tage schmerzende Sitzknochen!!

Gestern neue Runde, neues Glück: 3 Stunden geradelt. Aber! Bevor es losging, hab ich den Sattel ein Stück nach vorne geneigt.. (dachte: vielleicht hilft's ja)
Genick tat erst nach 1 1/2 Std. weh, Hintern tat von Anfang an weh, der hat sich aber nach 10 Min. beruhigt und muckste sich erst nach 2 Stunden wieder..
Ergebnis: Nackenschmerzen gingen über den Abend weg, heute nur noch leichtes ziehen da. Die Stitzknochen meckern heute noch ein wenig rum, aber bei weitem nicht mehr so doll, wie nach dem ersten Mal (da tut's bekanntlich ja immer weh!:) )

Ach ja! Ich habe den Vorbau andersrum, also nicht mit Neigung nach unten.
Dadurch kommt mann etwas höher, was für den Anfang angenehmer ist..

...aus dem 2. Kapitel "Vom Läufer zum Radfahrer"

Vielleicht solltest du am anfang erst mal etwas weniger fahren
und dein Training steigern.
Du solltest auf jeden Fall einen Trainingsplan (z.B. bei www.2peak.com ) erstellen lassen. Na dann mal viel Spaß bei deiner nächsten Ausfahrt!!!

flori

Für die Nackenschmerzen helfen auch Wärmepflaster, aber erst nach dem Training die werden nämlich sehr heiß;) oder wenns kalt ist auch während dem Radln

Zurück