• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolger des Conti in den Startlöchern!

Nachdem ich jetzt mit dem Conti 5000 in kurzer Zeit mehrere Pannen hatte bin ich bei Wolfpack gelandet.

Den gibt es als schmalsten als 24mm, wie fallen die denn aus, beziehungsweise wie breit fallen denn Deine im Vergleich zur "Sollbreite" aus, und wie breit sind die Felgen (C-Maß), auf die Du Deine aufgezogen hast?
Was mich wundert ist, warum die den neuen 5000 bei den ganzen Neuerungen nich gleich 6000 genannt haben.

Ich bin ja auch doof, der erste heißt ja nur "5000", der jetzige neue "5000 S", danach kommt natürlich erst noch "5000 S II", bevor dann quasi das übernächste Modell "6000" heißen darf.
 
Den gibt es als schmalsten als 24mm, wie fallen die denn aus, beziehungsweise wie breit fallen denn Deine im Vergleich zur "Sollbreite" aus, und wie breit sind die Felgen (C-Maß), auf die Du Deine aufgezogen hast?


Ich bin ja auch doof, der erste heißt ja nur "5000", der jetzige neue "5000 S", danach kommt natürlich erst noch "5000 S II", bevor dann quasi das übernächste Modell "6000" heißen dar

Den gibt es als schmalsten als 24mm, wie fallen die denn aus, beziehungsweise wie breit fallen denn Deine im Vergleich zur "Sollbreite" aus, und wie breit sind die Felgen (C-Maß), auf die Du Deine aufgezogen hast?


Ich bin ja auch doof, der erste heißt ja nur "5000", der jetzige neue "5000 S", danach kommt natürlich erst noch "5000 S II", bevor dann quasi das übernächste Modell "6000" heißen darf.
Momentan habe ich die Wolfpack auf die DT Swiss ARC 1100 aufgezogen. Sehen deutlich schmaler aus als 25er Reifen (von denen ich irgendwie kein Fan bin).
 
Momentan habe ich die Wolfpack auf die DT Swiss ARC 1100 aufgezogen. Sehen deutlich schmaler aus als 25er Reifen (von denen ich irgendwie kein Fan bin).
Wo ich das jetzt gerade sehe - Du kannst nicht zufällig ein DT Swiss 1100 ARC Dicut 80mm Vorderrad gebrauchen? Ich hatte mir vor etwa einem Jahr eins gekauft, welches sich bei an sich eher wenig Seitenwind in Kombination mit einem Trispoke-Hinterrad als unfahrbar erwies. Zwei Fahrten im Flachen waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg mit einer schön schnellen Abfahrt war ich irgendwann nur noch froh, wenn ich heil nach Hause komme. Da hatte ich einen 20mm Supersonic drauf, der auf einer 13C-Felge wirklich nur 20mm hat, auf dem DT Swiss war der dann knapp 22mm breit. Dann versuche ich mal Wolfpack, vielleicht sind die 24mm ja schon auf 18C oder so genormt.

Gestern Abend habe ich mal etwas gegoogelt und mit Erschrecken festgestellt, dass bei Reifen 250 Gramm wohl das neue 200 Gramm ist. Wenn Du etwa für kurze Distanzen einen richtig leichten Reifen suchst, nimm den Pirelli Zero Velo TT, der 23er hat auf einer 15C-Felge zwar schon 25mm, wiegt aber echte 162 Gramm, zumindest hinten ist der okay.
 
Wo ich das jetzt gerade sehe - Du kannst nicht zufällig ein DT Swiss 1100 ARC Dicut 80mm Vorderrad gebrauchen? Ich hatte mir vor etwa einem Jahr eins gekauft, welches sich bei an sich eher wenig Seitenwind in Kombination mit einem Trispoke-Hinterrad als unfahrbar erwies. Zwei Fahrten im Flachen waren okay, aber auf der dritten über meinen Hausberg mit einer schön schnellen Abfahrt war ich irgendwann nur noch froh, wenn ich heil nach Hause komme. Da hatte ich einen 20mm Supersonic drauf, der auf einer 13C-Felge wirklich nur 20mm hat, auf dem DT Swiss war der dann knapp 22mm breit. Dann versuche ich mal Wolfpack, vielleicht sind die 24mm ja schon auf 18C oder so genormt.

Gestern Abend habe ich mal etwas gegoogelt und mit Erschrecken festgestellt, dass bei Reifen 250 Gramm wohl das neue 200 Gramm ist. Wenn Du etwa für kurze Distanzen einen richtig leichten Reifen suchst, nimm den Pirelli Zero Velo TT, der 23er hat auf einer 15C-Felge zwar schon 25mm, wiegt aber echte 162 Gramm, zumindest hinten ist der okay.
Das ist lustig: Ich habe mir nämlich auch überlegt, ob ich die 80mm nehme. Zum Glück habe ich die 62mm genommen ;)
Bin also komplett mit meinem Setup, aber danke für's fragen ;)

Mir ist auch aufgefallen, dass die Reifen schwerer geworden sind. Mit Pirellli habe ich bisher keine Erfahrungen. Habe neulich mal negative Produktrezessionen gelesen, die mich eher abgeschreckt haben.
 
mit Erschrecken festgestellt, dass bei Reifen 250 Gramm wohl das neue 200 Gramm ist.
Das machen die absichtlich, damit man sich schonmal an die schweren TL-Reifen gewöhnt. MTB-Reifen sind auch viel schwerer geworden. Unter 600g findet man fast nichts. Teilweise schon über 1kg! So schwer waren die Reifen meines allerersten Baumarkt MTB (die Eltern haben es gut gemeint). Hatte man auch im Antritt gemerkt.
 
Reifengewichte von Reifen die momentan hier lagern..





Hutchinson xLight Fusion 3 Lt.Werk 25iger 185g


Pirelli 23 P/ZeroTM Velo 195 + 197g


Pirelli 25iger P zero TM velo 218g


Vittoria Corsa 23mm 243g


Conti Grandprix 5000 in 25mm 220g
 
Reifengewichte von Reifen die momentan hier lagern..

Hutchinson xLight Fusion 3 Lt.Werk 25iger 185g

Pirelli 23 P/ZeroTM Velo 195 + 197g

Pirelli 25iger P zero TM velo 218g

Vittoria Corsa 23mm 243g

Conti Grandprix 5000 in 25mm 220g

Veloflex Record .. 135 Gramm. 😏

Gehen aber wohl zurück, werde die neuen "5000s TR" auf die Wettkampf-LR ziehen, sobald die wieder für 70 Euro verfügbar sind.

Hab ich irgendwas verpasst? Der Conti 5000 ist doch nach wie vor aktuell bei denen

Nein, es kommt jetzt der hier, ist tatsächlich wohl nochmal nen Rutsch besser, 2lagig statt 3lagig, etc. Auch mit Schlauch fahrbar. Ist eher aus dem 5000s, statt aus dem TL entwickelt.

https://www.rennrad-news.de/news/continental-gp-5000-s-tr-rennrad-reifen/
Wer 4 Stunden Zeit hat, muss man eigentlich hören, hier wird auch allgemein zum Reifenthema alles erklärt:

https://enjoyyourbike.podigee.io/74...r-uber-paris-roubaix-tubeless-conti-5000-s-tr
 
werde die neuen "5000s TR" auf die Wettkampf-LR ziehen, sobald die wieder für 70 Euro verfügbar sind.
Pro Stück?!
wuah.gif
wuah.gif


Ich habe meinen Fundus auch mal durchstöbert:

zwei GP 4000 S II 20mm 168 Gramm
ein GP 4000 S II 23mm 206 Gramm
ein Panaracer Race L Evo Light 20mm 170 Gramm
einige Supersonic (2014) 20mm 135 Gramm
dito von 2017 20mm, real 23mm 145 Gramm
zwei Supersonic von 2017 23mm, real knapp 26mm breit, je knapp 162 Gramm
zwei Supersonic (2014) 23mm 159 Gramm
zwei Supersonic vor 2014, zwar schwarz, aber glatte Lauffläche wie die allerersten Supersonic in grau mit Silica-Mischung je 170 Gramm, die grauen sind ratzfatz runtergefahren

zwei Pirelli Zero Velo TT, nominell 23mm, real 25mm breit, je knapp 160 Gramm

ein Tufo Calibra Plus 23mm 187 Gramm (ist leider relativ pannenanfällig), rollt nicht besser als ein 4000er

ein Veloflex Corsa 23mm 201 Gramm
ein Veloflex Corsa Evo 23mm 199 Gramm
ein Veloflex Record 23mm 153 Gramm

Leider sollen die Veloflex empfindlich gegen Rollsplitt sein, und der liegt ständig irgendwo herum
keineahnung.gif
 
Aber klar.. wollen wir, dass sie arbeitslos wird? 🙂

Anhang anzeigen 1001577

Das ist natürlich was anderes😘... Ich hatte nur die drei eher grimmig dreinschauenden Frauen im Gedächnis, die vorher die Homepage zierten.

Wenn Du den Reifen mal hast, könntest Du den bitte mal probehalber auf einer 13C oder 15C Felge montieren? Da der wohl auf breite Felgen genormt ist, fällt der auf den schmalen Felgen (hoffentlich) schmäler aus, mit etwas Glück vielleicht unter 23mm..
 
Das ist natürlich was anderes😘... Ich hatte nur die drei eher grimmig dreinschauenden Frauen im Gedächnis, die vorher die Homepage zierten.

Wenn Du den Reifen mal hast, könntest Du den bitte mal probehalber auf einer 13C oder 15C Felge montieren? Da der wohl auf breite Felgen genormt ist, fällt der auf den schmalen Felgen (hoffentlich) schmäler aus, mit etwas Glück vielleicht unter 23mm..
Ich weiß, welches Bild Du meinst.😂😉
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Frage hier richtig platziere:
Welche Reifenbreite des neuen 5000 S TR empfehlt ihr mir auf dem LRS DT Swiss 1100 mit 20mm Maulweite für mein Triathlon-Rad (Cervelo P-Series?)
Ich schwanke zwischen 25 vorne / 25 hinten oder 25 vorne 28 hinten (wg. etwas mehr Komfort - wie groß ist da wohl der "Aero-Nachteil"?).
Beste Grüße,
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Frage hier richtig platziere:
Welche Reifenbreite des neuen 5000 S TR empfehlt ihr mir auf dem LRS DT Swiss 1100 mit 20mm Maulweite für mein Triathlon-Rad (Cervelo P-Series?)
Ich schwanke zwischen 25 vorne / 25 hinten oder 25 vorne 28 hinten (wg. etwas mehr Komfort - wie groß ist da wohl der "Aero-Nachteil"?).
Beste Grüße,
Wolfgang

zu Deine Frage kann ich nix schreiben.
Aber, wenn Du irgendwo einen 25er Reifen zum bestellen findest, gib Bescheid.

Danke
Tilly
 
Zurück
Oben Unten