• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Puls fahren

RadelBernd

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Germering
Servus Zusammen
Ich fahre seit ein paar wochen nu mit einer Pulsuhr und heute hab ich was komisches feststellten müßen. Die letzten 15 km ist mein Puls kaum mehr unter 150 runtergegangen, obwohl ich im total geraden gefahren bin und kaum reingetreten habe. Normal war er schneller wieder bei 135-140. Ist das ein Zeichen von meinem Körper das er nicht mehr kann oder wie kann man das deuten???
Und wie konstand könnt ihr euren Puls halten? Bei mir ist das sau schwierig!
 
Hi RadelBernd,

war bei mir auch schwierig am Anfang. Je mehr Grundlagenausdauer man jedoch sammelt, desto stabiler wird der Puls, sodaß man dann etwas entspannter fahren kann. Als ich dieses Jahr nach meiner Winterpause wieder angefangen habe, konnte ich auch kaum Gas geben, ohne aus dem GA-Bereich rauszufallen. Das hat sich aber schnell wieder gegeben.

Dementsprechend würde ich bei Dir vermuten, das einfach noch nicht genügend Grundlagenausdauer vorhanden ist und/oder Du irgendwas in den Knochen hast. Manchmal fällt einem noch gar nicht auf das man leicht krank ist und der Körper reagiert schon, was sich meistens - jedenfalls bei mir - Pulserhöhend auswirkt. Einfach stur weitertrainieren.

Damit´s nicht langweilig wird, habe ich bei meinen ersten RTF´s letztes Jahr einfach mal ohne viele Blicke auf die Pulsuhr Gas gegeben. Am Anfang macht das dann echt Spaß, am Ende zahlt man dann meistens dafür, wenn man unterwegs platzt. Zum Ende des letzten Jahres konnte ich dann schon einfache Rad-Marathons ganz ordentlich fahren.

Grüße,
Christian
 
Hallo

chrisgau schrieb:
Manchmal fällt einem noch gar nicht auf das man leicht krank ist und der Körper reagiert schon, was sich meistens - jedenfalls bei mir - Pulserhöhend auswirkt.

Das ist richtig, am ehesten siehst du das am Ruhepuls. Also Morgens immer schon den Ruhepuls bestimmen, der sollte konstant sein. Nimm nen Referenzwert, wenn du topfit bist, das ist dann dein "realer" Ruhepuls.
Wenn du krank wirst, ohne dass du es schon merkst, dann steigt der Ruhepuls an (meist gleich um 10-20 Schläge pro min). Dann lieber ne ruhige Ausfahrt im Kompensationsbereich oder nen Ruhetag einlegen.

Einfach stur weitertrainieren.

genau das ist dann Falsch! So kann die eventuelle Krankheit schnell ausbrechen und du liegst ne ganze Zeit auf dem Trockenen.

Weiter Anzeichen für einen hohen Puls ist Übertraining, dann auch nicht stur weitermachen, sondern wieder KB. Mit Übertraining machst du dir die ganze Form kaputt, der Trainigsefekt kehrt sich ins negativ um.
Deswegen beim Training: 3er Block mit Steigerung, Ruhetag bzw. KB oder Ausgleichstraining, dann wieder 3er Block mit Steigerung. (das ist nur eine Variante, man kann auch den einen Tag G1, den nächsten G1 mit Kraft oder Schnelligkeit machen).

MfG
Christian
 
@chrisgau & Diddy1981

Am besten ihr lest euch noch mal die Frage vom RadelBernd durch und Antwortet mal auf seine eigentlich Frage!

Die letzten 15 km ist mein Puls kaum mehr unter 150 runtergegangen, obwohl ich im total geraden gefahren bin und kaum reingetreten habe.

RadelBernd hat weder ein Übertraining noch wird er krank!

@RadelBernd

Das hilft Dir bestimmt weiter!


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=92162


Mal noch ein Nachtrag aus der Tour:
Je länger die Belastung dauert, um so höher steigt der Puls bei gleichem Leistungs-Output.

Ciao.
 
Ich danke euch für die Tipps
Bin mir zwar immer noch ned sicher wo rann des liegen könnte. Getrunken hab ich genug und gegessen eigentlich auch. Aber ne leichte Erkälltung zieh ich noch mit mir rum und die bomben Kondition habe ich auch noch ned.
Ich denke ich fahr mal wieder ne Runde und teste alle beschriebenen Punkte aus. Und das mit dem ruhepuls in der Früh werd ich auch mal testen.
 
Zurück
Oben Unten