• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Geburt wann wieder angefangen???

Jane

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hallo an alle jungen Muttis :)

wollte mal fragen, wann nach der Geburt ihr wieder mit dem Rennradeln angefangen habt?

Bei uns wird demnächst auch die Familie größer. Wir sind schon in sehr gespannter Erwartung und freuen uns auch total drauf. Aber jetzt wo es so langsam Frühling wird, schleich ich auch immer ein bißchen wehmütig an meinem Rennrad vorbei. Also wann habt ihr wieder mit dem Rennradfahren angefangen und wie organisiert ihr das?

Grüße

Jana
 
Hallo Jane, ich habe sehr viele sportelnde Trainerkolleginnen, die nach und nach Mama geworden sind. Wenn du schon immer Sport gemacht hast und es dir gut geht (in Sachen Blutungen!!!), spricht nichts dagegen, wieder anzufangen, wenn dir danach ist, ebenso wie du grundsätzlich radeln kannst, solang es dir gut geht. Letztlich also kannst es nur du entscheiden.
Alles Gute für euch!
 
In einem anderen Thread hier wurde schon festgestellt, dass es wichtig ist, langsam wieder anzufangen. Also mit so 50-70 km und nicht direkt mit >100. Die Stütztmuskulatur muss erst wieder aufgebaut werden. Sehr schnell sehr lange Strecken zu fahren, kann zu Problemen in Schultern und Nacken und damit auch zu Taubheit in Armen und Händen führen.

Was das organisatorische angeht: kommt halt drauf an, wie lang die Geburt her ist. Ob du (noch) stillst und wie lange du damit überhaupt wegbleiben kannst. Ob du Eltern/Freunde/Babysitter hast, die das Kind für ein paar Stunden betreuen können. Etc. pp...

Kenne durchaus Eltern, die - angenehme Außentemperatur vorausgesetzt - mit dem Kinderanhänger losfahren. Sorgt auch für regelmäßige Pausen, wenn der Nachwuchs dann doch mal beschäftigt/gewindelt/gefüttert werden will.

Im Schwarzwald ist uns sogar mal ein Pärchen mit Kinderanhänge am MTB über nicht ganz unsteile und buckelige Pisten entgegen gekommen. Da habe ich zunächst meinen Augen dann doch nicht getraut.

In meiner Bonner Zeit haben ich mehrfach eine junge Mutter mit Kinderanhänger auf den kleinen Wirtschaftswegen des Siebengebierges getroffen. Das Kind war etwa ein dreiviertel Jahr alt. Für die Mutter war es eine durchaus gute Möglichkeit, Hobby, Kinderbetreuung und die Bekämpfung der sich langsam einstellende Langeweile in der Elternzeit unter einen Hut zu bringen.
 
Hallo Jana,
wann du wieder anfängst, hängt - denke ich - von einer Sache ganz entscheidend ab, nämlich ob du vor hast zu stillen und wenn ja, wie lange. Meine Hebamme hatte mir damals empfohlen die Rückbildungsgymnastik noch abzuwarten und dann erst wieder voll einzusteigen, also ungefähr nach 3 Monaten nach Entbindung. Ich hatte aber vorher auch schon leichtes statisches Muskeltraining gemacht und war auch schon ein- zweimal joggen (was nicht so eine tolle Idee war).
Wenn du nicht stillst ist es etwas einfacher, was das Zeitmanagement angeht, da eine Flasche jeder zubereiten kann, es muss dann nur noch jemand zur Verfügung stehen, damit du mal los kannst :).
Wenn du stillst, ist es schon etwas anderes. Da muss mehr geplant werden, entweder vorher noch stillen und hoffen das der/die Mini so lange satt bleibt oder du kaufst/leihst dir eine Milchpumpe und pumpst vorher ab. Mir wurde gesagt, dass eine Stunde nach größerer Ausdauerbelastung nicht gestillt/abgepumpt werden sollte, da die Milch dann auch irgendwie "sauer" wäre. Man sollte aber die körperliche Beanspruchung beim Stillen nicht unterschätzen. Hängt natürlich von der jeweiligen Konstitution der Mutter ab. Bei mir war es dramatisch, ich hatte richtig Substanzverlust und konnte kaum gegen den Gewichtsverlust anessen in Verbindung mit Nächten mit einigen Schlafunterbrechungen - wegen dem Stillen/Abpumpen - waren meine Kraftreserven ziemlich limitiert, so dass ich erst voll wieder einsteigen konnte als ich abgestillt hab, so nach 6 Monaten.
Danach war/ist es nur noch ein zeitliches Problem, ob man einen Babysitter hat oder nicht und ob das Baby es mitmacht:rolleyes:.
Liebe Grüße und alles Gute
Neve
 
Moin Jana,
pauschal kann man wenig sagen ausser: Lass Dir viel Zeit!
Der Körper wird Dir Signale senden, solltest also bloß nixx mit Druck machen.
Hinzu kommt dass Du im Moment den Renner vermisst, bald aber wundervoll "entschädigt" wirst und er Dir weniger fehlt. ;)
Sollte die Entbindung im April sein, hast Du September/Oktober auf jeden Fall gute Voraussetzungen, den goldenen Herbst zu erFAHRen.
faq_weberschale.jpg
Weber-Schale, sehr zu empfehlen :)
Sollte es früher klappen, freu Dich. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Alles Gute!
Christian
 
Na da danke ich euch schon mal für eure Antworten :)

Mal gucken, wie schnell man sich zumindest wieder halbwegs fit fühlt. Selbst mit der Rückbildung soll man ja 6 Wochen warten. Bin ja auch eh reiner Hobbyfahrer, so dass es eigentlich auch keinen Grund gibt, irgendwas zu überstürzen ;)

Jana
 
Hallo Jana,

zusammen mit deiner Hebamme wirst du schon den richtigen Zeitpunkt finden, um wieder mit dem Sport anzufangen. Die wird mit dir ja auch schauen, wann es gut ist, mit der Rückbildungsgymnastik anzufangen.

Für die ersten Wochen nach der Geburt musst du dir bestimmt keinen Kopf machen. Ich kenne keine einzige Mutter und auch kaum einen Vater, der in den ersten sechs Wochen nach der Geburt ein großes Bedürfnis nach Sport gehabt hätte. Der Schlafmangel war meist einfach zu groß und in der neuen Situation zu viele Dinge zu bewältigen. Erst wenn das Baby einen einigermaßen stabilen Schlafrhythmus hatte, sind junge Eltern wieder aus der (sportlichen) Versenkung erschienen.

Dir alles Gute. Komm gut über die letzten Wochen und ins Elterndasein!

La Celestina
 
Hallo Jana,

zusammen mit deiner Hebamme wirst du schon den richtigen Zeitpunkt finden, um wieder mit dem Sport anzufangen. Die wird mit dir ja auch schauen, wann es gut ist, mit der Rückbildungsgymnastik anzufangen.

Für die ersten Wochen nach der Geburt musst du dir bestimmt keinen Kopf machen. Ich kenne keine einzige Mutter und auch kaum einen Vater, der in den ersten sechs Wochen nach der Geburt ein großes Bedürfnis nach Sport gehabt hätte. Der Schlafmangel war meist einfach zu groß und in der neuen Situation zu viele Dinge zu bewältigen. Erst wenn das Baby einen einigermaßen stabilen Schlafrhythmus hatte, sind junge Eltern wieder aus der (sportlichen) Versenkung erschienen.

Dir alles Gute. Komm gut über die letzten Wochen und ins Elterndasein!

La Celestina

Genauso ging mir es auch, das Baby spielt die erste Geige. ;) Sonst macht auch der Sport keinen Spaß, wenn vll. das Kind in der Zwischenzeit "leiden" muss.
 
Hey Jana,

ich habe selbst noch kein Baby bekommen, habe aber über andere einiges mitbekommen. Entscheidend ist offenbar der Trainingszustand vor der Geburt. Viele Sportlerinnen (Willow Koerber, Mountainbikerin aus den USA - http://www.willowrockwell.com/news/ oder Sonja Tajsich, Triathletin aus Regensburg - http://www.sonja-tajsich.com/index.html) sind Beispiele dafür, dass Topsportlerinnen häufig sehr schnell wieder sehr recht hart zu trainieren beginnen.

Bei Sonja Tajsich weiß ich, dass sie viel mit ihrer Tochter im Radanhänger trainiert hat. Ich schätze mal, du kannst sie fragen, ab wann und in welchem Rahmen etc. Ich habe in der "active woman" mal einen Artikel von ihr zu dem Thema gelesen.
 
Hallo Jana,
wahrscheinlich bist du inzwischen auch Mama und genießt das neue Glück in vollen Zügen. Herzlichen Glückwunsch!
Uns ist dieses Glück vor einem halben Jahr widerfahren - unsere Tochter ist nun 6,5 Monate alt und trotz eines notorischen Schlafdefizits macht das Mamasein mich sehr glücklich. Weniger glücklich war ich nach der Geburt mit meinem Körper. Das Baby ist raus und was bleibt, ist ein wabbeliger Restbauch. Jeder fragt, wann denn die Niederkunft ist oder starrt einem einfach auf den Bauch. Leider bin ich nicht sehr geduldig und kann nicht der Dinge verharren, die da kommen mögen oder nicht: "10 Monate kommt der Bauch und 10 Monate geht er wieder." Ich habe mit Kind über 30 kg in der Schwangerschaft zugelegt. Bis zur 34. Schwangerschaftswoche bin ich noch Rad gefahren - natürlich auch nicht auf einem Cityrad oder so, sondern wie immer auf meinem Renner. Ich gab damit ein sehr lustiges Bild ab.

Unsere Kleine war letztendlich ein Kaiserschnitt und ich habe 6 Wochen nach der Entbindung dann auch das erste Mal wieder auf dem Rad gesessen. Meine Hebamme meinte, ich solle es einfach probieren. Wenn mich was zwicke oder zwacke, wäre es noch zu früh; ansonsten spräche nichts gegen Bewegung. Alles war gut und nichts tat weh.

Anders habe ich es mit dem Laufen gehalten: Da habe ich meiner Beckenbodenmuskulatur zuliebe brav die Rückbildungsgymnastik abgewartet bevor ich die Laufschuhe zum ersten Mal wieder geschnürt habe. Das ist nun aber auch 2 Monate her und am Sonntag nehme ich wieder am ersten Wettkampf teil - nicht mit meinen alten Zeiten... aber ich habe auch noch nicht wieder meine alte Figur zurück. So ist das eben; doch dafür bin ich auch vor einem halben Jahr erst Mutter geworden und der Körper braucht einfach seine Zeit, um sich wieder zurückzubilden.

Den Sport brauche ich als Ausgleich zu all dem Kinder-Gedöns (wie früher als Ausgleich zum Job). Zeitlich werde ich diesbezüglich von der Familie verdammt gut unterstützt: Wenn ich sporteln möchte, passt immer jemand auf unsere Tochter auf. Also gehe ich zum AquaCycling, Laufen und bin seit der Entbindung auch schon auf fast 2000 Radkilometer gekommen. Am wichtigsten für alle Vorhaben ist ein gutes Grundlagentraining... und es hat der Kleinen und mir weder geschadet, dass wir während der Schwangerschaft etwa 1800 km zusammen geradelt sind noch dass ich so lange auf dem Rad gesessen und so früh auch wieder damit angefangen habe. Im Gegenteil!!

Nun planen wir die Anschaffung eines Chariot Cougar, damit die Kleine beim Laufen und Radfahren dabei sein kann. Denn das ist ihr momentan am wichtigsten, neugierig wie sie auf die Welt ist.
Für eure erste Zeit zu dritt wünsche ich euch alles Gute und viel Freude! Hör auf deinen Körper und probier es einfach aus, doch erwarte nicht zu viel von dir. Ich bin mit 5 Minuten auf dem Heimtrainer meiner Eltern gestartet... dann 15 Minuten... und dann 20 km flach auf dem Renner auf meinem Lieblingsradweg gerollt. Was war das für ein tolles Gefühl, diesen Fahrtwind endlich wieder im Gesicht zu spüren! :)
Beste Grüße
 
... nach dem ich in utero fleißig gestrampelt hatte, versuchte ich mich dann ca 3 1/2 Jahre nach der Geburt am Fahrrad ...
 
Zurück
Oben Unten