• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe zu breit

Itsme

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2008
Beiträge
529
Reaktionspunkte
530
Ich habe mir einen Disc-Laufradsatz bestellt. Die Nabe des Laufradsatzes hat eine Breite von etwas mehr als 137mm. Sie passt so leider nicht in den Rahmen bzw. erst wenn ich ihn hinten etwas auseinanderdrücke. Dürfte hier um ca. 1mm gehen. Ist das bei einem Alurahmen ein Problem oder sollte ich den Laufradsatz zurückschicken. Der Händler sagt, dass die 2mm innerhalb der Toleranz der verbauten Novatec Naben ist.
 
Die Nabe ist etwas zu Breit. Ich habe es auch noch mit einem anderen Rahmen probiert. Auch bei dem ging es gerade nicht rein. Ich habe Bedenken, dass langfristig die Schweissstellen am Rahmen reißen, da er ja immer unter „Spannung“ dann ist.
 
Da kommt mehr Spannung und mechanische Belastung auf die Schweißnähte wenn du durch ein Schlagloch fährst. Überlege mal das da für Kräfte wirken, wenn du mit deinem Gewicht da drauf sitzt.
 
Ist doch egal, die Nabe ist 2mm zu breit. Ich habe bisher immer aufgebogen und keinen Schaden gehabt.
 
Zurück
Oben Unten