• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Inuit

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo ihr,

habe bald Urlaub und wollte einfach mal durch unser schönes Deutschland fahren. Erinnere mich an eine Zugfahrt über Bonn ins Ruhrgebiet, wundervoll am Rhein entlang.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie man sowas am dümmsten plant: Von Nürnberg nach Duisburg mit dem RR? Gibt es spezielle Karten oder Bücher? Sinnvolle Übernachtungsmöglichkeiten (ich pack die 480km nicht an einem Tag)....

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hinweise.

Viele Grüße,
Inuit
 
AW: Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Wenn du sowas ohne Navi machst, wirst du entweder nur über große Straßen fahren oder alle paar km auf die Karte gucken müssen. Letztgenanntes Problem kannst du etwas reduzieren, wenn du dir einen Kartenhalter kaufst.

Ich meine aber, die mit Abstand beste Methode ist ein Navi - da kannst du dir die Route vorher ausarbeiten. Ich bin auch einmal einfach so drauflosgefahren von Düsseldorf nach Bonn, hat im wesentlichen gut geklappt. Die Fallstricke/Probleme bei so einer Routenplanung lernt man recht schnell kennen und macht die Fehler beim nächsten Mal dann nicht mehr.
 
AW: Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Kompass besorgen!
Ne Deutschlandkarte mitehmen wo man grob erkennen kann wie man fahrne muss.

Und sich im vorraus auf google maps oder Konsorten den Streckenverlauf anschauen, etwas einprägen und auf einen kleinen wetterfesten Zettel die Strecke kurz anhand von Städtenamen skizzieren.

Hat bisher immer funktioniert, auch schon bis über 500km und Du sparst dir das Geld für das Navi ;)

Gute Reise
 
AW: Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Ich bin vor ein paar Wochen Stuttgart-Hildesheim gefahren. Vor der Reise hatte ich mir eine möglichst genaue Liste aller Dörfer, die ich durchfahren wollte (Google-Map), gemacht und diese Liste auf einem mehrspaltigen DINA4-Blatt gedruckt. Dann die Liste in einem kleinen Kartenhalter am Lenkrad befestigt. Karte hatte ich dabei nur zur Kontrolle oder, wenn es eine Umleitung gab, brauchte sie aber kaum herausholen. Wenn ich in einem Dorf nicht wusste, wohin es geht, habe ich einfach gefragt, wie man ins nächste Dorf kommt. Das wissen die Leute fast immer und es geht schneller als die Karte herauszuholen. Der Kartenhalter war klein, so hatte ich keine Probleme mit dem Fahrtwind und die Liste passte darin, wenn man sie mehrmals faltet. 1 oder 2-mal am Tag musste ich sie umfalten.
 
AW: Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Danke an euch alle! Grob gesagt werde ich den ersten Teil mit Google planen, einprägen und Städte/Dörferabfolge notieren, bis ich den Rhein-Radweg erreiche. So bisher der Plan. Darüber versuche ich gerade noch mehr Infos zu bekommen, ob der auch durchgehend Straßenbelag oder doch auch schotter. Eine explizite Markierung gibt es nicht, aber hier und da eine Karte. Über seitliche, wenig befahrene Straßen soll er auch führen, angeblich von der Schweiz irgendeiner Quelle 1400km bis zur Mündung.

Auf bald mal,
Inuit
 
AW: Nürnberg - Ruhrgebiet (Duisburg)

Danke an euch alle! Grob gesagt werde ich den ersten Teil mit Google planen, einprägen und Städte/Dörferabfolge notieren, bis ich den Rhein-Radweg erreiche. So bisher der Plan. Darüber versuche ich gerade noch mehr Infos zu bekommen, ob der auch durchgehend Straßenbelag oder doch auch schotter. Eine explizite Markierung gibt es nicht, aber hier und da eine Karte. Über seitliche, wenig befahrene Straßen soll er auch führen, angeblich von der Schweiz irgendeiner Quelle 1400km bis zur Mündung.

Auf bald mal,
Inuit

Du solltest hinter Düsseldorf über die A44-Brücke auf jeden Fall von der rechten auf die linke Rheinseite wechseln. Mit ein bisschen Planung kommst du dann schon mal ganz gut bis DU-Rheinhausen. Danach weiß ich auch nicht so recht weiter.
 
Zurück
Oben Unten