• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nördlicher Schwarzwald

Kentucky

Kentucky
Registriert
15 September 2004
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Ort
Apolda
Hallo Freunde,

Kentucky will auf Reisen gehen. In der Zeit vom 3. bis 9. September plane ich eine kleine Urlaubsreise in den nördlichen/östlichen Schwarzwald. Nur ich und mein Renner - wird das schön *träum*... Wird das schön? Ich habe keine Ahnung vom nördlichen/östlichen Schwarzwald. Ich weiß nur, das soll ein schönes Radrevier für nicht ganz so höhenmeterhungrige Radfahrer sein. Meinen Startpunkt wollte ich nach Calw legen - habe aber noch kein Hotel gebucht, bin also ziemlich flexibel.
In einer der letzten Tour-Nummern waren Vorschläge für Ausflüge mit dem Renner. Der Haken: Die sind mir alle zu lang. Ich suche vier bis fünf Rundfahrten von 60 bis 100 Kilometer am Tag.
Kann mir einer von Euch eine oder mehrere Streckenempfehlungen geben???

Im Voraus Danke für Eure Mühen.,

Kentucky
 
Gratulation zur Wahl der Gegend. War vor ein paar Wochen in der Gegend unterwegs. Ich habe allerdings sehr gelitten, weil ich mit dem Auto und nicht mit dem RR unterwegs war. Ich unterlasse es Streckenempfehlungen abzugeben. Da gibt es sicher bessere Kenner dieser schönen Gegend. Falsch machen kannst eigentlich nicht viel. Aufsteigen, fahren und geniessen.
Gümmeler
 
Hi, viel Spass im Schwarwald.

Kenne mich eher im Nordwestlichen Teil aus, daher hier ein paar Tipps:

Dobel, der höchste Berg in der Gegend. Schön zu fahren, nicht zu viel Verkehr. Von Neusatz nach Dobel gehts ein kurzes Stück verdammt steil bergauf. Steht ja auch im Tourheft beschrieben.

Bad Herrenalb, um in der Therme nach dem Fahren zu entspannen.

Gernsbach -> Oberbeuern über die Nachtigal, Gernsbach ist ein ganz süsser Ort

Baden Baden, in RR Klamotten ein bisschen zocken ;)

In der Gegend kann man wirklich gut fahren. "Nervig" sind manchmal die vielen kleine, aber knackige, Anstiege, die es einem nicht leicht machen seinen Rhythmus zu finden.

Hier findest du auch ein paar Touren, jedoch von Karlsruhe aus:
http://www.rad-karlsruhe.de/rennrad.html

Tschuess
Christoph
 
hey kentucky, bei gutem Wetter top Radgegend - ich bin von hier.
zum einrollen würde ich dir den Radweg - auch toll fürs rennrad geeignet - von Calw entlang der nagold - calw - Station teinach - wildberg - nagold und zurück , sind ca. 50 km - oder weiter von nagold nach Altensteig und dann die erzgrube - sind ca. 80 km.
oder von calw nach station teinach - teinach - neuweiler - simmersfeld - poppeltal - bad wildbad und über oberreichenbach - hirsau zurück nach calw - sind auch ca. 80 km.
viel spass
 
Vielen Dank für Eure Tipps, :D :D :D

damit hätte ich schon mal für zwei Tage eine schöne Tour. Dreie fehlen noch. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr hier, die mit dem Schwarzwald so gute Erfahrungen haben wie Ihr.
Ach ja - eine Hotelempfehlung nehme ich auch gerne entgegen. Die von der Tour empfohlenen sind so naja - bis auf das nördlich von Altensteig, und das ist ja gleich so richtig teuer. Ich will ja nicht geizen - aber ich brauche weder Minibar noch Satellitentelefon ;) (Hoffe doch, die haben eine richtige Bar...)

Danke nochmal und Grüße,
K.
 
Endspurt, liebe Kollegen - noch zwei Mal arbeiten und ich habe eine Woche Urlaub. Am Sonntag nach dem Frühstück geht es los.
Meine Bitte nach der Hotelempfehlung hat sich mittlerweile erledigt - ich habe in Bad Liebenzell etwas (hoffentlich) Passendes gefunden und gebucht.
Tourenempfehlungen suche ich nach wie vor.
Vielleicht kann mir ja noch einer von Euch helfen....

Grüße, Kentucky
 
Hi Kentucky,

wenn du im Nord-Schwarzwald bist, kannst du am Ende der Woche den Symbadischen Radmarathon in Altdorf fahren. Ist zwar etwas südlicher, aber geile Berge ! Guckst du da: www.tgaltdorf.de

Viel Spaß !
 
Liebe Freunde,

Kentucky ist zurück und bedankt sich noch mal artig :) für Eure Tipps. Der nörliche Schwarzwald ist in der Tat eine gute Wahl gewesen. Natürlich hat auch das Wetter mitgespielt.
Ich habe Quartier in Bad Liebenzell genommen. Das Hotel lag 85 Meter über dem Ort, so dass man immer bei Rückkehr noch mal richtig drücken musste. Dafür hatte es einen Pool, ein superfreundliches Team und war mit 58 Euronen bei leckerer Halbpension nicht sooo schlimm wie man im Schwarzwald immer hört.
Touren kann man dort sehr gut - geradezu vorbildlich sind die asphaltierten Radwege. Empfehlen kann man die Strecke in Richtung Norden bis Pforzheim (Achtung: Bis Unterreichenbach die breite Bundesstraße nehmen, weil es auf dem Radweg Kies und Fels gibt) und in Richtung Süden bis Altensteig und darüber hinaus (auch hier: die ersten 5 km bis Hirsau auf der B-Straße bleiben).
Von Bad Liebenzell über Wildberg und Nagold nach Altensteig und zurück sind es flache gut 100 km - von einigen meist nur unter 100 m langen knackigen Anstiegen (bis 14%) mal abgesehen. Höhenmeter kann man da aber nicht wirklich sammeln. Die Altensteiger Tour lässt sich gut verlängern in Richtung Erzgrube (noch mal 12 km in einer Richtung, also 124 gesamt), wo ein schöner See ist. Auf dem Rückweg kann man auch über die Hochebene fahren.
Eine schöne Bergstrecke (für Anfänger wie mich) ist die über Unterreichenbach hinauf nach Schömberg. Da hat man einen 8-km-Anstieg (knapp 400 Höhenmeter) mit moderaten Prozenten. Du denkst, der hört gar nicht mehr auf. Auch dort erreicht man eine Hochebene mit so putzigen Orten wie Siehdichfür oder Igelsloch. Hat man genug vom Berg, kann man Richtung Calw wieder ins Tal donnern und zurück fahren (rund 50 km) oder ein bisschen im Nagoldtal rumbummeln. Will man richtig Höhenmeter aufsammeln, kann man auch an der Westseite in Richtung Bad Wildbad runterfahren, eine Schleife drehen und über Bad Teinach ins Nagoldtal zurückkehren. Dann freilich muss man den Schwarzwald zweimal erklettern.
Für einen Ruhetag empfiehlt sich eine 10-20-km-Rollrunde ins Monbachtal. Bei schönem Wetter kann man dort knackigen Skaterinnen zusehen *einbisschenrotwerd*.

Alles in allem: Eine feine Gegend! Und bestimmt nicht nur für den, der sie noch nicht kennt.

Viele Grüße, Kentucky
 
...na das gehört ja Gott sei Dank zu meinen Hausstrecken, wobei Du die Steigung von Liebenzell nach Beinberg vergessen hast, dort findet alljährlich das BZF im Rahmen der RTF statt.
Kupfi
 
Hallo Kupfi,

ja, Liebenzell-Beinberg habe ich gesehen. Das war aber auf der Rückfahrt, nachdem ich schon Schömberg in den Beinen hatte und ich stand am Hang und habe mir gesagt: Hey, vergiss nicht, eigentlich hast du Urlaub. Da bin ich nur noch den Hang Richtung Unterhaugstett hochgeklettert, wo mein Hotel war.
Ansonsten: Schöne Hausstrecken hast Du da...

Grüße, Kentucky
 
Zurück
Oben Unten