• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Es ist mal wieder soweit, ich brauch eure Hilfe und zwar dringend.

Seit geraumer Zeit rasselt bzw. rattert die Kette gewaltig bei jedem Tritt, egal welcher Gang, egal wieviel Druck.
Das Geräusch scheint aus dem Kassetten / Schaltwerkbereich zu kommen.

Zur Info:
  1. Kette, Ritzel, Kettenblätter sind alle neu (Alt/Neu Problem kann ausgeschlossen werden)
  2. Kette schleift nicht am Umwerfer.
  3. Schaltröllchen hab ich gerade gesäubert
  4. Kettenglieder sind alle gängig, geölt, usw.
  5. Schalten geht butterweich, gar keine Probleme von wegen Springen etc.

Und jetzt meine Frage: Woher kommt das dumpfe Rattern/Rasseln?
Ich weiß nich mehr weiter:ka::heul:

Hoffe Ihr könnt mir helfen, danke.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Schau mal, ob die Kette hinten irgendwie in Schräglage steht und ein Ritzel der Kassette (das größere oder kleinere) berührt. Ich tippe auf irgend eine Berührung hinten am Schaltwerk, Röllchen, Käfig......irgendwo da. Hatte ich lustigerweise auch bei meiner 105er - das Schaltwerk war bei mir leicht verbogen - trotzdem das Ding neu war...

Wie breit ist denn die Kette eigentlich? Bei 10fach kann ein 0,X mm schon manch seltsames Geräusch erzeugen, wenn sie zu breit ist.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Die Kassette ist 10fach. An eine Berührung zwischen Kette und anderen Ritzeln hab ich auch schon gedacht, aber scheint nicht so. Und wenn doch, wie würde man das denn beseitigen können?
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Hattest du die Kette getauscht, als das Rasseln begann ?
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Ich hatte auch mal ein Gerassel am Ultegra Crosser, das kam allerdings vom Antrieb und wurde durch eine neue Kette auf alten Zahnrädern verursacht. Ich hab mir blöderweise immer nur das große Kettenblatt angeschaut, dabei vergessen, mir mal das kleinere anzusehen, auf dem ich 90 Prozent gefahren bin und das sah nicht mehr all zu gut aus :D
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Abschlussring ist fest.

Hab mir das gerade nochmal extremst genau angesehen und beim Rückwärtsdrehen der Kurbel folgendes festgestellt:
Beinahe jedes Kettenglied "hängt" sich ganz leicht am nächst größeren Ritzel auf, bevor es dann gerade auf dem eigentlichen Ritzel läuft. Kann daher das Rattern kommen?:ka: :confused: Ist die Kette zu breit oder wie jetz? Ich kapier nix mehr...
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Abschlussring ist fest.

Hab mir das gerade nochmal extremst genau angesehen und beim Rückwärtsdrehen der Kurbel folgendes festgestellt:
Beinahe jedes Kettenglied "hängt" sich ganz leicht am nächst größeren Ritzel auf, bevor es dann gerade auf dem eigentlichen Ritzel läuft. Kann daher das Rattern kommen?:ka: :confused: Ist die Kette zu breit oder wie jetz? Ich kapier nix mehr...
dann könnte es einfach sein: kette zu breit oder schaltzug zuviel spannung. oder beides.
schau mal ob deine züge alle! richtig in den anschlägen liegen und stell die schaltung ein.

mal ne blöde frage: du fährst die 10fach kassette schon mit 10fach STI? auf deiner kette muss, sollte es shimano sein stehen: cn5600, oder cn6600, oder cn7800/01. dann muss das passen.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Also, die Kette is ne 5600er. Müsste dann wohl passen. Daran liegts also schonmal nicht.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Es rattert und VIBRIERT immer noch. Ich werd noch wahnsinnig :heul:
jetzt schalt mal deinen STI auf das kleinste ritzel also gang 10. dann legst du mit der zugspannungsschraube am schaltwerk leichte! spannung an den zug. das muss soviel spannung haben, das die kette bei jetzt hochschalten auf 9. auf jeden fall mal klettert. so, dann schaltest du auf den 7. gang und erhöhst die zugspannung bis die kette den 6. gang kratzt. jetzt drehst du die zugspannung um 6-8 klicks an der schraube zurück. zwischen 6. gang und kette muss ein kleiner lichtspalt sein. dann muss das passen.
sollte das nicht funktionieren, dann hast du dir vermutlich irgendwas verbogen.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Blöde Frage: Feinjustiert ist das Ding aber hinten am Rädchen oder? Denn dass die Kette ein anderes Ritzel berührt, sollte so nicht sein, außer in den extremen Gängen, die man sowieso nicht fahren sollte.

Meine FSA Kette war glaub ich nur minimalst breiter als die Ultegra 6600 und ratterte hinten. Als ich wieder auf Ultegra zurückrüstete (am Crosser) hatte ich das Problem nicht mehr [dafür andere :D ]
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

@ juleannika: Der Tipp hat schon etwas Abhilfe geschaffen.
Jetzt ratterts und rasselt es "nur" noch in den Gängen 3/4/5/6
(1/2/7/8/9 sind jetzt still)
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

@ juleannika: Der Tipp hat schon etwas Abhilfe geschaffen.
Jetzt ratterts und rasselt es "nur" noch in den Gängen 3/4/5/6
(1/2/7/8/9 sind jetzt still)

da stimmt was an der geo nicht!
schau dir mal das schaltauge an. verbogen?

stell dich mal hinters rad und schau dir die flucht: obere kette, leitwerkrolle schaltwerk, spannrolle schaltwerk, untere kette an. das muss bei gerader kettenlinie
(grosses blatt und 6. oder 7. gang) fluchten.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Anscheinend also doch nur die Schaltung verstellt, oder ?

An deiner Stelle würde ich, falls möglich, das Rad morgen schnell zum Händler bringen und die Schaltung einstellen lassen. Kostet nur ein paar Euro und du kannst beruhigt schlafen.

Aber ich kenn das - rasselnde Gänge machen einen verrückt.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

ansonsten kannst du jetzt noch eins versuchen: schalt aufs kleinste ritzel und häng alle schaltzughüllen an den anschlägen aus. dann schiebst du die hüllen über den zug, das muss sich leicht und ohne zu hacken schieben lassen. wenn gut, wieder einhängen. achte darauf, dass die schaltzugenden satt in den anschlägen liegen.
dann musss natürlich auch gecheckt werden, ob das schaltwerk den ganzen weg frei schwenken kann. evtl. schmutz oder ähnl. im schaltwerk. da musst du ein bisschen sherlock holmes sein jetzt....
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Also, nach schriftlicher Anfrage von juleannika ;) kann ich folgendes berichten:

Ich hab gestern um 22.00 Uhr den Kampf :droh:aufgegeben:heul: und überlege momentan, wie ich weiter vorgehe:idee:... Für Tipps immer noch gerne mehr als offen.
 
AW: Mysteriöses Geräusch die 100ste...

Also, nach schriftlicher Anfrage von juleannika ;) kann ich folgendes berichten:

Ich hab gestern um 22.00 Uhr den Kampf :droh:aufgegeben:heul: und überlege momentan, wie ich weiter vorgehe:idee:... Für Tipps immer noch gerne mehr als offen.

du solltest mal zu einem fachmann gehen, der das vor ort begutachtet. per ferndiagnose wurde hier das meiste abgearbeitet. ich tipp auf ne verbogene geo. aber das kann man nur durch eine vor ort diagnose klären. lass dir die geo prüfen. da is irgendwas krumm.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
11K
Zurück
Oben Unten