• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Myogelose (schmerzhaften Muskelverhärtung)

Schmitzkatze

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2013
Beiträge
101
Reaktionspunkte
92
Moin Moin,

suche für einen guten Freund nach Erfahrungsberichte von Leuten die Probleme mit immer wiederkehrenden Myogelose (schmerzhaften Muskelverhärtung) gelöst haben!
Was hilft wirklich, wie hat man Euch geholfen?
Jetzt aber nicht das allwissende Google befragen oder solche Geheimtipps wie Magnesiummangel, weniger Belastung schreiben.
Bitte nur echte Erfahrungen, woran hat es gelegen, wie wurde geholfen?

Danke
 

Anzeige

Re: Myogelose (schmerzhaften Muskelverhärtung)
Schau mal bei YT nach Luke Brandenburg, Medical Fitness. Zumindest für die Behandlung bei Triggerpunkten hat er was. Mir haben seine Tipps für das „Jumpers Knee“ extrem gut geholfen, meiner Frau bei Schienbeinschmerzen.
 
Moin Moin,

suche für einen guten Freund nach Erfahrungsberichte von Leuten die Probleme mit immer wiederkehrenden Myogelose (schmerzhaften Muskelverhärtung) gelöst haben!


Danke

gelöst nicht, aber ausreichend Erfahrung:
Um welche(n) Muskel(n) handelt es sich denn? Und ist eine Ursache bekannt?

Ich hab seit gut drei Jahren zunehmend Probleme mit Verhärtungen in der Wadenmuskulatur aufgrund einer Gangstörung.
Linderung verschaffen:
- konsequentes und regelmässiges Dehnen (mehrmals täglich...)
  • dry needling und Triggerpunktmassagen
  • Tizanidin auf die Nacht (löst die Verspannungen des Tages)
  • eine Nachtlagerungsschiene verhindert, dass sich die Muskulatur in Ruhe zusammenzieht
 
Hallo resuah und b_a,

vielen Dank für die Antworten.

@resuah
Die Seite schaue ich mir definitiv mal genauer an und gebe sie dann auch weiter…

@b_a
Der „Freund“ von dem ich sprach ist Kampfsportprofi und Kraftsportler, OK, eher mein Meister dem ich freundschaftlich verbunden bin. ;-) Also betrifft es auch mehr den Oberkörper und nicht ausschließlich die Beinmuskulatur wie bei Radfahrern.
Deine Punkte Dehnen und Massage decken sich auch mit meinen Vermutungen. Wobei zu wenig Dehnen eher nicht das Problem ist. Wenn ich jedoch bedenke, wie oft er im letzten Jahr bei unserer Masseurin war…
Dosierst du Tizanidin selber oder unter ärztlicher Aufsicht ?
 
Das Tizanidin ist verschreibungspflichtig, die Dosierung passe ich aber dem Bedarf an und der schwankt so zwischen 4 und 8mg pro Nacht. Ich vertrag es recht gut, baue die Substanz aber sehr schnell ab (aufgrund diverser Medikamenten-Unverträglichkeiten wurden bei mir diesbezüglich Tests gemacht). Ich starte mit 2-4mg und nehm dann je nachdem 1-2mal nachts nochmals 2mg dazu.

Wie äussern sich denn die Beschwerden bei deinem Freund? Verhärtungen an sich sind ja eigentlich nichts ungewöhnliches und machen sich ja auch nicht übermässig bemerkbar (ausser man drückt mit einer Blackroll o.ä. drauf rum...) Das Tizinadin würde ich nur in Betracht ziehen, wenn er wirklich dauerhaft Schmerzen oder gravierende Probleme hat. Bei mir ist z.B. der Schlaf sehr stark beeinträchtigt und durch die Verkürzung gibt es immer wieder Probleme mit einer Sehne.
 
Zurück
Oben Unten