• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss man Vittoria-Reifen grundsätzlich anders aufziehen?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich versuche die gerade gelieferten Zaffiro auf eine Mavic CXP14 Felge aufzuziehen. Solche Probleme hatte ich allerdings noch nie. Eine Reifen-Flankenseite und ca 3/4 der anderen Flankenseite sind bereits über die Felgenflanke rüber, jetzt geht aber nichts mehr, trotz Hebelversuchen mit dem Standardtool nebst potentiell gefährlicher Grüße an den Schlauch.. Bringt es was, einen Temperaturunterschied zwischen Gummi und Metall herzustellen, +/-10Grad (Felge draussen lassen, Reifen im beheizten Raum)?

Grüße
 

Anzeige

Re: Muss man Vittoria-Reifen grundsätzlich anders aufziehen?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MasterMito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, Du hast vielleicht einfach eine ungünstige Kombination erwischt.

VErsuche es noch einmal: Gegenüber des Ventils anfangen, den Schlauch nicht "anpumpen", aber darauf achten, dass der nicht eingeklemmt wird, zum Ventil hin.

Sobald es schwierig wird, einen Hebel ansetzen, über die Flanke heben, den Hebel in der Stellung mitsamt Rad zwischen die Beine klemmen, auf der anderen Seite den Hebel ansetzen, rüber heben und so Stück für Stück vorarbeiten.

Es gibt schon mal Kombinationen, die wollen einfach nciht zueinander. Oder später nicht mehr voneinander lassen. Ich habe sogar schon mal mehrere Reifen gleicher Art von Felgen herunter geschnitten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MasterMito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei manchen Reifen muss man den Reifen halt mit ordentlich Gewalt in die "Aufziehrichtung" ziehen. Selbst zickigste Reifen gingen bisher immer so drauf. Den Fingern gefällt das allerdings nicht.
 
Danke Euch. Ich denke mir bei dabei noch: Wenn diese Verrenkungen mal mitten auf einer Ausfahrt nötig werden...

Ich starte morgen nochmal nen Versuch.
 
Danke allerseits.

Ich habe jetzt zu meinen standardmäßig benutzten, etwas breiteren "Reifenhebern" (Decathlon) noch zusätzlich zwei extra schmale Heber (Lezyne) verwendet und mit dieser ultimativen Fuchtelei den Lappen über den Bock rübergewuchtet. Wenn übermorgen noch 6-7Bar Druck herrschen, so war es erfolgreich.
 
Wenn diese Verrenkungen mal mitten auf einer Ausfahrt nötig werden...
Kann, muss aber nicht sein.
Beispiel meine Challenge Gravel Grinder Pro Open Faltreifen. Die sind bei der Erstmontage, nennen wir es, zickig bzw. eine CHALLENGE.
Bauart bedingt haben die im Auslieferungszustand null Form und lassen sich sehr zäh aufziehen.
Ich habe mir angewöhnt, die erstmal ohne Schlauch auf die Felge zu ziehen.

(nix ägerlichereres als wenn man meint, man hat endlich den Reifen mit Schlauch montiert und beim ersten aufpumpen merkt man, dass der Schlauch ein Loch hat).

Beim montieren des Reifens benutze ich die Technik wie wenn man Schlauchreifen aufzieht.
So lasse ich die mindestens einen Tag auf der Felge. Das dehnt schon mal etwas vor und gibt dem Reifen etwas die Form. Anschließend eine Flankenseite runter, angepumpten Schlauch rein und Reifen wieder drauf. Das geht dann deutlich einfacher.
Wenn der Challenge Reifen mit Schlauch montiert ist und unterwegs einen Platten bekommt, ist das kein Problem. Der geht dann viel leichter runter von der Felge (und auch wieder drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Challenge kann ich so bestätigen.

Evtl. ist einfach die Passung zwischen Zaffiro und Felge einfach ungünstig - kann passieren. Habe ich gerne bei Panaracer, wobei Vittoria und Hutchinson eher leicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten