• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelverhärtung - Hilfe

M

Matzemax

Hallo,

ich habe jetzt seit 6 Wochen Muskelverhärtungen in beiden Oberschenkeln.
Passiert ist es bzw. überaus deutlich wurden die Verhärtungen nach einer größeren Tour.
Danach konnte ich die vielen harten druckempfindlichen Stellen in den Oberschenkeln spüren.

Habe anfangs leichtes Training fortgesetzt, G1 war möglich aber sowie es nur etwas schneller gehen sollte traten Schmerzen auf. Da sich aber die Verhärtungen nicht lösten fahre ich jetzt seit über 1 Monat nur aktive Regeneration :heul: .

Ich war auch beim Sportarzt der meinte ich solle eine Woche SB fahren, und dann könne es weiter gehen... Hat aber auch eigenartigerweise gar nicht richtig in die Muskeln rein gegriffen. Ach und Dolovisano hat er mir verschrieben.

Die großen harten druckempfindlichen Muskelstellen sind so gut wie weg jedoch sind jetzt noch viele "Wülste" in den Beinen also verklebte Muskeln die sich fast wie dicke Sehnen anfühlen, im linken bein aber auch weitaus zahlreicher sind.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme wo es sich ähnlich lang hingezogen hat?
Wie lange kann das noch dauern?
Könnte ich G1- Training absolvieren?
Es schmerzt nicht wirklich wenn ich im G1- bereich fahre, andernseits bilde ich mir aber ein schon beim Wandern die "dinger" zu spüren.
Ich möchte den Heilungsprozess nicht negativ beeinflussen, wenn da überhaupt noch was heilt merke kaum Fortschritte...

Ach ja Ultraschall, und Massagen, heiße Bäder, Sauna teilweise auch Reizstrom mache ich seitdem schon..

Habt Dank
Matze
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Ich hatte schon so 2-3 mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.


Das einzige was dann eindeutig geholfen hat, war eine Massage durch einen Sportphysiotherapeuten. Zum Glück kommt sowas regelmässig in unserer Firma vorbei.

Normale Physio's sind oft zu "zärtlich" bei der Massage.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Massage, Lymphdrainage, Triggerpunktmassage uns schmeise den Sportmetzger in den Papierkorb oder war es ein Geistesheiler.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Danke nochmal das hilft schon etwas.

Man denkt ja immer man habe das schlimmste und außergewöhnlichste an Verletzungen erwischt, was aber auch daher rührt das ich noch nie so lange zwangspausieren musste und nicht weiß was ich von den Wülsten halten solle, während bei einem Bruch bspw. offensichtlich ist was zu tun oder zu lassen ist.

Wärmepflaster hatte ich gestern ausprobiert, machen ganz schön betrieb die dinger habe es kaum ausgehalten.

Mit der Massage der Physiotherpeuten stimmt schon, so dolle wurde da nicht "gedrückt" bisher, aber gut zu wissen das es ruhig etwas stärker zur Sache gehen kann. Wurde auch in sehr Unregelmäßigen abständen durchgeführt.

Bin gestern mal 1,5h im unteren G1- Bereich gefahren und konnte außer das ich nach der Belastung die verhärteten stellen etwas deutlicher gespürt habe keine Unterschiede feststellen.
K.A ob das nun förderlich ist...

Hoffentlich wird das bald...

Grüße M.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Hallo,

meine Freundin hatte das gleiche "Leiden" wie du, hier Ihre Erfahrungen:

Ich hatte das auch im letzten Sommer, war bei einem Sportarzt und der hat mich relativ schnell wieder fit gekriegt. Mir wurde Cortison in beide Beine gespritzt, ich habe eine Elektrotheraphie bekommen und zusätzlich noch Massagen. Soweit ich mich erinnere war nach max. zwei Wochen alles wieder weg.
Gerade das Cortison hat es wirklich besser gemacht (wobei ich auch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen hatte...), es gibt auch noch ein Zeug, das mehr auf Naturbasis hergestellt ist, ich weiß nicht mehr wie das heißt, das wurde mir danach gespritzt, weil ich so dolle Nebenwirkungen vom Cortison gekriegt hatte.
Geholfen hat es aber auch total gut.

mfg
Eike (bzw. Freundin von Eike:D )
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

ich hab grade "Achillessehne" wg. Muskelverhärtungen in der Wade, bzw. krieg ich es grade in den Griff mit:
- Massagen, die auch weh tun dürfen/sollen
- Stretching, sprich 30 sec. und länger die entsprechenden Muskeln dehnen
- Elektrostimulation mit Tenser
Das ganze ruhig so häufig, dass die Menschen, die Dich häfuger sehen, schon komisch gucken...

Gute Besserung!
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

das Naturbasiszeug is sehr sehr wirksam... hab es vor einigen Wochen genommen. Dieses Medikament heisst Bromelain.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Ich hatte das gleiche im Februar. Das war so schlimm daß meine Kniescheibe so unter Druck wegen der verhärteten Muskulatur stand daß ich 4 Wochen gar nicht fahreh konnte. Selbst 10 Minuten zum Bäcker hin und rück waren nicht drin.

Zum Bromelain; laut meines Orthopäden ( selbst begeisterter RR-Fahrer und Triathlet ) kann es helfen......er hatte aber schon Fälle wo es gar nix gebracht hat. Sehr zwiespältig die Sache.

Was mir geholfen hat : wie schon angesprochen Reizstrom, dazu Querfriktionen beim Physio ( da springst du an die Decke so weh tut das :mad: ) das Sportbalsam von TigerBalm :daumen: und - schwimmen! Das war richtig klasse, weil ich so wenigstens meine Grundlagenausdauer retten konnte. Probier`s mal aus!

Mir macht das schwimmen mittlerweile so viel Spaß daß ich nun in Triathlon einsteige :D

Gute Besserung!
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Sehr empfehlen möchte ich dir die Triggerpunktmassage. Wenn richtig durchgeführt ist diese Version aber auch sehr Schmerzhaft.

Eine effektive atltenative ist Triggerpunkt-Akupunktur. Ich hatte Probleme mit alten Verletzungen, die zu ähnlichen Symptomen wie bei dir geführt haben. Die Muskeln schmerzten und funktionierten vor allem nicht mehr richtig. Bei dieser Version der Akupuntur werden die Triggerpunkte irgendwie auch stimuliert und lösen sich dadurch. Ist zwar auch unangenehm, aber weit nicht so schmerzhaft wie die Massage.

Unterstützend würde ich dir Wobenzym empfehlen. Das sind Enzyme, die den Abtransport der Entzündungsstoffe unterstützen. Das Klima in deinen Beinen ist sozusagen dauerhaft zur gunsten der Entzündung "umgekippt" daher, die lange Dauer der Beschwerden.
Colostrum ist auch sehr gut in solchen Dingen. Das unterstützt die regulierenden Systeme (Nerven, Immun System, Hormone) im Körper dabei ihr natürliches, aber komplexes Gleichgewicht wieder herzustellen. Siehe Biestmilch.com

Mit diesem Paket wurde ich nach einer langeren Verletzungspause, sehr schnell wieder fit
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Da kann ich nur zustimmen.
Schwimmen ist ein toller Ausgleich, gerade zum Radfahren, wo die Ärmchen sich ja nicht so viel Bewegen. Und der Rumpf dabei auch mit trainiert. Das beugt dann wiederum den Überlastungen der Beine vor.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Uii, sind ja doch viele Tipps mittlerweile :)

Momentan bin ich leider noch immer am pausieren, sind jetzt ca 2 Monate ohne jegliches Trainieren. Bin jetzt aber dafür ganz groß im Spazieren :eyes:

Im großen und ganzen sind meine Beine schwabbelig wie lange nicht mehr, greift man aber etwas in den Muskel, fühlt man sehr deutlich die harten stellen.
Insgesamt würde ich sagen das es etwas besser geworden ist, aber leider nicht viel. (Oder ich kann die harten Stellen durch den schwabbeligen Muskel bzw. mittlerweile Fett :eek: außenrum jetzt deutlicher spüren)...

Habe nun einen Termin bei einem anderen Sportarzt vereinbart der hoffentlich etwas mehr helfen kann als der letzte.
Mal sehen welche Massagen bzw. ob er Reizstrom verschreieben kann.

Wobenzym habe ich nun auch einmal bestellt, danke für den Tipp.
Biestmilch ist halt preislich nicht ganz ohne, mal sehen werde darüber mal noch etwas recherschieren.

Triggerpunkt Akkupunktur klingt sehr Interessant, muß nur mal sehen wer soetwas in meiner Umgebung überhaupt machen könnte.

Hört mir auf mit Schwimmen! :rolleyes: Nee so Brustschwimmen passt schon mache ich eigentlich auch sehr gerne aber damit will ich mich nicht zufrieden geben...
Und beim Kraulen schaffe ich jetzt 50m (glaube das sagt alles oder). Egal wie sehr ich mich bemühe langsam zu machen hauts einfach nicht so richtig hin, egal ob Technik oder Atmung. Nee da bleibe ich aber am Ball jetzt kommt eh die Freibadsaison und irgendwo muss die überschüssige Energie ja hin...

Habt Dank

Matze
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Nach nun fast einen 3/4 Jahr muss ich mich leider wieder in diesem Thread melden in der Hoffnung das der ein oder andere noch Ideen oder Tipps aufbringen kann.

Ich bin jetzt Quasi seit der Erstellung dieses Themas Trainingsfrei da ich leider immer noch erhebliche Probleme mit meinen Oberschenkeln habe :(

Mittlerweile wurde ein MRT durchgeführt worauf jedoch keinerlei Verletzungen ersichtlich waren!
Auch die harten Stellen von damals haben sich gebessert, obwohl sich mein Muskel immernoch eigenartig (extreme Konsistenzunterschiede) anfühlt.
Gelegentlich versuche ich mich an leichten Ausdauerläufen, obwohl dies eher mit einem Humpeln als laufen verglichen werden kann.
Dabei bin ich sonst soo gern gelaufen....

Keiner der Ärzte kann mir mittlerweile mehr weiterhelfen, es wird vermutet das meine Muskeln starke Stoffwechselprobleme haben.

Obwohl ich bei den dingern etwas skeptisch bin, stehe ich momentan drei mal die Woche auf einer "Rüttelplatte" welche den Stoffwechseln anregen soll (whole body vibration).

Oben genannten Tipps bin ich weitesgehend nachgegangen, jedoch leider ohne Ergebnisse. Damals wurde ja aber auch von Muskelhärten bspw. durch Entzüdnungen ausgegengen.

Mich würde einfach interesieren ob es auch von anderen Fahrern evtl. sogar Profis bekannt ist das sie solch massiven Probleme bekommen bzw. ob es noch andere Lösungsansätze gibt.
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Für alle die sich eventuell mit ähnlichen Problemen herumschlagen und/oder nach Lösungen suchen, nach langer Zeit nun endlich die Auflösung.


funktionelles Kompartment Syndrom bzw. Synonym Ischämische Kontraktur.

leider chronischer Verlauf
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

Für alle die sich eventuell mit ähnlichen Problemen herumschlagen und/oder nach Lösungen suchen, nach langer Zeit nun endlich die Auflösung.
funktionelles Kompartment Syndrom bzw. Synonym Ischämische Kontraktur.
leider chronischer Verlauf
Funktionelles ...-Syndrom heisst mehr oder weniger: "Wir geben dem Zustand, den wir nicht verstehen, einen furchtbar komplizierten, medizinischen Namen und alle sind zufrieden." Wie ist die Diagnose denn abgesichert worden?

Hmm, zwei Gedanken/Fragen hierzu:

1. Kompartment-Syndrom heisst, dass ein Muskel durch Schwellung in seiner Loge eingequetscht wird. Wo ist bei Dir die Verhärtung genau und was sollte den Muskel dort einquetschen? Am Oberschenkel ist ein Kompartment-Syndrom wegen der wenig behinderten Ausdehnungsfähigkeit des Gewebes (im Vergl. zu Tibialis anterior-Loge) nicht so einfach vorstellbar.

2. Ischämische Kontraktur: woher sollte die Ischämie kommen? Ist sie denn überhaupt nachgewiesen?
 
AW: Muskelverhärtung - Hilfe

@ Matze: erstmal mein Beileid. So lange Beschwerden brauch man wie n Loch im Kopf...
Wie ernährst Du Dich eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten