Muskeln haben ein Gedächtnis

Dieses Thema im Forum "Doping" wurde erstellt von Karkasse, 7 Februar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Karkasse

    Karkasse Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8 April 2017
    Beiträge:
    23
    Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22370-2018-02-01.html

    "Unsere Muskeln "erinnern" sich an früheres Wachstum: Sie wachsen stärker und schneller, wenn sie schon früher einmal gut trainiert waren. Warum, haben Forscher nun herausgefunden. Verantwortlich sind demnach DNA-Anlagerungen in den Muskelzellen, die die Genaktivität anhaltend verändern. Das bedeutet auch: Doping-Sünder könnten trotz Sperre dauerhaft von ihrer Manipulation profitieren, wie die Forscher im Fachmagazin "Scientific Reports" berichten."
    :eek:
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. thomaspan

    thomaspan Überlandradler

    Registriert seit:
    25 Oktober 2008
    Beiträge:
    5.008
    Ich danke herzlich für die präzise abgekupferten Statements, die hier von Neuen zum Besten gebracht werden.

    Hat ja noch nie jemand nie nicht gehört.

    Mille fois merci vielmals

    :daumen:
     
  4. Tamenund

    Tamenund Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    20 April 2008
    Beiträge:
    138
    Das stelle ich auch immer wieder fest. Wenn ich eine Zeit nicht gefahren bin, dann erinnern sich meine Muskeln, das es nach ein paar km Schmerzen gibt. :confused:
     
    pjotr, HW49, Phante und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Schwarzwaldyeti

    Schwarzwaldyeti Vierfach spezialisiert

    Registriert seit:
    25 Mai 2011
    Beiträge:
    4.775
    Und das manchmal sogar schon, bevor ich losgefahren bin.
     
  6. Fe der Bergfloh

    Fe der Bergfloh Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 November 2013
    Beiträge:
    3.857
    Die Studie ist m.E. seriös und scheint durchaus interessant zu sein. Das kurze deutsche Abstract im "Scinexx" aber sicher zu dünn - wer sich eine fundierte Meinung bilden will, wird wohl den Volltext lesen müssen (ist in dem obigen Artikel verlinkt).