• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mtbtraining im vergleich zu rr-training

lens83

Mitglied
Registriert
5 September 2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
11
Ort
Italien
hallo, ich hätte da mal eine frage:

welche vorteile bringt das rr-training gegenüber mtb-training?

mir wurde empfohlen, speziell während der wintermonate, mit rennrad zu trainieren, (2bis3mal pro woche, ebene, hohe trittfrequenz)

nun frage ich mich, ob ich mit meinem mtb nicht den gleichen trainingseffekt erreichen kann? (-natürlich würde ich in dem fall straßenslicks montieren-)
 
vorteil des rr ist halt, daß du auf der straße besser grundlagentraining machen kannst (flach). geht auch mit dem mtb (auf der straße), allerdings fährt sich ein rr doch direkter...

und die sitzposition auf dem mtb ist bei gegenwind natürlich ungünstiger ;)
 
Mit MTB + Straßenslicks kann man bei entsprechend sportlicher Sitzposition sicher recht gut trainieren.
Der Sinn des Trainings mit dem RR ist wie Abbath schon gesagt hat, das bessere Grundlagentraining. Man kann pro Tour mehr Kilometer als mit dem MTB fahren.

Ein Satz Slicks sind dann also die günstigere Variante. Allerdings solltest Du bedenken, dass dein MTB im Winter eventuell leidet (wegen des Streusalzes)
und es auf dauer die konseqentere Lösung ist dir ein billiges, eventuell gebrauchtes RR anzuschaffen. (Auserdem könnte das der Begin einer lebenslangen Freundschaft sein)

Also egal wie Du dich entscheidest, kauf dir in jedem Fall ein Rennrad ;)
 
Hast Du schon auf MTB-News.de geschaut, da gibt es sicher einige CC-freaks die im Winter mit RR trainieren und dir einige Tips geben könnten.
 
Lustig: RRadler fahren im Winter MTB, ich auch, und Biker fahren RR.
Gegen das Straßentraining spricht übrigens, daß es - verglichen mit dem MTB - lausig kalt werden kann (selbst mit viel guter Kleidung ;)).
 
Abbath schrieb:
Lustig: RRadler fahren im Winter MTB, ich auch, und Biker fahren RR.
Gegen das Straßentraining spricht übrigens, daß es - verglichen mit dem MTB - lausig kalt werden kann (selbst mit viel guter Kleidung ;)).
Weichei! :spinner:
Und außerdem kann man sich Hundefellüberschuhe nähen lassen. :daumen:
Die halten nämlich genial warm. :fro: :dope: :lol:
 
ich bin einer der mtbèr die im winter auf der strasse trainiern...letztes jahr noch mit slicks, udn das ging wunderbar...sinn des ga trainings is ja nich möglichst viele km zu machen, sondern ne gegebene zeit im sattel zu sitzen.

nun ja...wer mein mtb kennt weiss dass es nich grad billig war und da auch ne dura-ace kassette(ja sowas fahr ich am mtb), ketten, bremsbeläge etc. n haufen geld kosten hab ich mir jetz n gebrauchtes rennrad zu gelegt....

ausserdem spiel ich mit dem gedanken einige rr rennen zu fahrn in der nächsten saison weils einfach kaum noch cc rennen gibt, und nur maras fahrn is auf dauer bissi öde

egal ob mit slicks oder mim renner, sinn des strassentrainings is eigentlich der, dass es ausser auf der rolle nicht mögl. is so lange gleichmässig zu fahrn wie auf der strasse, und eben dass isses woraufs beim GA training ankommt
 
@ hugo: Wie hast Du es geschafft, daß das MTB Schaltwerk mit der dura-ace Kassette funktioniert. Ich habe das auch probiert ( bei 8fach) hat nur nie sauber geschaltet. Jetzt habe ich ein RR-Schaltwerk auf dem Rad.
 
nasenaber schrieb:
@ hugo: Wie hast Du es geschafft, daß das MTB Schaltwerk mit der dura-ace Kassette funktioniert. Ich habe das auch probiert ( bei 8fach) hat nur nie sauber geschaltet. Jetzt habe ich ein RR-Schaltwerk auf dem Rad.

also ich bin mit nem xt schaltwerk an einem lr ne 11-23 und am anderen 11-34 kassette gefahren ohne die schaltung beim wechsel zu verstellen... ging super.

@huskyblues prima bringst du mir dann ein huskyfell mit? :eek: :aufreg:
 
hugo schrieb:
[...] Sinn des strassentrainings is eigentlich der, dass es ausser auf der rolle nicht mögl. is so lange gleichmässig zu fahrn wie auf der strasse, und eben dass isses woraufs beim GA training ankommt
Stimmt das ist der eigentlich wichtige Punkt beim GA-Training: gleichmaßiges Training ! (mit der richtigen Belastung)

sollten aber schon min 50 km sein

Mit dem RR geht das ohne Probleme und wie hugo meinte auch mit dem MTB
 
hi,
warum schwanken die mtb fahrer immer auf der strasse, liegt es vielleicht am niedrigen tempo.....kleiner scherz. rr fahrer fahren wie an einer schnur gzogen, autofahrer schätzen die rr fahrer.
ausserdem kann nach jeder kurve eine kleine gruppe von mtb fahrern stehen.
die diskutieren ob jetzt abgebogen wird oder nicht, vielleicht warten die auch auf den nachzügler, bitte nicht auf der strasse diskutieren oder warten, fahrt neben auf den bürgersteig oder nehmt doch einfach den radweg. ist sicherer für euch und den restlichen verkehrsteilnehmern.

bye
salut
 
hab keine probleme mit der rennradkassette...muss nur beim laufradwechsel die stellschraube um ne halbe umdrehung drehn weil die naben nicht 100%ig gleich sind
@kühlschrank ich würd sogar so weit gehn und sagen dass wenn man richtig GA-training machen will man min. 2 std. am stück im sattel sitzen sollte(auf der rolel reichen 90min.)...

noch n tip an die leute die ga1 machen wollen....wenn ihr n tacho habt...schaltet ihn ab, oder lasst euch was anderes anzeigen, sobald das tempo mit im spiel is neigt man ganz automatisch dazu zu schnell zu fahrn, weil man will ja die 30 schaffen, oder aus den 27,8 eben schnell 28 machen usw.
und im zweifelsfall tretent den leichteren gang und tretet etwas schneller...es is anfangs anstrengend aber es lohnt sich:daumen:
 
Ferry schrieb:
hi,
warum schwanken die mtb fahrer immer auf der strasse, liegt es vielleicht am niedrigen tempo.....kleiner scherz. rr fahrer fahren wie an einer schnur gzogen, autofahrer schätzen die rr fahrer.
ausserdem kann nach jeder kurve eine kleine gruppe von mtb fahrern stehen.
die diskutieren ob jetzt abgebogen wird oder nicht, vielleicht warten die auch auf den nachzügler, bitte nicht auf der strasse diskutieren oder warten, fahrt neben auf den bürgersteig oder nehmt doch einfach den radweg. ist sicherer für euch und den restlichen verkehrsteilnehmern.

bye
salut

:confused: :D :D :D :D



Ansonsten bin ich auch schon 4h mit dem MTB auf der Straße gefahren... Grundlagentraining ist wirklich kein Problem.
In Bezug auf Trittfrequenz und Geschwindigkeit muß ich Hugo nochmal unterstreichen.
 
Ferry schrieb:
hi,
warum schwanken die mtb fahrer immer auf der strasse, liegt es vielleicht am niedrigen tempo.....kleiner scherz. rr fahrer fahren wie an einer schnur gzogen, autofahrer schätzen die rr fahrer.
ausserdem kann nach jeder kurve eine kleine gruppe von mtb fahrern stehen.
die diskutieren ob jetzt abgebogen wird oder nicht, vielleicht warten die auch auf den nachzügler, bitte nicht auf der strasse diskutieren oder warten, fahrt neben auf den bürgersteig oder nehmt doch einfach den radweg. ist sicherer für euch und den restlichen verkehrsteilnehmern.

Wir sind zu schwach, um geradeaus zu fahren. Daher halten wir auch auf der Strasse an, da sind wir so ausgepowert, dass wir den Bunnny-Hop den Bordstein hoch nicht mehr schaffen. Ich fürche, den ausserordentlich hohen Beliebtheitsgrad der Rennradfahrer bei den Autofahrern werden wir nie ereichen können...
Dafür können wir Grossbuchstaben.
 
Hab auch Grundlagentraining mit Straßenslicks gemacht, geht einwandfrei. Aber mit dem Renner kommt man in der selben Zeit halt weiter. Bilde ich mir zumindest ein, da ich ja noch kein Renner habe, mich aber die Rennradler meistens überholen und ich den wenigsten hinterherkomme mit meinem Mounti.
Mag natürlich auch an meiner Kondition liegen. :)
 
Abbath schrieb:
Liegt an der mangelnden Gewöhnung ans Straßentraining. Ich hab schon eingie RRadler mit dem Bike "gestellt" ;)
@Abbath
Ich habe schon alles mögliche mit meinem Batavus Flying Dutchman - das mit dem original geschraubtem Hollandrad-Hinterbau - gestellt. Merke: es kommt darauf an, wer drauf sitzt und weniger, worauf jemand sitzt.

@all
also ich fahre bei großer Kälte lieber mit dem MTB im Wald und auch da gelingt es halbwegs, sich in einem bestimmten Pulsbereich zu bewegen. Man muß ja nicht die krassesten Trails oder Uphills wählen. Andererseits gibt es auch Perioden, in denen Straßen und Wirtschaftswege relativ bald Schnee- und Eis frei sind, das Fahren im Wald aber in einer Sauerei oder aber gefährlichen Rutschpartie endet. Daraus resultiert ein recht hoher Materialeinsatz bezgl. Ritzel, Kettenblätter, Kette, die Naben müssen gefettet werden, etc. Vielleicht auch ein Grund, warum man eher Strasse trainiert, vor allem, wenn man regelmäßig trainieren will und muß.

Freuen wir uns also über das schöne Wetter heute,
Bergmarder
 
Ich fürche, den ausserordentlich hohen Beliebtheitsgrad der Rennradfahrer bei den Autofahrern werden wir nie ereichen können...
Dafür können wir Grossbuchstaben.[/QUOTE]




Grossbuchstaben??
Ich kenne Leute die können sogar Purzelbäume, aber das hilft wenig aufm Mountainbike. :D :D ;)

bye
 
coffee schrieb:
hi,

ich fahre immer gerade das, worauf ich lust habe. ist eben wie mit dem sex :D

grüße coffee

wie darf man das denn verstehn:lol:

@bergmader
das mit den pulsbereichen im gelände is so ne sache....wenn man allein unterwegs is kanns klappen, aber sobald man in ner gruppe is is vorbei damit...geht einfach nicht, aufm renner is das wesentlich einfacher....je nachdem wie weit man im windschatten verschwindet kann man schon um einige schläge den puls variiern ohne das tempo raus zu nehmen
jo mei...ich fahr seit dem ich renner hab fast kein mtb mehr, weder im sommer noch im sommer, weil im winter flieg ich lieber in den süden :p
 
Zurück
Oben Unten