• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MSR Absage - Rückzahlung Startgeld

Anzeige

Re: MSR Absage - Rückzahlung Startgeld
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rr-mtb-radler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ZU dem Thema, Rad am Ring ist nocht nicht mal abgesagt aber selbst wenn man jetzt seinen Startplatz nach AGBs regulär zurück gibt wollen sie wohl nicht wie in den AGBs geschrieben erstatten...

Hallo lieber Teilnehmer,



vielen Dank für deine E-Mail vom xx.2020, wir bearbeiten dein Anliegen so schnell wie möglich.



Wir bitten dich dabei um Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, ob aufgrund der Corona-Pandemie Rad am Ring in diesem Jahr wie geplant durchgeführt werden kann. Wie du sicher der Presse entnommen hast, wird das Thema „Großveranstaltung“ vermutlich nicht bundesweit über ein Generalverbot für alle abgewickelt werden. Siehe hierzu z.B.: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Events-Freizeitsport-Tierpark-was-bald-wieder-moeglich-ist,kabinett296.html



Wenn unsere Veranstaltung stattfinden wird, werden wir deinen Rücktritt gemäß unseren Stornobedingungen (§ 18 AGB) abwickeln.



Wenn wir aber die Veranstaltung nicht durchführen können, werden wir die nötigen Schritte einleiten, um allen Teilnehmern und Geschäftspartnern gerecht zu werden.



Wir müssen dich deshalb um etwas Geduld bitten.



Mit sportlichen Grüßen

Rad am Ring Team
 
ZU dem Thema, Rad am Ring ist nocht nicht mal abgesagt aber selbst wenn man jetzt seinen Startplatz nach AGBs regulär zurück gibt wollen sie wohl nicht wie in den AGBs geschrieben erstatten...

Hallo lieber Teilnehmer,



vielen Dank für deine E-Mail vom xx.2020, wir bearbeiten dein Anliegen so schnell wie möglich.



Wir bitten dich dabei um Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen können, ob aufgrund der Corona-Pandemie Rad am Ring in diesem Jahr wie geplant durchgeführt werden kann. Wie du sicher der Presse entnommen hast, wird das Thema „Großveranstaltung“ vermutlich nicht bundesweit über ein Generalverbot für alle abgewickelt werden. Siehe hierzu z.B.: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Events-Freizeitsport-Tierpark-was-bald-wieder-moeglich-ist,kabinett296.html



Wenn unsere Veranstaltung stattfinden wird, werden wir deinen Rücktritt gemäß unseren Stornobedingungen (§ 18 AGB) abwickeln.



Wenn wir aber die Veranstaltung nicht durchführen können, werden wir die nötigen Schritte einleiten, um allen Teilnehmern und Geschäftspartnern gerecht zu werden.



Wir müssen dich deshalb um etwas Geduld bitten.



Mit sportlichen Grüßen

Rad am Ring Team

Die Wahrscheinlichkeit das Rad am Ring statt finden wird, geht nahe zu 0%, ich persönlich rechne damit nicht mehr. Sollte es dennoch so sein, dass es stattfindet kann ich immer noch hinfahren.
Sollte es nicht stattfinden, erwarte ich eine Lösung für den Startplatz 2021. Eine Rückerstattung wäre die 2. Option.
 
Die Wahrscheinlichkeit das Rad am Ring statt finden wird, geht nahe zu 0%, ich persönlich rechne damit nicht mehr. Sollte es dennoch so sein, dass es stattfindet kann ich immer noch hinfahren.
Sollte es nicht stattfinden, erwarte ich eine Lösung für den Startplatz 2021. Eine Rückerstattung wäre die 2. Option.
Ich gehe auch nicht davon aus das es stattfindet aber zum jetzigen Zeitpunkt haben sie noch nicht abgesagt, ich habe meinen Startplatz also zu einem Zeitpunkt zurück gegeben an dem die AGBs wohl noch zu 100% gelten und die besagen das man sein Startgeld -Gebühr zurück bekommt wenn man mehr als 60 Tage vor der Veranstaltung storniert... Das sie jetzt sagen das sie nur dann zahlen wenn die Veranstaltung auch stattfindet ist mit Sicherheit rechtswiedrig daher werde ich dann mal rechtliche Schritte einleiten wenn sie nicht innerhalb der von mir gesetzten Frist zurückzahlen
 
Ich gehe auch nicht davon aus das es stattfindet aber zum jetzigen Zeitpunkt haben sie noch nicht abgesagt, ich habe meinen Startplatz also zu einem Zeitpunkt zurück gegeben an dem die AGBs wohl noch zu 100% gelten und die besagen das man sein Startgeld -Gebühr zurück bekommt wenn man mehr als 60 Tage vor der Veranstaltung storniert... Das sie jetzt sagen das sie nur dann zahlen wenn die Veranstaltung auch stattfindet ist mit Sicherheit rechtswiedrig daher werde ich dann mal rechtliche Schritte einleiten wenn sie nicht innerhalb der von mir gesetzten Frist zurückzahlen
In dem Video oben wird ja erklärt, dass der Veranstalter bei Absage auch 100% erstatten muss. Darum erklärt es sich mir nicht, wo der Unterschied sein soll, wenn die Veranstaltung stattfindet oder abgesagt wird.
 
Wie man es als Veranstalter nicht machen sollte, zeigt gerade die Mecklenburger Seenrunde:

Streit um Startgebührfür Mecklenburger Seenrunde
Ich verstehe die Veranstalter zwar, aber so richtig gefallen hat mir das auch nicht. Das ist eine große Veranstaltung, und viele kleine bieten an, 100% zurückzuzahlen,oder zumindest 50%. Bin da schon etwas enttäuscht, das wäre auch meine erste 300er Veranstaltung überhaupt gewesen. Ich bin echt ein bisschen am überlegen, ob ich da nächstes Jahr hin will.
Es gibt irgendwie auch nicht mal so nette Alternativ-gimmicks, wie z.B. vom virtuellen Spreewaldmarathon ( der viel weniger kostet!) , die sogar eine Urkunde für dich machen würden:
https://virtuell.spreewaldmarathon.de/
 
Ich frage mich dann aber und meine, ich hätte dann auch ein Recht darauf, es zu wissen, wo mein Geld denn bei der MSR geblieben ist, wenn sie nicht stattgefunden hat. Es wird ja behauptet, das Geld "sei nicht mehr da". Habe ich jetzt Unternehmensanteile oder Aktien gekauft?
Ich kaufe mir auch gleich ein 5000 € Rennrad, zahle ein Drittel und behaupte dann, "das Geld ist jetzt nicht mehr da".
 
Wie man es als Veranstalter nicht machen sollte, zeigt gerade die Mecklenburger Seenrunde:
Dem kann man sich nur anschliessen, so einen Veranstalter braucht es nicht und meine Prophezeiung: Diesen wird es auch nicht mehr lange geben, der Ruf ist jetzt ruiniert.

Man kann es ja verstehen, wenn der Veranstalter auch nicht auf seinen entstanden Kosten sitzen bleiben moechte. Aber dafuer traegt er das Risiko. Zumindest der kostenlosen Vortrag auf das naechste Jahr sollte eine Selbstverstaendlichkeit sein. Mich wuerde ja interessieren, ob diese rechtliche Regelung in Deutschland auf einer EU-Vorschrift beruht und so auch in anderen EU-Laendern gelten muesste. Bin selbst betroffen mit Absage von 1001 Miglia Italia und man wuerde nur 100 Euro Rueckerstattung bekommen (von gezahlten 230 bis 300 Euro Teilnahmegebuehr). Aber dort wird die Teilnahme auf 2021 vorgeschrieben, wenn man nicht auf die 100 Euro Rueckerstattung besteht.
 
Und in den Jahren mit sprudelnden Gewinnen wegen boomender Teilnehmerzahlen sind die natürlich auch nie auf die Idee gekommen, die Teilnehmer in irgendeiner Weise am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen.
 
Und in den Jahren mit sprudelnden Gewinnen wegen boomender Teilnehmerzahlen sind die natürlich auch nie auf die Idee gekommen, die Teilnehmer in irgendeiner Weise am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen.
Das hätte man ja z.B. auch so lösen können, dass man mit einer nachweislichen Anmeldung vom Vorjahr, in dem die Gewinne gesprudelt sind, im Folgejahr Rabatt auf die Anmeldung bekommen hätte.
 
Ich wäre die 300 notfalls auch alleine gefahren, das hatte ich eigentlich sogar heute vor, leider fühle ich mich gerade gesundheitlich einfach nicht fit genug dazu.
Nächstes Jahr fahre ich sie dann auch gleich alleine, glaube ich. Für diese Taktik und das Anstehen beim Kuchen und den Würstchen...und unerträgliche Kirmes-Rummel- Musik neben der Entspannungs- Massage...Für 140 € kann ich auf 300 km auch fürstlich essen gehen.
 
Mich wuerde ja interessieren, ob diese rechtliche Regelung in Deutschland auf einer EU-Vorschrift beruht und so auch in anderen EU-Laendern gelten muesste. Bin selbst betroffen mit Absage von 1001 Miglia Italia und man wuerde nur 100 Euro Rueckerstattung bekommen (von gezahlten 230 bis 300 Euro Teilnahmegebuehr). Aber dort wird die Teilnahme auf 2021 vorgeschrieben, wenn man nicht auf die 100 Euro Rueckerstattung besteht.

Italien: Verbraucher müssen Gutschein anfordern
Ein Gesetz vom 27. April 2020 regelt die Lage neu: Statt Geld darf dem Verbraucher nun ein Gutschein angeboten werden, wenn er aufgrund eines öffentlichen Verbots nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann. Der Gutschein ist ein Jahr lang ab Ausstellung gültig. Ticketinhaber müssen den Gutschein anfordern und haben dafür 30 Tage Zeit. Die Frist beginnt an dem Datum, an dem die Ausgangssperre (Lockdown) oder ihre Verlängerung angekündigt wurden.

Überblick zu Regelungen in anderen EU-Ländern.
 
Als Veranstalter der MSR steht doch die: Koepke Gmbh, Gesellschaft mit beschränkter Haftung! Deutlicher geht´s doch nicht, oder?
Harald
 
Ich frage mich dann aber und meine, ich hätte dann auch ein Recht darauf, es zu wissen, wo mein Geld denn bei der MSR geblieben ist, wenn sie nicht stattgefunden hat. Es wird ja behauptet, das Geld "sei nicht mehr da". Habe ich jetzt Unternehmensanteile oder Aktien gekauft?
Ich kaufe mir auch gleich ein 5000 € Rennrad, zahle ein Drittel und behaupte dann, "das Geld ist jetzt nicht mehr da".

So und jetzt schreibe ich dir noch den Hammer an der Geschichte:

Sehr geehrter Herr...,

wir bedanken uns in aller Form für Ihre Beteiligung an der Abfrage zur Regelung der Startgeld-Rückvergütung der MSR 2020.

Das Ergebnis der Abfrage zeigt, dass die überwiegende Zahl der Teilnehmer der Regelung zugestimmt hat, sodass die Fortführung der MSR im kommenden Jahr möglich sein wird.
Es war klar, dass in der Hochphase der Coronakrise aufgrund der persönlichen Situation, eigener Betroffenheit oder anderen Gründen nicht jeder der Regelung zustimmen kann. Dafür haben wir Verständnis.
Die Solidarität vieler Teilnehmer ermöglicht es, die Teilnahmegebühr an Sie zurückzuerstatten.
Hierfür sind wir auch im Namen aller Unterstützer und Beteiligten sehr dankbar.

Bevor wir Ihnen 144,00 € zurückerstatten können, bitten wir Sie Ihre IBAN zu prüfen, zu korrigieren oder zu bestätigen.



Alle die kommuniziert haben das sie mit der gültigen Regelung nicht einverstanden sind, bekommen 100% des Stargeldes wieder zurück. Dies wird finanziert aus dem erzwungenen Verzicht der Starter die an seiner Umfrage teilgenommen haben. Das ist nicht nur eine riesige Sauerei, rechtens ist das meiner Meinung auch nicht. Hier wird ganz klar die Situation ausgenutzt um sich persönlich zu bereichern. Ich denke zwar nicht das Geld übrig bleiben wird, nach den Rückzahlungen, aber:
Die Koepke GmbH beschäftigt ganzjährig 3 Vollzeit und eine Teilzeitstelle für die Austragung der MSR (ausschließlich hierfür), welche 27% (damit mit größter Anteil) der gesamten Einnahmen (510.000€) ausmachen. Was hier der jährliche Verdienst der einzelnen Stellen ist kann sich jeder selber ausrechnen. Ich wette das diese Stellen mit Sicherheit erhalten bleiben. Eine Nachfrage nach der Auslastung/Tätigkeit der Stellen blieb bis heute unbeantwortet.
Wir wollen garnicht sprechen das alle Teilnehmer in jeder der zahllosen Mails immer mit der möglichen Insolvenz erpresst wurden, falls sie sich nicht mit dem Verzicht einverstanden erklären.
Meiner Meinung nach ist das eine ausgemachte Schweinerei die hier abgelaufen ist.
 
So und jetzt schreibe ich dir noch den Hammer an der Geschichte:





Alle die kommuniziert haben das sie mit der gültigen Regelung nicht einverstanden sind, bekommen 100% des Stargeldes wieder zurück. Dies wird finanziert aus dem erzwungenen Verzicht der Starter die an seiner Umfrage teilgenommen haben. Das ist nicht nur eine riesige Sauerei, rechtens ist das meiner Meinung auch nicht. Hier wird ganz klar die Situation ausgenutzt um sich persönlich zu bereichern. Ich denke zwar nicht das Geld übrig bleiben wird, nach den Rückzahlungen, aber:
Die Koepke GmbH beschäftigt ganzjährig 3 Vollzeit und eine Teilzeitstelle für die Austragung der MSR (ausschließlich hierfür), welche 27% (damit mit größter Anteil) der gesamten Einnahmen (510.000€) ausmachen. Was hier der jährliche Verdienst der einzelnen Stellen ist kann sich jeder selber ausrechnen. Ich wette das diese Stellen mit Sicherheit erhalten bleiben. Eine Nachfrage nach der Auslastung/Tätigkeit der Stellen blieb bis heute unbeantwortet.
Wir wollen garnicht sprechen das alle Teilnehmer in jeder der zahllosen Mails immer mit der möglichen Insolvenz erpresst wurden, falls sie sich nicht mit dem Verzicht einverstanden erklären.
Meiner Meinung nach ist das eine ausgemachte Schweinerei die hier abgelaufen ist.
Danke für die Aufklärungsarbeit, aber woher hast du die Infos? Grüsse
 
Danke für die Aufklärungsarbeit, aber woher hast du die Infos? Grüsse
Die Info bezgl. den Stellen aus der ersten email vom 09.04. an alle Teilnehmer.
Die Mail mit der vollständigen Rückzahlung habe ich selber am 13.05. erhalten. Da ich zuvor kommuniziert habe, dass ich an der Umfrage erst teilnehmen kann, wenn meine Fragen geklärt sind. Dies ist bis heute nicht geschehen, daher wurde ich anscheinend als Verweigerer der Verzichtes eingestuft.
 
Also ich habe mich, trotz 4maliger Ermahnung, nicht an der Umfrage beteiligt. Mir war das zu viel Rumgeeiere vorher schon, ob die MSR jetzt stattfindet oder nicht, ich habe selbst storniert. Hatte eine Rücktrittversicherung abgeschlossen. Darauf habe ich mich die ganze Zeit berufen. Bis heute aber nichts gehört ( vermutlich wieder irgendeine Ausschlussklausel), ich habe das nur grob überflogen und sehr nur gesundheitliche Risiken als Grund.
Hat sich nie jemand gemeldet.
Ehrlich gesagt habe ich die Abfrage nicht verstanden so richtig...und auch nicht eingesehen, wozu?
Jetzt bleibe ich wohl dann auch auf dem kompletten Geld sitzen.
Dafür bin ich um einige Erkenntnisse reicher.
Schade eigentlich, es wäre meine erste 300er MSR gewesen.
Ich war jetzt nicht so naiv, zu glauben, dass Herr Koepke das alles nur aus Liebe zum Radsport macht und finde es grundsätzlich auch o.k., wenn jemand damit seine Schrippen verdient.
Aber so eine Dreistigkeit!
Nächstes Jahr, wenns überhaupt geht, fahre ich nur Brevets.
 
Ich hatte hier im Forum auch kurz gefragt, aber nur so Antworten bekommen wie: " Ja klar, muss man unterstützen, schade drum , tolle Veranstaltung", weil ich es nicht verstanden hatte und mein Instinkt mir aber gesagt hat, irgendwas riecht da komisch.
Dann habe ich mich nicht mehr gekümmert, weil ich wegen Corona zu viel um die Ohren hatte ( wie viele andere). Dachte, die Rücktrittsversicherung tritt ein.
Die war in dem Fall aber auch für den Arsch.
Ich könnte ja noch fragen, ob sie mir das gebuchte Frühstück zuschicken.
Im Normalfall hätte ich auch ein nicht verkauftes Cap, Schlüsselanhänger, Trinkflasche etc genommen. Will ich aber jetzt nicht mehr. Wird dann wohl nächstes Jahr verkauft.
 
Zurück
Oben Unten