• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Nachdem Neuzeux Einzug gehalten hat als Ersatz für meinen Dawes Monstercrosser, darf dieser wieder mit Stange beturnt werden.

Einsatzzweck: Für Gäste oder wenn mir ein anderes Rad zu schade ist.

Ganz lustig:
Ich verfolge drüben bei den Gravelern die Diskussionen um seilzugbetätigte Scheibenbremsen und die Schwierigkeiten, z.B. der modernen TRP Spyre zu adäquater Bremsleistung zu verhelfen.
Beim Dawes habe ich nicht viel am Hut mit Periodenkorrektheit und so habe, weil gerade nix rumlag für 15 EUR einen Satzt billigster TRP V-Brakes gekauft. Was soll ich sagen - die bremsen selbst mit den Originalklötzen wie Hulle :D Überdies haben die Hebel ein Feature, das ich noch nicht kannte: Man kann scheinbar den Seilweg signifikant verändern, indem man den Halter für die Bremszugtonne am Hebel umhängt (Für Cantis?!).

Falls noch jemand eine breitere Turnstange für Kleines rumliegen hat, wäre ich dankbar.
 
TRPs sind auch nicht billig, die hast du vielleicht günstig erstanden. Es sind die '"Tektro Racing Parts" also die Edelsparte von Tektro, die haben richtig teure Klopper im Programm...
 
Sorry, verschrieben, meinte Tekro.
Bremsen: Tektro V-Brake Set AL-855
Hebel: Tektro Bremshebelsatz MT2.1 Eclipse MTB
Das ist wirklich einfachstes Zeux. Und trotzdem tut's das wirklich gut (ja, ich weiss auch, dass die Felge und die Hüllen da auch eine Rolle spielen)

Ist offensichtlich wirklich so, dass man die Hebel wahlweise für Canti und V-Brake nutzen kann:
204704_08_C_ECLIPSE_V-Brake_Cantilever_Bremshebel_Tektro.jpg
 
Mini-V's keine Option? 32er Reifen mit 45 Blechen gehen da bei mir so gerade noch.
Doch, doch. Meine TRP CX9 funktionieren selbst mit Anhänger hinten ziemlich gut.
Es ging mir eher um die Sache an sich. Shimano hat doch bei ihren XT (und anderen?) Bremshebeln eben diese Funktion eingebaut. Warum dann nicht bei den STIs...
 
Doch, doch. Meine TRP CX9 funktionieren selbst mit Anhänger hinten ziemlich gut.
Es ging mir eher um die Sache an sich. Shimano hat doch bei ihren XT (und anderen?) Bremshebeln eben diese Funktion eingebaut. Warum dann nicht bei den STIs...
Mini V und Cantis funktionieren doch mit RR STI, nur normale MTB vbrakes nicht. Fürs MTB gibts extra MTB STI für gerade Lenker. Wenn man sich trotzdem RR STI mit vbrakes kombinieren möchte, kann man Umlenkrollen benutzen, die dann auf den vbrakes sitzen.
 
Mini V und Cantis funktionieren doch mit RR STI, nur normale MTB vbrakes nicht. Fürs MTB gibts extra MTB STI für gerade Lenker. Wenn man sich trotzdem RR STI mit vbrakes kombinieren möchte, kann man Umlenkrollen benutzen, die dann auf den vbrakes sitzen.
Hä? :D
Ich zitiere mich mal selbst:
Es ging mir eher um die Sache an sich. Shimano hat doch bei ihren XT (und anderen?) Bremshebeln eben diese Funktion eingebaut. Warum dann nicht bei den STIs...
 
Was verstehst du unter STI? Es gibt MTB und RR STI. Vielleicht liegts daran, dass wir aneinander vorbei schreiben. :D
Okay, da hinkt es.
Ich meine RR STIs. Die Kombination von Ergopower und STI mit Canti und Mini-Vbrakes funktioniert. Ich hätte mir halt eben noch eine Seilzug-Einstellung seitens der Rennrad-Hebel gewünscht, um das besser zu regulieren.
 
Die XT Hebel haben auch keine Verstellbarkeit für Canti oder V-Brake. Die Entnahme des Pinökels oder das verstellen der Schraube bei XTR dient nur zur Anpassung an Straße oder Gelände und sorgt dafür dass sich während des Hebelziehens die Untersetzung ändert. Am Anfang kaum um die Bremsklötze schnell an die Felge zu bringen, beim Druckpunkt dann stark untersetzt für max. Bremskraft
 
Noch‘n Fuji - diesmal ein MTB Modell „Sundance“ aus 1988. Nix besonderes wohl aber auch kein Schrott. Nicht farblos aber dennoch schlicht. Suntour XCD funktioniert tadellos. Macht wirklich Spaß und ist genau richtig bei diesem sch...Wetter!
FE1454A0-8E85-47E4-BDEE-21D628D35E92.jpeg
F8FA7670-B101-4BE8-8DD1-92C55B5FBC76.jpeg
AF8EAFFF-A3FD-4CA4-B188-39A09EEE4E12.jpeg
7800419A-074B-48A9-851D-319B85B3D188.jpeg
95B6B1C2-06FD-45EC-BC58-E18C0068C42D.jpeg
817E1591-F60E-43FC-84EF-063B25701C48.png
813A1073-2738-486D-8A93-2DCF1241FD94.jpeg
 
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Rad für eine kleine Dame (ca. 1,53m). Dabei bin ich auf ein Koga Forerunner Lady gestoßen. Eigentlich ein ATB/MTB, aber wegen der passenden RH von 42 interessant. Ein reiner Renner ist nicht mehr gewünscht. Geeignet sein sollte es für Asphalt, Wald und Wiese, Schotter und in der Stadt für Kopfsteinpflaster, Querfeldein eben ;) und leicht sollte sein...

Ist das Rad überteuert (VB140€)? Hat ja "bloß" Shimano LX-Ausstattung, immerhin FM-1-Geröhr. Ist es geeignet oder gibt es besseres für das Einsatzszenario? Alternativvorschläge? Ich stehe mit dem VK in Kontakt, er hat mir die RH42 bestätigt, verbaut sind wohl eher billige Schalthebel, die würde ich gerne durch andere ersetzen, ebenso die Bremsen.
Danke und Grüße,

$_72.JPG
 

Anhänge

  • $_72(1).JPG
    $_72(1).JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 28
  • $_72(2).JPG
    $_72(2).JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 28
  • $_72(3).JPG
    $_72(3).JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 36
  • $_72(4).JPG
    $_72(4).JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 32
  • $_72(5).JPG
    $_72(5).JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Rad für eine kleine Dame (ca. 1,53m). Dabei bin ich auf ein Koga Forerunner Lady gestoßen. Eigentlich ein ATB/MTB, aber wegen der passenden RH von 42 interessant. Ein reiner Renner ist nicht mehr gewünscht. Geeignet sein sollte es für Asphalt, Wald und Wiese, Schotter und in der Stadt für Kopfsteinpflaster, Querfeldein eben ;) und leicht sollte sein...

Ist das Rad überteuert (VB140€)? Hat ja "bloß" Shimano LX-Ausstattung, immerhin FM-1-Geröhr. Ist es geeignet oder gibt es besseres für das Einsatzszenario? Alternativvorschläge? Ich stehe mit dem VK in Kontakt, er hat mir die RH42 bestätigt, verbaut sind wohl eher billige Schalthebel, die würde ich gerne durch andere ersetzen, ebenso die Bremsen.
Danke und Grüße,

Anhang anzeigen 642643

Bei 1,53 brauchst eine Rahmenhöhe von maximal 35 cm. 42 ist eher für 1,65-1,73
 
Zurück
Oben Unten