• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane

Anzeige

Re: Motobecane
AW: Motobecane

Du wirst es bald wissen, Typbezeichnung steht ja auf dem Oberrohr.
Ja, Motobekanes werden nicht viele suchen... ;-)
Hast Du ne Lagerhalle oder sowas ?
 
AW: Motobecane

Hol das Rad und macherstmal ein paar anständige Bilder. Die Schaltung sieht aus wie eine Huret Challenger, aber genau kann man das nicht erkennen, es könnte auch eine Eco sein. Wenn dem so ist, schätze ich es auf Ende 70er.
Lenker lederumnäht???? Das ist bestimmt so ein Plastiküberzug, der so aussehen soll.
 
AW: Motobecane

Hol das Rad und macherstmal ein paar anständige Bilder. Die Schaltung sieht aus wie eine Huret Challenger, aber genau kann man das nicht erkennen, es könnte auch eine Eco sein. Wenn dem so ist, schätze ich es auf Ende 70er.
Lenker lederumnäht???? Das ist bestimmt so ein Plastiküberzug, der so aussehen soll.

Da sind rund 750 km zwischen ;)

Kurbel und Schaltung sind gemarkt Motobecane- ich tippe auf Simplex, auch der Schalthebel wegen.
 
AW: Motobecane

Hol erstmal die Möhre und überzeuge dich in erster Person, dass das eine Huret-Schaltung ist.;)
Das Rad sieht noch ganz i.O. aus und vor allem original.Bin mal gespennt, was das für Bremsen sind. Ich tippe mal auf Dia Compe. Die Kurbel könnte auch aus Asien kommen, etwa von Sugino.
Der Rahmen ist eigentlich sehr schön für einen Stasdtrenner mit Schutzblechen und GT. Auch als Reiserenner wäre er deswegen gut geeignet (da stoßen nicht immer so die Füße an die Packtaschen).
Wenn es eine Dynamohalterung gibt, dann war da auch mal eine Alltaxausrüstung montiert.
 
AW: Motobecane

Da sind rund 750 km zwischen ;)

Kurbel und Schaltung sind gemarkt Motobecane- ich tippe auf Simplex, auch der Schalthebel wegen.

So, ein paar Infos nachgefragt:

"Auf der Stange steht 1)edding transfer und 2) Luigi vilaneuve! Es ist alles original, selbst der Sattel ist noch echt. Der Lenker ist Leder bezogen und Handgenäht! Ich habe das Fahrrad vor Jahren von einer Kundin mit als Bezahlung , für damals 100,00 DM in zahlung genommen, dann für weitere 100,00 DM zwei neue Schlauchreifen aufkleben lassen (Salmansberger Zweirad-Fachmann) und habe es bis zum Sommer selbst gefahren. Es fährt sich sehr leicht und ist trotz der alten Schaltung sehr schnell. Da ich mir ein anderes Fahrrad gekauft habe gebe ich es in hoffendlich gute Hände. "

Na dann mal sehen, ich glaub das mit dem Leder am Lenker eigentlich nicht wirklich. Schlauchreifen und Schutzblechösen, hmmmm....
 
AW: Motobecane

Schutzblechösen sind doch prima, wenn man welche anbaun will, baut man welche an, wenn nicht, dann nicht.
Komisch ist immer wieder, wenn man liest oder hört, dass ein Rad trotz alter Schaltung schnell ist oder leicht läuft. Ein Rad läuft doch nicht wegen der Schaltung. Und auch der Schaltkomfort und die Schaltpräzision haben nichts mit der Schaltung zu tun. Die Kette und die Ritzel sind da viel viel wichtiger.
Aber das, wasser so schreibt, klingt ja ansonsten vielversprechend. Fragt sich nur, wie er das alles so beurteilen kann, wenn er doch nicht der Erstbesitzer ist.
Wenn er gewusst hätte, wem er das gute Stück überlässt ....:D
 
AW: Motobecane

Bei mir isses so, dass ich je nach Verwendungszweck unterschiedlich gewichte. Meine Wundertüten haben i.d. R. Ösen weil ich diese Räder auf Verdacht GÜNSTIG kaufe. Die müssen nicht viel können weil der Spass daran ist zu sehen, was da kommt und was man draus machen kann. Dienen als Teilespender, Bastelobjekt und werden gelegentlich an Bekannte mit schmalem Einkommen weitergegeben nach Reparatur und Styling. Bei diesen Rädern ist der Zustand nicht sooo wichtig, sie dürfen nur nicht mehr als 100 Euro inkl. Versand kosten, das ist mein Limit dabei. Solche Räder sollen dann eher stabil sein, Schutzbleche sollen dran gehen und breite Reifen, weil das genau das ist, was diese Räder kriegen. Alltagsräder. Stadtschlampen. Billig, stabil, witzig. Für mich bleibt dabei der Bastelspass und gelegentlich mal ein seltenes Teil für die Grabbelkiste. Relativ häufig verwende ich zum Neuaufbau Shimanoteile aus aktuellen Gruppen aber dem unteren Segment- Sora, Tiagra.

Wenn ich ein Rad für mich selber suche, muss es selten sein, Sexappeal haben und irgendwie ausgefallen daherkommen. Einzelstück wenns geht. Zustand technisch okay, optisch wurscht. Die sind dann meist schmäler gebaut und haben keine Ösen, weil ich persönlich eher Vollrenner fahre, es mir egal ist wenn ich nass werde und ich meine Räder sehr hüte- sie werden niemals draussen abgestellt zum Beispiel, auch mein Zahnarzt weiss, dass ich ein Fahrrad mit in die Praxis bringe... :)

Als ich studierte nahm ichs mit in den Hörsaal. Wenn der Hausmeister achtsam war, musste ein Seminar ausfallen.

Was das Motobecane hier angeht, ist es halt spannend, weil da nicht alles stimmig ist. Leder am Lenker und Schlauchreifen spricht für was hochwertiges, der Rahmen is auf den ersten Blick aber kein Vollrenner. Genau das richtige für ne Wundertüte. Der Besitzer ist übrigens Malermeister in meiner niederbayrischen Heimat Niederbayern. In jenem Ort wurde ich gemustert vor 22 Jahren und der Staat wollte mich dann gar nicht an die Front haben. :)

Schutzblechösen sind doch prima, wenn man welche anbaun will, baut man welche an, wenn nicht, dann nicht.
Komisch ist immer wieder, wenn man liest oder hört, dass ein Rad trotz alter Schaltung schnell ist oder leicht läuft. Ein Rad läuft doch nicht wegen der Schaltung. Und auch der Schaltkomfort und die Schaltpräzision haben nichts mit der Schaltung zu tun. Die Kette und die Ritzel sind da viel viel wichtiger.
Aber das, wasser so schreibt, klingt ja ansonsten vielversprechend. Fragt sich nur, wie er das alles so beurteilen kann, wenn er doch nicht der Erstbesitzer ist.
Wenn er gewusst hätte, wem er das gute Stück überlässt ....:D
 
AW: Motobecane

Schutzblechösen sind ok, früher war's ja ziemlich normal im Herbst minimal 1 Rad im Bestand auszurüsten mit Schutzbleche wegen Wintertraining. Problem ist nur wenn das nur 'alibi-ösen' sind, wenn der Rahmen vorne so kurz ist dass die Füsse am Schutzblech schrammen in der Kurve.
 
AW: Motobecane

Kann es sein, dass der Lenker mit sowas hier umkleidet ist?

Nö, hatte extra nachgefragt, Verkäufer besteht auf Echtleder, die einteiligen Motobecane Plastikgriffgarnituren kenne ich natürlich. An dem Rad hier ist rein farblich schon einteilig ausgeschlossen, die Bremsgriffe haben eigene Gummies die natürlich nachgerüstet sein können.
 
s-l1600.jpg

Sind nicht viel Cent pro Stück...
https://www.ebay.de/itm/163422471979?ul_noapp=true
 
Zurück
Oben Unten