• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Kein Problem, ich hatte mich nur gewundert das Pedalen Schalt- und Bremsgriffe anders waren.
 

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!

Man kann auch Beiträge melden;), er steht bei mir auf der Ignorliste, deshalb ist das etwas komisch wenn ich das mache:rolleyes:.
Und die Ludenkiste war eindeutig der W107 , nicht die Padode;), sorry für OT:rolleyes:.

fee16a7a1c54cda711f5599486ca7e02--slc-classic-mercedes.jpg
 
...es ist vollbracht!

Endlich, nach Monaten des Schraubens, Polierens, der Jagd nach Teilen und dem Verwerfen von Ideen, habe ich am heute ausnahmsweise mal sonnigen Tag hier im Norden mein Projekt ablichten können:

Anhang anzeigen 510599

Zunächst die Daten in Kürze:
Am meisten habe ich mich mit dem Rahmen "gequält, d.h. wie mit einem Rahmen umgehen, welcher deutlich mehr Spuren durch 20 Jahre Kellerlagerung trägt als durch sachgemäße Benutzung? Ich habe mich schlussendlich für die Neulackierung entschieden. Der Abgleich fand über den völlig intakten Restlack am Gabelschaftrohr statt, der Ton passt sehr genau. Das Entlacken habe ich in tagelanger Kleinarbeit, unter Zuhilfenahme eines Dremels und entsprechender Aufsätze, komplett per Hand erledigt. Während dieser Arbeit habe ich immer wieder netzartige Roststrukturen unter dem Lack gefunden, was mir meine Entscheidung doch leichter fallen ließ. Gefunden habe ich auch die Reynolds-Prägungen an Haupt- & Gabelrohren; diese wäre bei Strahlung des Lackes wohl für immer weg gewesen. Nun weiß ich, dass nur der Lack diese überdeckt, nachdem ich alles fotografisch festhalten konnte.

Alle brauchbaren Originalteile habe ich per Ultraschal greinigt, neu gefettet, eingestellt und wieder montiert, um wenigstens hier eine gewisse Patina zu erhalten. Dazu gehört auch das einzig erhalten gebliebene Original-Decal am Steuerrohr, welches ich retten konnte. Alle anderen Decals fehlten und mussten durch Nachdrucke ersetzt werden. Insbesondere die zunächst festsitzende Sattelsütze war ein gut Stück Arbeit, da sie schlimm zerkratzt war; die Wiederherstellung der gebürsteten Struktur war nicht einfach!

Leider war, wie berichtet, nicht mehr alles komplett: So musste ich Lenker, Zahnkranz, Kette, Pedalhaken nebst Riemen, die korrekten Felgen, Bremsschuhe und das richtige Innenlager suchen. Genau diese Suche hat dann die meiste Zeit verschlungen, aber das kennt hier wahrscheinlich jeder! :)

Was könnte jedoch besser werden, denn ich erhebe keinen Anspruch auf Perfektion:
  • Da ist zunächst die Kette; hier sollte eine goldenen Regina Platz finden (bei einem Angebot hier im Forum war ich wohl zu ungeduldig), es ist derzeit eine Sedis, welche eigentlich zu jung ist
  • Die Zugaußenhüllen sind unmarkierte Jagwire-Hüllen. Technisch wunderbar, optisch nicht ganz passend. Originalhüllen sollten jedoch mit 10,-/m zu Buche schlagen, da war mir die Funktion der modernen Züge und Hüllen dann doch wichtiger
  • Die Decals am Unterrohr sitzen nicht korrekt. Mittlerweile habe ich hier originale Decals mit Prägung gefunden, Montage folgt

Bleibt zum Schluß die Frage: Fahren oder an die Wand hängen...?! Mein ursprüngliches Ziel, einen Alltagsklassiker zu finden habe ich wohl grob verfehlt. Da ich hier nun kurz vor dem Einsatz eines Koga Miyata Traveller aus 1984 stehe, muss das Motobecane da keine Dienste mehr leisten. Ich werde mich den meist trüben Winter über wohl erst mal am Anblick erfreuen und mich an trockenen und milden Frühjahrstagen rauswagen.

Zum Schluss: Ein gaaaanz herzliches Dankeschön an alle, die mich hier aus dem Forum, insbesondere in diesem Thread, mit Tipps, Meinungen und Ratschlägen begleitet haben. Ohne dieses wäre ich wahrscheinlich lange nicht so weit gekommen
:bier:

Lieben Gruß aus dem Norden
Nick
Anhang anzeigen 510593 Anhang anzeigen 510594 Anhang anzeigen 510595 Anhang anzeigen 510596 Anhang anzeigen 510597 Anhang anzeigen 510598 Anhang anzeigen 510599
Haste sehr schön gemacht ... :daumen: ...
Ich werde mich den meist trüben Winter über wohl erst mal am Anblick erfreuen und mich an trockenen und milden Frühjahrstagen rauswagen.
... ein guter Ansatz! Viel Spaß und Genuß beim Fahren ...
Und die Ludenkiste war eindeutig der W107 , nicht die Padode;), sorry für OT:rolleyes:.

fee16a7a1c54cda711f5599486ca7e02--slc-classic-mercedes.jpg
Grusel ... :D ... den 107er gab's aber auch in "schön" ... (auch sorry für OT)

BR107.jpg
 
Mich würde echt mal interessieren, ob der außer an seinen Dampfmaschinen und seinem Nuttenschlepper jemals woanders ein gutes Haar gelassen hat!
Wir haben's registriert. Da ihr hier schon selber Contra gegeben habt, ist ein Einschreiten nicht mehr nötig.
@Olddutsch Nur ein Tipp: Beim Posten besser das Bier beiseite stellen. Ich hoffe zumindest, du hattest einen im Tee...
 
Wir haben's registriert. Da ihr hier schon selber Contra gegeben habt, ist ein Einschreiten nicht mehr nötig.
@Olddutsch Nur ein Tipp: Beim Posten besser das Bier beiseite stellen. Ich hoffe zumindest, du hattest einen im Tee...

Hiemit entschuldige ich mich beim Forum für den Ausdruck " geistig behindert " soll nicht mehr vorkommen
@ all einen schönen Sonntag
 
Heute will ich mal den neuesten Stand dokumentieren:
Der Renner ist nun bei mir, Fotos weiter unten. Stand des Zustands ist, dass der Vorbesitzer einen anderen Lenker nebst Brems- & Schaltgriffen montiert hat, die Originalen hat er entsorgt (!). Ob der Sattel original ist, habe ich ob des verblichenen Seitenemblems noch nicht herausfinden können.
Der ganze Rest scheint noch original zu sein.
Zum Stand der Recherche:
Am Oberrohr befinden sich Reste eines Aufklebers mit den Tricolore-Farben. Solch einen Aufkleber hatte auch das Modell "Inter Club", dieses hatte aber eine gänzlich andere Ausstattung.

Vielleicht mag der Eine oder Andere mit Motobecane-Wissen etwas zu meiner Typrecherche beitragen? Jeder Hinweis, jeder Tipp ist weiterhin willkommen.

Gruß aus dem Norden
Nick
1574093395642.png


Ich habe mal zwei Fragen zur Kurbel, die ja augenscheinlich modifiziert wurde:
1. Ist in die rechte Kurbel auch auf der Innenseite eine Nut gefräst?
2. Ist die Kurbel nach dem Fräsen eloxiert worden?
 
Anhang anzeigen 720480

Ich habe mal zwei Fragen zur Kurbel, die ja augenscheinlich modifiziert wurde:
1. Ist in die rechte Kurbel auch auf der Innenseite eine Nut gefräst?
2. Ist die Kurbel nach dem Fräsen eloxiert worden?
Hallo @fightfooter
es ist, entgegen meinen Angaben im seinerzeitigen KdM, tatsächlich nur die linke Kurbel innenseitig gefräst worden. Eine Eloxierung hat danach nicht stattgefunden. Auch der Cinelli-1a-Vorbau wurde so beiderseits "behandelt", auch ohne Eloxierung.
Ganz augenscheinlich wurde das so erst bei Motobecane ausgeführt...
 
Anhang anzeigen 720480

Ich habe mal zwei Fragen zur Kurbel, die ja augenscheinlich modifiziert wurde:
1. Ist in die rechte Kurbel auch auf der Innenseite eine Nut gefräst?
2. Ist die Kurbel nach dem Fräsen eloxiert worden?
Zu 1. An meinem Tdf von 73 findet sich auch auch am rechten Kurbelarm eine Nut.
 

Anhänge

  • IMG_20200301_160624.jpg
    IMG_20200301_160624.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20200301_160133.jpg
    IMG_20200301_160133.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200301_160125.jpg
    IMG_20200301_160125.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 69
Und noch ein zwei Bilder von der ersten Ausfahrt.

Fehlteile: Steuersatz, Bremshebel und Vorbau.

Mehr Bilder nach Fertigstellung :)

Ach und falls jemand etwas passendes übrig hat, gerne melden ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200303_164836.jpg
    IMG_20200303_164836.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200303_201601.jpg
    IMG_20200303_201601.jpg
    781,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein zwei Bilder von der ersten Ausfahrt.

Fehlteile: Steuersatz, Bremshebel und Vorbau.

Mehr Bilder nach Fertigstellung :)

Ach und falls jemand etwas passendes übrig hat, gerne melden ;)
...da gebe ich den Staffelstab doch gerne weiter und freue mich über ein weiteres Velo aus dem "atélier artisanale", nachdem auch @vent seinerzeit so ein Schätzchen vorgestellt hatte! ;)
 
...kleine Nachlese zu den "Tour de France"-Velos von Motobecane. Es ist immer wieder zu lesen, dass Luis Ocaña sein 73er Toursieg auf einem Motobecane-gelabelten Titanrahmen aus dem Hause Gemini/Henri Depierre errungen habe; gibt es dafür irgend welche Nachweise?

Gewiss, es gibt diese Aufnahme:
luisocana19732.jpg

Die 51 trug Ocañas Velo wohl tatsächlich nur 1973 und das Fenster der unteren Steuerkopfmuffe sowie der Gabelkopf scheinen auf ein Gemini hinzudeuten, aber ob das ein Titanrahmen ist kann so kaum beurteilt werden.

Gesichert hingegen scheint zu sein, dass Ocaña auf der 73er TdF auf 11 Etappen ein Titanvelo des britischen Rahmenbauers Speedwell pilotierte:
https://www.pressreader.com/uk/cycling-weekly/20200303/282299617215025
cover_1973_TdF_sanders.jpg
backcover_1973_TdF_sanders.jpg


LO 1973.jpg

Auf diesem Bild ist der silbrig glänzende Rahmen mit Motobecane-Decal am Sattelrohr gut zu erkennen...

Woher also stammt die "Legende" des Titanrahmens von Depierre? Hat irgend jemand dazu Quellen, Nachweise oder ähnliches? Input willkommen!
 
Da hat wohl jemand aus zwei Informationen eine gemacht.
...das habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich sind die Stränge Gemini und Speedwell im Laufe der Zeit verschmolzen. Dabei ist Speedwell nicht unbekannt in der Szene, auch hier im Forum wurde einiges darüber publiziert bzw. gibt es wohl den einen oder anderen Besitzer...

Auf jeden Fall weiß ich nun, was eines meiner nächsten Projekte wird! Wenn also jemand einen Rahmen in RH 58cm c-t zu veräußern hat: Bitte pn...

Hier noch eine interessante Seite:
https://bikeologie.blogspot.com/2016/05/geschichte-des-lamborghini-bikes-ein.html
 
...ich muss noch an letzten Details feilen, so z.B. die Bohrungen an den Kettenblättern herstellen, denn meine sind nicht mehr original.
Vielleicht mag dazu @Dharer ein paar Daten übermitteln...? ;)
 
...endlich werden auch die letzten Details fertig!

Dank eines sehr netten Forumsmitgliedes konnte die fehlende Fräsung auf der Rückseite der Antriebskurbel, nach Vorbild der verbliebenen, linken Originalkurbel, wiederhergestellt werden:
1621700386810.png


Die originalen Kettenblätter waren leider, wohl wegen Verschleiß, gegen solche vom Typ 753/A ausgetauscht worden.
Die Bohrungen der Kettenblätter (Typ 753, wie 1972 bei Motobecane üblich) habe ich dann in "Heimarbeit" auf meiner Proxxon-Miniaturtischbohrmaschine, unter Zuhilfenahme eines Brettes mit 2 Schrauben als Kreisbahnführung und aufgeklebter Kettenblattscans von einem weiteren, sehr netten Forumsmitglied, selbst hergestellt:
20210522_180935.jpg

Ist nicht perfekt geworden, dafür aber Handarbeit!:rolleyes:

Nun fehlt nur noch, die Bremshebel zu bohren, wobei ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre. Super-Record-Hebel zu nehmen käme jedenfalls nicht in Frage!
So müssten die Hebel aussehen:
Hebel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun fehlt nur noch, die Bremshebel zu bohren, wobei ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre. Suer-Record-Hebel zu nehmen käme jedenfalls nicht in Frage!
So müssten die Hebel aussehen:
Anhang anzeigen 942922
Ich habe mal Bohrschablonen zum Thema Drillium gesehen - nur mal so als Stichwort, an Details erinnere ich mich nicht, vielleicht war's im Drilliumfaden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten