• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Ich habe mal Bohrschablonen zum Thema Drillium gesehen - nur mal so als Stichwort, an Details erinnere ich mich nicht, vielleicht war's im Drilliumfaden?
...ich habe auf die Schnelle nur dieses hier gefunden:
http://ritzelrechner.de/html5/chainring.htm
Das bezieht sich aber auch nur auf plan liegende Kettenblätter, außerdem liegen die Bohrungen immer unter einem Zahn.

Eine Schablone für geschwungene Bremshebel dürfte da schwieriger zu fertigen sein. Beim von mir oben eingestellten Bild sieht man, dass selbst am original so von Motobecane gebohrten Griff nicht alles perfekt ist. Das wahr wohl Handarbeit und ich würde es mit angezeichneten Punkten vorbereiten, dann mit "Pilotbohrungen" vorbohren und dann erst mit den entsprechenden Enddurchmessern fertigbohren. Ich weiß nur nicht, ob mein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet reicht...
 

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Hallo Nick, hatte meinen Beitrag schnell gelöscht, weil ich erst in der Bildvergrößerung gesehen habe, dass Du das schon getan hast - sorry !

LG Micha
 
Hallo Nick, hatte meinen Beitrag schnell gelöscht, weil ich erst in der Bildvergrößerung gesehen habe, dass Du das schon getan hast - sorry !

LG Micha
...alles gut! Die Fase an den Löchern könnte ggf. durchaus deutlicher ausfallen. Ich muss mir nochmal die Bilder der Originalkettenblätter in Ruhe anschauen. Wenn man zu lange auf ein Werkstück schaut sollte man von Zeit zu Zeit eine Pause machen und das Ganze dann nochmals auf seine Wirkung überprüfen...
 
Auf jeden Fall hast Du das schön hinbekommen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal eine Kurbel zu drillen - Ständerbohrmaschone ist vorhanden und gute Bohrer auch, aber so richtig getraut habe ich mich bisher noch nicht.
 
...ich habe auf die Schnelle nur dieses hier gefunden:
http://ritzelrechner.de/html5/chainring.htm
Das bezieht sich aber auch nur auf plan liegende Kettenblätter, außerdem liegen die Bohrungen immer unter einem Zahn.

Eine Schablone für geschwungene Bremshebel dürfte da schwieriger zu fertigen sein. Beim von mir oben eingestellten Bild sieht man, dass selbst am original so von Motobecane gebohrten Griff nicht alles perfekt ist. Das wahr wohl Handarbeit und ich würde es mit angezeichneten Punkten vorbereiten, dann mit "Pilotbohrungen" vorbohren und dann erst mit den entsprechenden Enddurchmessern fertigbohren. Ich weiß nur nicht, ob mein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet reicht...
https://www.rennrad-news.de/forum/t...efragt-hat-wie-drillium-gemacht-wurde.143911/
Sieht so aus, als ob Du mit solchen Schablonen viel Try&Error brauchst, also lege schon mal ein paar Hebel zum Probieren beiseite;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Seite (die Löcher sind eigentlich nur ein Deko-Gag), das könnte ich ändern, also Anzahl und Größe der Löcher frei wählbar machen. Aber du brauchst das wohl nicht mehr, oder?
...ich hatte ja die Vorlage durch einen Scan von Original-Kettenblättern eines netten Mitforenten!
 
Nach nun mehr als 4 Jahren habe ich, nachdem ich viele Erfahrungen habe sammeln dürfen, diesen Faden umbenannt. Zukünftig soll er als Sammelfaden für die Modelle Motobecanes dienen, welche nur auf Bestellung und nur auf Maß gefertigt wurden, also jene Velos aus dem "atélier artisanale", welche mit "sur mesure" beworben wurden, wie eben das "Tour de France", das "Criterium" oder auch das "Professionnel 1".
Ich freue mich über diesbezüglichen Input bzw. die Vorstellung von und Diskussion über entsprechende Modelle.

Konkret sind diese Modelle gemeint:
  • Tour de France
  • Criterium
  • Inter-Club
  • Premier Pas
  • F.E.D.
  • DEB Training
  • M.8.V.
  • M.4.V.
  • France
  • Professionnel 1
  • Professionnel 2
  • Super Randonneur
  • Challenge
  • CIC
  • Trophée Montagne
  • Trophée Montagne Mixte
  • Trophée Mixte
  • DEB Sport
  • Randonneur
  • FED Fédéral
  • FDM Fédéral Mixte
  • Gentleman
  • Cyclo Cross
  • Piste 810
  • Piste 1010
  • Piste 1110
  • Spécial Pro
Wann immer eines dieser o.g. Velos aufgefunden wird, würde ich mich über eine Präsentation in diesem Faden freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige der ganz wenigen Katalogausschnitte zu den genannten Modellen zur Orientierung...

1973:
1625209181183.png

1625209210929.png

1625209239887.png



Ca. 1976:
Mesure 3.jpg




1977:
motobecane1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hier auch interessant, dass das Motobecane "Tour de France" sehr viel teurer war als das Peugeot PY10. Die Unterlagen waren bei meinem PY10 von 1976 (da gab es nur das eine Modell) dabei.

Scan0054.jpg

Scan0055.jpg
 
...endlich werden auch die letzten Details fertig!

Dank eines sehr netten Forumsmitgliedes konnte die fehlende Fräsung auf der Rückseite der Antriebskurbel, nach Vorbild der verbliebenen, linken Originalkurbel, wiederhergestellt werden:
Anhang anzeigen 942918

Die originalen Kettenblätter waren leider, wohl wegen Verschleiß, gegen solche vom Typ 753/A ausgetauscht worden.
Die Bohrungen der Kettenblätter (Typ 753, wie 1972 bei Motobecane üblich) habe ich dann in "Heimarbeit" auf meiner Proxxon-Miniaturtischbohrmaschine, unter Zuhilfenahme eines Brettes mit 2 Schrauben als Kreisbahnführung und aufgeklebter Kettenblattscans von einem weiteren, sehr netten Forumsmitglied, selbst hergestellt:
Anhang anzeigen 942919
Ist nicht perfekt geworden, dafür aber Handarbeit!:rolleyes:

Nun fehlt nur noch, die Bremshebel zu bohren, wobei ich mir noch nicht im Klaren darüber bin, wie das am besten zu bewerkstelligen wäre. Super-Record-Hebel zu nehmen käme jedenfalls nicht in Frage!
So müssten die Hebel aussehen:
Anhang anzeigen 942922

Ich habe mal Bohrschablonen zum Thema Drillium gesehen - nur mal so als Stichwort, an Details erinnere ich mich nicht, vielleicht war's im Drilliumfaden?
so hat eine historische Schablone, amerikanischer Provenienz ausgeschaut...
Frank Spivey
Campag Hebel
(im oberen mittigen Loch, lugt das C des Campagnolo Schriftzuges/Gravur/Stanzung hervor!
SpiveyBrakeFixt1.jpg
SpiveyBrakeFixt2.jpg

Zwei verschieden gelochte Mafac Bremshebel
SpiveyMafacLevers.jpg

weiter Masken/Schablonen/cage fixtures fuer Schalthebel, Umwerfer oder Schaltroellchenleitkaefige etc.
SpiveyFixt.jpg
 
so hat eine historische Schablone, amerikanischer Provenienz ausgeschaut...
Frank Spivey
Campag Hebel
(im oberen mittigen Loch, lugt das C des Campagnolo Schriftzuges/Gravur/Stanzung hervor!
Anhang anzeigen 963584Anhang anzeigen 963585
Zwei verschieden gelochte Mafac Bremshebel
Anhang anzeigen 963586
weiter Masken/Schablonen/cage fixtures fuer Schalthebel, Umwerfer oder Schaltroellchenleitkaefige etc.
Anhang anzeigen 963587
...danke.
Das hatte @Grautvornix hier schon einmal zitiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...le-die-modelle-sur-mesure.146236/post-5012784
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten