• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Für das Lenklager (Steuersatz) brauchst du 2 flache 32 mm-Schlüssel. die Schalen kannst du mit einem Stück Rohr aus dem Rahmen treiben (rundum ansetzen und dann einen Schlag mit dem Hammer drauf, dann wieder ein Stück weiter ansetzen - klopp - weiter ansetzen - klopp - ... bis die Schale raus ist). Den Gabelkonus kriextu nicht so leicht ab. Am besten ist da wirklich ein Konusabschläger. Alles Andere kann zu Beschädigungen führen, besonders bei Alu-Konen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
@FSD Kannst Du da mit Quellen helfen ...?:idee:

Wir verkaufen im Laden u.A. diese Werkzeuge
http://www.cyclus-tools.eu/code720009.html

Ich habe seit Anfang der 90er Hozan im Gebrauch, und bin damit zufrieden

http://www.hozan.co.jp/cycle/

Ob es da heute noch eine Vertretung/Verkauf in Europa gibt, bin ich überfragt.

5459141252_50eafc040f_b.jpg
 
Ich werde deinen Hinweisen nachgehen. Soweit ich verstanden habe, sollte eine gewisse "Kompatibilität" zwischen ITA und BSA bestehen, FRA hingegen sollte wohl wegen der Gewindesteigung und anderem Durchmesser nicht gehen bzw. die o.g. Gewinde zerstören...

Genau: FRA geht nicht - wegen des zu geringen Durchmessers sollte der auf ITA z.B. gar nicht gehen - umgekehrt schon, aber da dreht dann der Kranz auf der Nabe durch :eek:. Ich habe erst einen Beifangschnapper gemacht wegen einer falschen Angabe: Campa Record ITA Nabenpaar mit geraden Schnellspannern als FRA tituliert - 30 Euro in super schönem Zustand :D.

Ich habe von vielen ITA Naben schon BSA Kränze abgezogen, wurde früher offenbar ohne viel nachzudenken so gehandhabt. Der Flankenwinkel des Gewindes ist anders, ich glaub 55 zu 60° und einmal sind es abgerundete Spitzen und einmal "spitze" Spitzen; die Steigung ist aber gleich. @Flat Eric hat da glaub ich mal ein Bild dazu eingestellt, ich habe mir das mit den Durchmessern und Steigungen auch mal abgespeichert, siehe Anhang:

Abmessungen Naben-Freilauf-Gewinde.jpg
 
Das verwende ich auch, allerdings presse ich die Lagerschalen, im Gegensatz wie es Cyclus meint, doch lieber einzeln ein.

Wenn die Schalen gut sitzen geht das wohl auch gleichzeitig, bei Alu dann aber lieber einzeln. Auf alle Fälle für den Hausgebrauch mehr als aureichend und deutlich besser als selbstgebasteltes Zeugs :)
 
Wenn die Schalen gut sitzen geht das wohl auch gleichzeitig, bei Alu dann aber lieber einzeln. Auf alle Fälle für den Hausgebrauch mehr als aureichend und deutlich besser als selbstgebasteltes Zeugs :)

Das Cyclus Tool funktioniert recht gut. Es gibt aber französische Lagerschalen deren Innendurchmesser so knapp ist, dass das Werkzeug noch zu groß ist. Dafür hat mir @byf einfach Einpreßringe mit etwas kleinerem Durchmesser gemacht.
 
...und weiter geht's (im Kuriositätenkabinett!):
Nachdem ich die Tretkurbeln abgezogen hatte, überraschen mich Tretlagerschalen mit der Aufschrift "Gipiemme Sprint 35x1". Nach Demontage des Lagers kommen mir jedoch Achse und Plastikmanschette von Campagnolo entgegen! Achsaufschift "68-SS-120".
War so ein Mix zu der Zeit üblich, oder hatte der Mechaniker bei der Reparatur gerade keine anderen Teile zur Hand?
 

Anhänge

  • 20170701_141807.jpg
    20170701_141807.jpg
    978,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20170701_141820.jpg
    20170701_141820.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20170701_141825.jpg
    20170701_141825.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 42
...dann suche ich jetzt mindestens korrekte Lagerschalen von Campa im Maß 35x1!

Wer kennt einen, der einen kennt, der noch was hat? ;)
 
Definiere korrekt. Soweit ich weiß, gibt es von Kampa Schalen mit verschieden dicken Wandungen, in Abhängigkeit von... irgendwas. Solltest Du die falschen angeln, passen sie nicht zur Breite der Welle.
 
@Grautvornix:
Ich dachte, die Maße "120" & "68" definieren die Welle so ausreichend, dass die entsprechenden Schalen damit festgelegt wären??
 
Definiere korrekt. Soweit ich weiß, gibt es von Kampa Schalen mit verschieden dicken Wandungen, in Abhängigkeit von... irgendwas. Solltest Du die falschen angeln, passen sie nicht zur Breite der Welle.

@Grautvornix:
Ich dachte, die Maße "120" & "68" definieren die Welle so ausreichend, dass die entsprechenden Schalen damit festgelegt wären??

Es gibt eine Welle für die Campa "Dreckgewinderausbeförderspiralen" und eine für die späteren Lagerschalen. Ich habe eine Welle für die Dreckgewinderausbeförderspiralen gerade bei der Hand, der Abstand ist von Beginn zu Beginn Lauffläche Konus ist 50mm. Bei den anderen Schalen ist dieser Abstand etwas größer.
 
@Alex73:
Der Abstand von Beginn zu Beginn Lauffläche Konus beträgt bei meiner Welle tatsächlich 50mm...
Nach was muss ich nun suchen?
 
Der Abstand von Beginn zu Beginn Lauffläche Konus beträgt bei meiner Welle tatsächlich 50mm...
Nach was muss ich nun suchen?

"Dreckgewinderausbeförderspiralen" -> das ist beim Achsausgang eine Spirale drinn die wie ein Gewinde aussieht, das soll Dreck aus dem Lager durch die Drehung herausfördern:

Letztes Bild
 
@Alex73:
Ok, jetzt verstehe ich!

@Grautvornix:
Das denke ich auch; vielleicht tut's auch ein Komplettlager unter Benutzung meiner 112mm-Achse, denn Angebote gibt es, aber eben nicht immer mit dieser Achslänge!
 
@Alex73:
Ok, jetzt verstehe ich!

@Grautvornix:
Das denke ich auch; vielleicht tut's auch ein Komplettlager unter Benutzung meiner 112mm-Achse, denn Angebote gibt es, aber eben nicht immer mit dieser Achslänge!

Du mußt halt auf den Vierkant achten: Campa ist ISO. Sind die Gipiemme Lagerschalen kaputt da Du schreibst "unter Benutzung meiner 112mm-Achse"? Wenn die Paarung gepasst hat würde ich es so lassen, zumal Gipiemme in unmittelbarer Nachbarschaft zu Campagnolo ist und angeblich auch für Campagnolo Teile hergestellt hat.
 
...die Paarung ist passig, aber eine Schale hat deutliche Laufspuren. :(
 
...ein kurzes Sonntag-Abend-Update:
Für das nicht mehr so dolle Tretlager mit Achse-Schalen-Mix habe ich nun schönen Campa-Ersatz in 35x1 gefunden.
Dann hatte ich den Konterring der Achsschale zum Test auf das Schraubkranz-Gewinde der HR-Nabe geschraubt, was duchaus leichtgängig möglich war; sollte das etwa auch ein 35x1 sein? Die Gegenprobe wollte jedoch nicht funktionieren: Die Lagerschale wollte sich partout nicht in den Kranz schrauben lassen! Beide Gewinde (Lagerschale und HR-Nabe) aneinandergehalten und gegen das Licht besehen ergab dann, dass diese eben doch nicht zueinander passen wollten...
Zu guter Letzt noch das Lenkkopflager ausgebaut, den Gabelkonus jedoch lieber auf dem Gabelschaft gelassen. Die obere Schraublagerschale trug dann zu meiner Überraschung auf ihrer Innenseite die Prägung "England" & "1"x24 TPI"; damit sind bald alle Gewindenationen an einem Fahrrad vorhanden!
Kuriosität zum Schluss: Beim Ausbau der Gabel fiel mir auf, dass das Gabelrohr bzw. der Gabelschaft von unten verschlossen war. Bei näherem Hinschauen entpuppte sich das Ganze als Holzkonus, welcher nach oben herausschlagbar war und eine saubere Bohrung für die Bremsachse hatte! Ist sowas normal, oder welchen Gedanken hatte der Macher dieser "Konstruktion"?

Soweit von hier,
Gruß aus dem Norden
Nick
 

Anhänge

  • 20170702_214516.jpg
    20170702_214516.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20170702_214524.jpg
    20170702_214524.jpg
    593,8 KB · Aufrufe: 47

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten