• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Das mit Campa geht aber. Selten so einen schönen Franzosen gesehen...mit Chrom und Hastenichgesehen dran...
 
@xbiff:
Schöne Bilder, danke!
Ersteres scheint mir ein "TdF" nach der orangenen BIC-Ära zu sein, zweiteres wesentlich älter und damit vor der BIC-Ära.
 
@xbiff:
Schöne Bilder, danke!
Ersteres scheint mir ein "TdF" nach der orangenen BIC-Ära zu sein, zweiteres wesentlich älter und damit vor der BIC-Ära.

Bei der Einschätzung zum ersten stimme ich Dir zu, beim Zweiten nicht; der Unterrohraufkleber ist typisch für etwa 1968 bis 1973. Was ich so bisher mitbekommen habe.

Zum Beispiel aus diesen Prospekten:

P1080313.JPG
P1080314.JPG
P1080315.JPG
P1080316.JPG
P1080317.JPG
P1080318.JPG
P1080319.JPG
P1080320.JPG
P1080321.JPG
P1080322.JPG
 
@Grautvornix:
Wow, supergroßen Dank für das umfängliche Einstellen von Prospektmaterial, danke danke!
Hier sehe ich nun zum ersten Mal, dass es seinerzeit Cinelli-Vorbauten mit Ausfräsung gab, da ist meiner wohl doch original.

Bei der Einschätzung zum ersten stimme ich Dir zu, beim Zweiten nicht; der Unterrohraufkleber ist typisch für etwa 1968 bis 1973. Was ich so bisher mitbekommen habe.
Das ist was ich meinte, jedoch: Nach meinem Wissen ist das "TdF" in der BIC-Ära von 1971-1974 immer orange gewesen. Einen Wechsel der Hochflanschnaben auf niederflanschige Naben hat Motobecane nach meinem Wissen von '72 auf '73 vollzogen; somit muss das Rad aus der 2. Anzeige von 1970 oder eben älter sein, was sich dann ja mit deiner Einschätzung decken würde...
 
Wenn Du davon ausgehst, dass die Laufräder die originalen sind und also mit Campa-Naben, könntest Du auf deren Konen nach einem Datum (mm/jj glaube ich) Ausschau halten.
 
Wow, supergroßen Dank für das umfängliche Einstellen von Prospektmaterial, danke danke!

Danke @Grautvornix: Das Geilste ist der im orangen Ganzkörperkondom rasende Randonneur :daumen:- das wär mal ein Anzug für eine IVV oder Eroica - da verblasst selbst der Spanier im schicken BIC Trikot :D.
 
Wenn Du davon ausgehst, dass die Laufräder die originalen sind und also mit Campa-Naben, könntest Du auf deren Konen nach einem Datum (mm/jj glaube ich) Ausschau halten.

...leider nix gefunden!
Aber die Schaltwerke sollen ja entsprechende Prägungen haben!?
Da werde ich als nächstes forschen...

@Alex73:
;-)
 
Hast du die äußere Mutter (Kontermutter) der Achse abgeschraubt?
Das steht die Jahreszahl auf der Innenseite!
Im zusammengebauten Zustand sieht man das nicht.

Das war's:
(19)71!
Dann lag ich mit meinen Recherchen schon nah dran.
Besten Dank für den Hinweis.
 
Ich bin da sogar registriert, fand das aber immer etwas sperrig und inzwischen weiß ich nicht mal mehr meine Zugangsdaten:cool:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten