1. Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
    Information ausblenden

Motobecane Super Tour: Innenlager rechte Lagerschale in welche Richtung ausbauen?

Dieses Thema im Forum "Rennmaschinen bis 1990" wurde erstellt von s-crew, 19 März 2019.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. s-crew

    s-crew Vintage-Rennrad-Schrauber

    Registriert seit:
    13 Juni 2018
    Beiträge:
    76
    Hallo Radfreunde,

    ich habe hier einen Rahmen-Patienten, dessen Ketten-Schutzblechhalter ab muss. Dummerweise sitzt die rechte Lagerschale bombenfest! WD40 ist schon reichlich geflossen, dennoch regt sie sich überhaupt nicht.

    In welche Richtung muss ich diese denn aufschrauben (aufhämmern)?

    Danke Euch für Tipps.

    Grüße
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 19 März 2019
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.448
    Am besten erstmal das verwendete Gewindemaß bestimmen.
    Was stand denn auf der linken Schale drauf? 35x1 wäre dann wohl die französische Variante mit rechter Schale Rechtsgewinde, siehe Tabelle.
    Wenn es BSA ist muss es Linksgewinde sein.

    https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
     
  4. Hungerleider

    Hungerleider Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2004
    Beiträge:
    2.255
    Motobecane hatte oft schweizer Gewinde, wenn ich mich recht entsinne entspricht das der Drehrichtung wie bei BSA mit metrischen Maßen...
     
  5. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.448
    Das wäre dann noch eine besondere Gemeinheit bei einem französischem Rahmen :)
     
    hans-albers und Thomthom gefällt das.
  6. s-crew

    s-crew Vintage-Rennrad-Schrauber

    Registriert seit:
    13 Juni 2018
    Beiträge:
    76
    Danke für Eure Antworten. Ich schaue nach dem Gewinde, wenn ich wieder in der Werkstatt bin.

    Einen schönen Tag Euch!
     
  7. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
    9 Mai 2007
    Beiträge:
    11.494
  8. s-crew

    s-crew Vintage-Rennrad-Schrauber

    Registriert seit:
    13 Juni 2018
    Beiträge:
    76
  9. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
    9 Mai 2007
    Beiträge:
    11.494
    Tacxschluessel für rechte Schale
     
  10. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.448
    Ja aber was soll er damit, es passt doch nur eine Nuß da der Halter für den Kettenschutz allen anderen Werkzeugen im Weg ist?
     
  11. Crocodillo

    Crocodillo reißt die Klappe weit auf

    Registriert seit:
    29 Juni 2010
    Beiträge:
    6.727
    Obendrein ist das die Lagerschale 8-eckig, passendes Werkzeug dafür ist schwer zu beschaffen.

    Notfalls hilft DIY, aber ob sich das bei dem ollen Motobécane lohnt?
    [​IMG]
     
  12. Thomthom

    Thomthom Kugelblitz

    Registriert seit:
    9 Mai 2007
    Beiträge:
    11.494
    8-Eck übersehen...:rolleyes:
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.448
  15. toddio

    toddio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    1.817
  16. Tichy

    Tichy Kranfahrer

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    8.448
    Hmm. Wenn ich von aussen drehe drehe ich die Schale rechtsrum, von innen linksrum, oder?
     
    RoKaDo gefällt das.
  17. toddio

    toddio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    26 September 2013
    Beiträge:
    1.817
    Jaaaa..., klingt plausibel. Ev. große Inbusschraube nehmen, wenn die Stecknuss innen nicht reinpasst.
     
    RoKaDo gefällt das.
  18. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    3.958
    Übersehe ich da was, kann man das nicht mit einem Engländer lösen?
     
  19. Flat Eric

    Flat Eric Machen ist wie wollen , nur krasser .

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    7.204
    Natürlich , da sind doch Schlüsselflächen dran .
    Und mit einem Amerikaner , Franzosen :rolleyes: auch , und sogar mit einem simplen Maulschlüssel geht das .
     
    juersch77 und RoKaDo gefällt das.
  20. RoKaDo

    RoKaDo Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2017
    Beiträge:
    3.958
    Die heissen doch Engländer diese verstellbaren oder?
     
  21. Grautvornix

    Grautvornix Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 September 2016
    Beiträge:
    7.293
  22. Positron

    Positron Wasserträgerassistent

    Registriert seit:
    11 Oktober 2018
    Beiträge:
    227