• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane 1984?

KaiKu

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

auf der Suche nach Infos zu meinem Rad bin ich auf diese Seite hier gestoßen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein altes Motobecane in gebrauchtem Zustand. Im Netz habe ich das Modell allerdings so noch nie gesehen. Besonders die beiden Gepäckträger, die Vorderlampe und den Lenker von North Road habe ich in der Art noch nicht gefunden.

Wüsste gern, um welches Modell / Baujahr es sich handelt und ob es so original ist? Welche Komponenten waren / sind original? Würde es auch gern wieder herrichten. Dachte erst daran eine alte Camapgnolo Gruppe dranzubauen, beim lesen hier ist mir dann aber aufgegangen das sowas wohl frevel am Klassiker wäre, oder? Welche Schaltung gehört dran, was müsste erneuert werden? Was für eine Kurbel ist verbaut? Darauf steht nur "Universel", an den Naben ist "Astom" oder sowas zu erkennen. Schaltung ist Huret.

Hoffe wirklich das ihr mir weiterhelfen könnt, da ich sehr an dem Rad hänge und damit noch viel km fahren will.
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 689
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    59 KB · Aufrufe: 496
  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 452
AW: Motobecane 1984?

Moin KaiKu,
das ist ein sehr schönes Rad. Ganz besonders originell ist der vordere GT mit dem Lampenvorbeibügel. Unbedingt erhaltenswert. Wer mich kennt, der weiß, dass ich sowieso ein großer Anhänger von VR-GTs bin.
Das Baujahr könnte in der Tat um 1984 liegen. Werd mich da mglw. nochmal schlau machen. Leider ist die Komposition der Teile nicht sehr hochwertig, die Einstellschrauben rosten ja schon. Das ist wirklich schade, denn so schlecht sind ja bspw. die Huret-Teile nicht.
auf keinen Fall würd ich da Campateile ranbauen. das Geld würd ich mir sparen oder auf ein Parallelprojekt umleiten. Investiere lieber in ein paar gut erhaltene Ersatzteile, wie z.B. Bremsen und Einstellschrauben und tausche sie gegen die korrodierten Teile aus. Natürlich darfst du dann nicht vergessen, sie regelmäßig zu pflegen.
Vielleicht bekommst du ja auch die Originalteile wieder hin, etwa mit Rostumwandler. Wäre wirklich schade drum.
Alles in allem macht das Rad einen schlüssigen Eindruck. Es sieht original aus. Aber auch wenn es verbastelt sein sollte (kann sich sowieso nur um Einzelteile wie Lenker, Vorbau und Bremsgriffe handeln, die Grundsubstanz ist auf jeden Fall original), würd ichs trotzdem so lassen. Das Rad hat ja eine Geschichte zu erzählen.
Wenn dich die Bastelwut gepackt hat, dann würd ich dir empfehlen, lieber Einzelteile zusammenzusuchen und die dann nach deinen Vorstellungen zu komplettieren.
Ein Tipp dazu: bau ein Rennrad auf, das braucht nicht so viele Teile und außerdem ist es da sowieso üblich, individuell aufzubauen. Da kannst du bspw. Campa-Teile mit Mafac und Stronglight nach Belieben mischen, ohne dass es jemanden zu stören hat. Nur zeitgemäß muss es sein.
 
AW: Motobecane 1984?

Wenn dich die Bastelwut gepackt hat, dann würd ich dir empfehlen, lieber Einzelteile zusammenzusuchen und die dann nach deinen Vorstellungen zu komplettieren.

... das soll natürlich bedeuten, ein anderes Rad aufzubauen. das Themenrad sollte auf jeden fall so bleiben, wie es ist.
 
AW: Motobecane 1984?

Ich vermute dass der lenker nicht original ist- passender wäre ein Trainingsbügel. Ansonsten- einfach lassen wie es ist, fahren, Spass haben.
 
AW: Motobecane 1984?

Der Lenker sieht in der Tat ein wenig zu "gemütlich" aus - um nicht das Wort "unsportlich" zu benutzen... :cool:
Aber wer weiss, vielleicht wollte der Erstbesitzer das ja genauso haben.
Was sind denn das für Mittelzugbremsen? Mafac, Weinmann?
 
AW: Motobecane 1984?

Danke erstmal für die bisherigen Antworten. Auf den Bremsen steht Motobecane drauf. Von hinten ist Japan eingraviert und auf den Seilzughaltern in der Mitte über den Bremsen steh Dia-Compe. Kann mir jemand sagen um was für eine Kurbel es sich handelt? Das Tretlager hat noch keinen Vierkant, sondern Keile. Wurden die in den 80igern so noch verbaut? Um was für eine Art Ritzelkassette (5fach) handelt es sich? Da müsste glaub ich 'ne neue drauf...
 
AW: Motobecane 1984?

Beim Kranz ist das einfach zu sagen: es ist ein Schraubkranz. Das passen alle Schraubkränze, insofern sie 5-fach sind, bedenkenlos. Musst nur in eine alteingesessene Werkstatt gehen, die haben vielleicht noch einen passenden Abzieher und können dir den Kranz runterholen.
Die Bremse ist natürlich eine Dia Compe. Wenns schon draufsteht...
Bei meinen Recherchen im sehr bescheidenen Material, welches das Netz zum Thema bereithält, bin ich auch auf die Idee gekommen, dass das Rad älter als 1984 sein kann. Im 84er Prospekt jedenfalls isses nicht drin, diese Kurbel schon gar nicht. Auch im Prospekt von 1979 war nichts Passendes zu finden. Immerhin, damals gab es auch schon das Ringeldekor. Aber das war nicht an allen Modellen zu sehen. Muss also vielleicht gerade erst eingeführt worden sein. Ich würde also eher für ein Baujahr mit einer 7 als dritter Ziffer optieren.
Wer hat Ahnung, wann das erste Ringeldekor einen Motobécane-Rahmen zierte?
 
AW: Motobecane 1984?

Hallo,

das Rad sieht mir bis auf den Lenker(?) original aus.
Das Teil ist ein Sportrad vllt. noch Halbrenner. Kein
Rennrad. Umrüsten würde ich nicht.


Das Tretlager hat noch keinen Vierkant, sondern Keile. Wurden die in den 80igern so noch verbaut? Um was für eine Art Ritzelkassette (5fach) handelt es sich? Da müsste glaub ich 'ne neue drauf...

Bei den Rädern dieser (preiswerten) Klasse durchaus.
Vermutl. hat der Rahmen nicht mal Tretlagergewinde.
Falls Du auf Vierkant umrüsten willst brauchst Du ein Schlaglager oder (ein altes Thompson Lager mit Vierkant..und natürlich ne Kurbel.
Ritzel: Könnte z. B. Atom sein. Bevor Du Ersatz besorgst solltest Du es demontieren.
Nicht das es ein franz. Gewinde hat.:eek:


Die leicht angerosteten Teile mit Autosol o. Ä.
aufrischen. Die etwas mehr angegammelten mit
(feiner) Stahlwolle bearbeiten. Anschließend mit
Vaseline oder Sprühwachs schützen.
Die verrosteten Teile tauschen.
 
AW: Motobecane 1984?

Ohne Tretlagergewinde? Habe das bisher als selbstverständlich vorrausgesetzt das da ein französisches drin ist. Kann man das von aussen erkennen? Zumindest ob überhaupt eins drin ist?
 
AW: Motobecane 1984?

Ohne Tretlagergewinde? . Kann man das von aussen erkennen? Zumindest ob überhaupt eins drin ist?

Ja, an der Bauweise.:p Ist es wie bei Deinem Rad aufgebaut ist sehr wahrscheinlich ein
klassisches Konuslager drin...im unteren Dittel sind Bilder u. Beschreibung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager

Ganz genau weisst Du es nach der Demontage.
Aber geh davon aus, dass mein Tipp stimmt.
Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt mal Keillager mit
Gewinde im Rahmen gab...unmöglich ist ja nix...:rolleyes:

Schlaglager ist nicht allzu teuer (habe ich am Alltagsrad drin). Vierkant Stronglight Reparaturtretlager hätte ich notfalls. ;)
 
AW: Motobecane 1984?

Natürlich gab es Keillager mit Rahmengewinde!!! So waren doch die Rennräder damals alle bis in die 60er Jahre. Die hatten i.d.R. BSA-Lager (bis auf die Italiener und Franzosen und evtl. Schweizer) und zumeist eine keilbefestigte Kurbel.
Wenn der Rahmen kein Gewinde hat (Thompson-Lager), dann muss das auch von außen zu sehen sein, denn da die Konen ja außen sitzen, müssen an der Welle bzw. an der Kurbel Glocken angebracht sein, die das Lager "abdichten". Ein zusätzliches Indiz fürs Thompsonlager ist der Gewindering, der auf der linken Seite auf der Welle sitzt, oftmals in der Abdeckglocke integriert.
Es gibt Thompsonlager in zwei Ausführungen: 35 und 40 mm Durchmesser, jeweils Presspassung, also etwas weniger.
Wenn du also ein Thompsonlager hast und wenn es ein 40er ist, dann hast du gute Chancen, ein neues Lager zu bekommen, denn die Firma FAG stellt Patronenlager für Thompsonrahmen her, in 119 und 127 mm Länge und sowohl mit ISO, also auch mit JIS-Vierkant. Brauchst dann halt noch eine Kurbel dazu.
Ich würde dir aber trotzdem raten, das Rad nicht unnötig zu vertüdeln. Wenn das Tretlager noch gut ist, lasses drin. Musst aber wahrscheinlich bei der Neumontage der Kurblen neue Keile nehmen.
 
AW: Motobecane 1984?

Hat das Rad nicht Ähnlichkeiten mit dem hier? ("Nobly/ 10 speeds")
http://flickr.com/photos/stronglight/1385015206/sizes/o/in/set-72157602014094812/
Wahrscheinlich etwas später. Die Bremsen sind anders und die lustigen Vorbauschalthebel waren wohl auch ganz schnell wieder aus der Mode gekommen. Aber von den Stahl-Kurbelgarnituren hat man wohl noch etliche auf Lager gehabt

Die ganze Sammlung des Herrn Stronglight auf flickr finde ich übrigens sehr bemerkenswert....
 
AW: Motobecane 1984?

Kurbel könnte stimmen, sogar der Lenker sieht deinem recht ähnlich. Aber es fehlt der vordere GT und die Schaltung ist eine Simplex anstatt Huret.
Aber irgendwie muss es aus dieser Zeit sein, den Motobécane hat ab Ende 70er gern japanische Teile verbaut, etwa von Suntour (Schaltungen).
 
AW: Motobecane 1984?

Schlaglager ist nicht allzu teuer (habe ich am Alltagsrad drin). Vierkant Stronglight Reparaturtretlager hätte ich notfalls. ;)

Was willste denn für das Tretlager haben? Passt das dann in normale Thompson-Lagersitze?

Gibt es auch die Möglichkeit die Schlagschlaen rauszuhauen und ein Gewinde in den Rahmen zu schneiden? Wäre das sinnvoll? Irgendwie vertrau ich dem Einschlaglager nicht...
 
AW: Motobecane 1984?

Also, die Lagerschalen ausm Rahmen rauszudreschen, das ist überhaupt kein Problem.
Wenn die Lagerhülse 40 mm Durchmesser hat, kann ist sie zu groß für ein Gewunde.
Wenn sie 35 mm hat, dann könnte man da was machen. Aber da würde ich mich persönlich nicht ranwagen, denn erstens braucht man Spezialwerkzeug für die Gweinde und zweitens müssen die Schneidwerkzeuge geführt werden, denn die Gewinde dürfen zueinander keinen Versatz haben und mussen exakt fluchten, sonst bekommt man das Tretlager nie richtig eingestellt.
Ich würde dir ein Patronenlager empfehlen, wie es das z.B. hier gibt (40 mm Durchmesser).
Ist nicht teuer und funktioniert besser als jedes Gefriemel.
 
AW: Motobecane 1984?

Hab mal ein bisschen gestöbert. Die hier haben alle ähnliche Lenker:

http://cgi.ebay.de/Damen-Fahrrad-vo...ryZ30752QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Herren-fahrrad-2...yZ108717QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Motobecane-Damen...ryZ30752QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/2-Motobecane-Fah...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann also sein das der evtl. doch original ist? Tretlager ist übrigens geschraubt. In welcher Preisklasse lagen solche Räder eigentlich damals?
 
AW: Motobecane 1984?

Na umso besser, wenn der Lenker original ist, dann kann das ja alles so bleiben, wie es ist.
Wenn du das Tretlager auseinandergenommen hast, kannste ja erstmal gucken, obs noch gut ist, besonders die Laufflächen an den Konen dürfen keine Unebenheiten haben.
Es ist immerhin möglich, dass es ein französisches Gewinde ist. Dafür ist schwer Ersatz zu bekommen. Wie der Zufall aber so will, hab ich noch 2 neue Tretlager mit frz. Gewinde auf Lager (eins ist Campa Super Record und eins Campa Victory), jeweils mit Vierkant. Wenn also Bedarf besteht, dann kann ich dir gegen Zahlung eines gewissen Unkostenbeitrax Hilfe angedeihen lassen (prima Ausdruck "Unkosten", klingt wie "keine Kosten", ähnlich deppert wie etwa "Umtrunk"). Dann brauchst du aber noch eine passende Kurbel. Zum Stil des Rades passt eben nur eine französische, aber damit kann ich erstmal leider nicht dienen.
Aber ich will meinen Fundus nicht anpreisen wie sauer Bier, sondern würde dir erstmal raten, den O-Zustand nach Möglichkeit beizubehalten. Also wenn das Tretlager noch gut ist, dann benutz es weiter. Die Kurbel sieht ja noch ganz ordentlich aus. Brauchst nur neue Keile, wenn du sie wieder anbaust.
 
Zurück
Oben Unten