• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer beim Discounter?

kleee

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2020
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,
gibts nicht jedes Jahr beim Discounter (Ald*/L*dl) so einen Fahrradmontageständer? Weiß jemand zu welcher Jahreszeit die immer kommen? Ich wollte mir mal einen zulegen, er braucht nichts besonderes sein weil ich ihn nur 10mal im Jahr nutzen würde. 70€ wäre mit zu viel dafür.

Wäre für nen Hinweis dankbar.
Wenn die Frage schon gestellt war, lösch ich gerne wieder
Schönen Gruß aus Bonn!
 
Weiß jemand zu welcher Jahreszeit die immer kommen?
Hallo nach Bonn, :)

gefühlt ist die Phase kurz vor und nach der Saison der Zeitpunkt, wo die Discounter damit werben. Ganzjährig kannst Du es bei eBay Kleinanzeigen versuchen - da gibt es auch manch teureres Stück für überschaubares Geld. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich, aber schon verdammt nah an den 70 €! :daumen:

Velomann mobiler Montageständer - kann der was? | Rennrad-News.de (rennrad-news.de)

fahrrad montageständer neu in Düsseldorf - Bezirk 6 | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Viele Grüße!

Karl
 
Ich empfehle vor dem Kauf sehr genau auch den Ständerfuß anzusehen. Auch hier wurden jetzt bereits einige Exemplare gezeigt, die Stolperfallen sind. Da schraubst du am Rad oder putzt das gute Stück gehst einen Schritt zur Seite und hängst im Gestänge des Fuß. Im schlimmsten Fall reißt man beim Stolpern alles um.

Auch mein günstiges Exemplar ist leider so konstruiert und nervt mich damit immer wieder.

So ein Fuß ist subjektiv besser:

https://www.rosebikes.de/xtreme-s-3...?product_shape=Standard&article_size=Standard
 
Ich hatte früher eine No-Name Billig aus irgend einem Discounter - Arbeit damit war nervig - insbesondere das Rad erstmal darauf vernünftig zu montieren.
Habe mir letztes Jahr einen etwas teueren Montageständer gegönnt und es nie bereut .
Der ist stabil, Fahrrad lässt sich einfach anbringen und abmontieren und in jede gewünschte Höhe und Position bringen mit wenigen Griffen.
Meine Erfahrung: Billig Werkzeug nervt meist ungemein , slebst wenn es nur selten gebraucht wird.
 
Ich haben diesen vom Lidl. Für einfache Arbeiten wie Antrieb reinigen, Kette wechseln, Schaltung einstellen usw, reicht er mir völlig aus. Ablageschale für Schrauben und Werkzeug ist dabei, habe 29.-€ im Abverkauf bezahlt.
 

Anhänge

  • 084D0D19-CFC4-4928-B145-47E076F486BD.jpeg
    084D0D19-CFC4-4928-B145-47E076F486BD.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 148
Man kann Glück haben mit Discounter-Ware, es ist nicht alles schlecht. Oft ist es aber so, dass die Dinge zu dünn konstruiert sind oder Kunststoffe schneller brechen. Wenn es möglich ist zu reparieren hat man trotzdem ein Schnäppchen gemacht. Park Tool habe ich auch noch nie gekauft, dann eher Gedore, Hazet oder ähnliche Firmen. Manches Werkzeug auch selbst gebaut.
Das Lidl-Teil sieht aber stabil aus.
 
Was gibt es denn aktuell an Montageständern, wenn ich google bemühe sieht das immer sehr geschönt aus. Also nach einseitiger Berichtserstattung.

Er sollte faltbar sein, auch ein E-Bike tragen können, und am RR möchte ich auf jeden Fall bei der Schaltung bei können um diese einzustellen. Natürlich den Carbonrahmen nicht zerquetschen oder den Lack beschädigen.

Kippsicher, halte ich auch für relevant, gerade wenn ich im Garten schrauben möchte.
 
Faltbarer Montageständer der auch ein E-Bike sicher hält wird schwer zu finden. Die mit drei Beine was ich bis jetzt hatte hab alle schon sehr leicht das kippen angefangen wenn mal ein 17kg DH-Bike drangehängt wurde und beim E-Bike ist ja meist 2xkg gegeben.
Eventuell bist du mit so was wie den alten T3075 von Tacx gut aufgehoben
 
Werde ich mir anschauen, erste Bilder habe ich. Aber noch nicht verstanden, wie ich das Rad am Lagergehäuse fixiere.
 
Werde ich mir anschauen, erste Bilder habe ich. Aber noch nicht verstanden, wie ich das Rad am Lagergehäuse fixiere.
Das Lagergehäuse liegt in so einer Art Schale und zum Fixieren kann man einen Riemen um die Kettenstrebe legen wenn man es will.
Für Steckachsen muß man aber selber Kreativ werden da es dafür nicht original zum Kaufen gibt.
Oder aber man baut sich komplett ein Montageständer selber mit allen möglichen Standards der Befestigung.


Ich hab mir so was gebaut. Da kann ich zur Bikeeinstellung auch auf das Bike aufsteigen und Sitzproben vornehmen ohne das da was kippt.
 
Ich denke der Eigenbau überfordert mich und meine Möglichkeiten. Da wir auch ein E-Bike haben, sollte das schon gehen, gibt megger, wenn ich etwas kaufe, was nur für meine Räder geht.
 

Ich hab mir so was gebaut. Da kann ich zur Bikeeinstellung auch auf das Bike aufsteigen und Sitzproben vornehmen ohne das da was kippt.
Bin seit Jahren auch Selbstbauer was Radteile, Werkzeug und Zubehör betrifft.
Plastik an belasteten Stellen, billiger Werkstoff,...
Man muss dafür aber die Möglichkeit haben, bauen können und wollen.
So einen Montageständer würde ich mir aus 4-kant Profilen vom Baumarkt bauen. Vielleicht etwas teuerer als von einem Hersteller, dafür kann ich problemlos schrauben.Und ich kann ich den selbstgebauten noch vererben.
 
Zurück
Oben Unten