• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Pressfit Innenlager ? Trocken oder mit Schraubensicherung oder mit Fett ?

Das Lager vorher eine Zeit lang ins Tiefkühlfach. Bei Übermaßpassungen hilft das, z.B. auch beim Lagertausch am MTB. Und generell kann ein bißchen Fett bei der Montage nicht schaden, da es einfach die Reibung bei der Montage verringert, insbesondere bei Presspassungen. Wichtig ist, auf den korrekten Bereich des Lagers zu drücken. Sonst hat man sich die Vorbereitung zum Knacken quasi schon eingebaut.....

Loctite o.ä. hat dort in dem Bereich i.d.R nichts zu suchen. Kann man höchstens als Notbehelf ins Auge fassen, wenn etwa die Passung im Rahmen zu groß ist und das Lager nicht auf Press sitzt.

Wechsel an PressFit-Lagern sollten immer so schonend wie möglich durchgeführt werden, da der Lagersitz bei jedem Wechsel leidet.

Gruß
tebis
 
Ich habe die Lager letzte Woche mit etwas Standard Fett eingepresst, das ging ohne Probleme. Testfahrt erfolgte dann am Donnerstag mit Wiegetritt und Co. Also bis jetzt alles tip top.
 
Zurück
Oben Unten