• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mont-Blanc Runde

zizu

Berggams
Registriert
15 Juli 2010
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
hallo zusammen, ;)
ich bin immer noch unentschlossen wo es in den Herbstferien hingehen soll.
Die Route des Grandes Alpes habe ich auf nächsten Sommer verschoben, und als alternative habe ich schon im Urlaub in einem franz. Radmagazin ne Ankündigung zur Mont-Blanc Runde gelesen. Klang sehr reizvoll, gab aber keine genaueren Infos. Im Internet hab ich auch nichts genaueres gefunden. Die grobe Runde soll wohl von Martigny(CH) über Grand Saint Bernard-Aostatal-Petit Saint Bernard-Seez-Cormet de Roseland-Beaufort-Col des Saisies-Megève-Chamonix-Col de la Forclaz-Martigny führen.

1.Martigny bietet sich doch als Start/Zielort an oder?
2.So wie beschrieben oder gegen den Uhrzeigersinn?
3.Hat jemand Erfahrung mit Etappenabständen und Übernachtungen?
4.Anfang Oktober sollten die beiden Bernards doch noch offen sein oder (erfahrungstechnisch) ?

merci für Antworten
:)
 
AW: Mont-Blanc Runde

Hallo zizu,

durch Martigny, Chamonix und Megeve sind wir gerade auf unserer Tour nach Barcelona gekommen. Ich kann Dir folgendes dazu sagen:

1. Martigny ist ne ziemlich häßliche Stadt. Aber als Start- und Zielort sicher o.k. Wir haben dort auf dem Campingplatz in Mehrbettzimmern übernachtet (je 3-4 Stockwerkbetten pro Raum). Wir hatten zu zweit ein solches Zimmer, obwohl auch noch andere Zimmer belegt waren. Man wird sich da im Herbst nicht gerade auf die Füsse treten. Für schweizer Verhältnisse wars recht günstig. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr. So um die 20€ zzgl. 10CHF für Frühstück.
http://www.martigny.com/martigny/wallis/buro-tourismus/camping.html

2. Die Straßen von und nach Chamonix waren sehr schön und meist einsam
zu befahren. Von Chamonix talabwärts fährt man auf der alten Straße, während der ganze Verkehr auf der Schnellstraße (oder Autobahn?) weit ab läuft.

3. Auch die Straßen um Megeve waren eigentlich sehr schön, nur nachmittags überraschend stark befahren. In Megeve (als Skiort) gibt es im Herbst auch sicher einen Haufen günstige Quartiere.

4. Der Col de Forclaz steigt von Martigny aus gleichmäßig und moderat ca. 1000hm. Probleme mit Verkehr gabs morgens keine. Aber Ihr wollt ja andersrum. Sollte auch von Chamonix aus eine nicht allzu anspruchsvolle Strecke sein. Schön ist sie in jedem Fall.

Dann viel Spass!


hallo zusammen, ;)
ich bin immer noch unentschlossen wo es in den Herbstferien hingehen soll.
Die Route des Grandes Alpes habe ich auf nächsten Sommer verschoben, und als alternative habe ich schon im Urlaub in einem franz. Radmagazin ne Ankündigung zur Mont-Blanc Runde gelesen. Klang sehr reizvoll, gab aber keine genaueren Infos. Im Internet hab ich auch nichts genaueres gefunden. Die grobe Runde soll wohl von Martigny(CH) über Grand Saint Bernard-Aostatal-Petit Saint Bernard-Seez-Cormet de Roseland-Beaufort-Col des Saisies-Megève-Chamonix-Col de la Forclaz-Martigny führen.

1.Martigny bietet sich doch als Start/Zielort an oder?
2.So wie beschrieben oder gegen den Uhrzeigersinn?
3.Hat jemand Erfahrung mit Etappenabständen und Übernachtungen?
4.Anfang Oktober sollten die beiden Bernards doch noch offen sein oder (erfahrungstechnisch) ?

merci für Antworten
:)
 
AW: Mont-Blanc Runde

hallo und danke für die antwort,
so wie ich es entnommen habe lohnt es sich die Runde zu fahren?
Danke auch für die Unterkunftstipps. Ich denke ich werde in Megève übernachten um dann ganz gechillt bis Martigy am Schluss zu rollen, am Mont-Blanc in Chamonix muss man glaub ich ein wenig Aufenthalt einplanen.
Die Schlüsselstelle von St Gervais-les-bains nach Chamonix ist wirklich sch****. Zur Not hab ich geschaut kann man exakt eine Station mit der Bahn drumrum fahren.

weitere Anregungen erwünscht...
 
AW: Mont-Blanc Runde

Bei St Gervais-les-Bains gibts keinerlei Problem. Oder bist du da eher auf großen Straßen unterwegs? Hier, so sind wir gefahren: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nhujaouuusxdoanu. Bis auf die markierte Stelle (holprig, ohne gps vielleicht etwas schwer zu finden) alles wunderbar zu fahren. Aber da bist du ja eh bergauf unterwegs. Da sind die Schlaglöcher kein Problem.

Chamonix hat eine ganz nette Fussgängerzone - und halt ein Wahninns-Bergpanorama. Aber mehrere Stunden beschäftigt einen das nicht gleich, nach meiner Einschätzung.

hallo und danke für die antwort,
so wie ich es entnommen habe lohnt es sich die Runde zu fahren?
Danke auch für die Unterkunftstipps. Ich denke ich werde in Megève übernachten um dann ganz gechillt bis Martigy am Schluss zu rollen, am Mont-Blanc in Chamonix muss man glaub ich ein wenig Aufenthalt einplanen.
Die Schlüsselstelle von St Gervais-les-bains nach Chamonix ist wirklich sch****. Zur Not hab ich geschaut kann man exakt eine Station mit der Bahn drumrum fahren.

weitere Anregungen erwünscht...
 
AW: Mont-Blanc Runde

hallo und danke für die antwort,
so wie ich es entnommen habe lohnt es sich die Runde zu fahren?
Ja, es lohnt sich. Der Grand St. Bernard ist von Norden her allerdings besonders öde, da man viele Kilometer bei starkem Verkehr unter Lawinenverbauungen emporkeuchen muss. Daher würde ich die Drehrichtung eher andersherum wählen. Der Col des Saisies und der untere Teil in der Südrampe des Grd. Bernard sind auch streckenweise etwas öde, aber zumindest im Falle des Saisies immerhin nicht so übelst befahren, wie Le Fayet-Megeve. Ansonsten ist eigentlich alles schön bis sehr schön und auch das Hinabrollen im Aostatal zwischen den beinden Bernhardinern macht in meiner bevorzugten Drehrichtung viel Laune.

Die richtige Umfahrung der Autobahn unterhalb von Chamonix wurde ja schon gepostet - wichtig, da nicht ganz leicht zu finden!

Wir hatten eine schöne Unterkunft am Südfuß des Pt. St. Bernard in Seez-Villard: http://www.aubergevaljoli.com/

BTW: wir sind die Tour in 2 Tagen im So. 2008 gefahren.
 
AW: Mont-Blanc Runde

wir sind die Tour in 2 Tagen im So. 2008 gefahren.

alle achtung, nicht schlecht.
Also die Teil Ausschnitte die ich bisher mit dem Auto erlebt habe waren schon nicht ohne(gr. bernard,kleiner, und megeve chamonix) und das in 2 tagen.
wenn ich richtig zähle 6 pässe oder? wobei Montents jetzt nicht so die welt ist...
 
AW: Mont-Blanc Runde

alle achtung, nicht schlecht.
wenn ich richtig zähle 6 pässe oder? wobei Montents jetzt nicht so die welt ist...
Für mich war es vergleichsweise locker. Mein Partner mit 108 auf 193 cm verteilte Kilo Nettogewicht und Stahlrad hatte schon etwas mehr zu beissen, hatte aber zum Glück 30 Gänge dabei und schaffte es damit auch ohne allzu üble Folgen. Die Rucksäcke für die Übernachtung wogen ca. 3,5 kg. Tag 1 hatte 3850 Hm, Tag 2 stand mit ca. 4300 Hm zu Buche. Die Tour war also schon anspruchsvoll.

Das war aber auch nur der Auftakt, denn die Folgetage boten mit weiteren Pässen bis hinab zur Bonette und der klassischen Runde Cayolle-Champs-Allos weiterhin Vergleichbares, wenn nicht noch mehr! Es war eine Tour mit 8 Tagen voller Königsetappen und insgesamt 20 Pässen. "Ruhetage" auf der Gesamttour waren der Iséran und die Bonette, da an den entsprechenden Tagen jeweils kein zweiter Pass mehr angegangen wurde. Der letzte Tag brachte dann mit Agnel-Izoard-Vars das 5000 Hm-Highlight. :D
 
AW: Mont-Blanc Runde

Die Wintersperre wird Anfang Oktober auf den Sankt Bernhards noch nicht eingesetzt haben.

Es kann allerdings jederzeit vorkommen, dass sie kurzfristig wegen Schneefall gesperrt sind.

Das ist sogar jetzt schon Ende August auf den innerschweizer Pässen, etwa dem Susten oder Furka der Fall.

Diese Wahrscheinlichkeit steigt zum Oktober hin natürlich an.

Sie ist zwar eher gering, gibt es doch zum September und Oktober hin oft schöne Hochdrucklagen, es kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Du solltest dir also eine Alternativstrecke bereit stellen und eher kurzfristig buchen, damit du dann nicht tatenlos herumsitzt.

Der Sonnenstand ist natürlich schon tiefer und du wirst oft im Schatten radeln müssen. Anderseits ist bei schönem Wetter das Panorma im Herbst mit den bereits angezuckerten hohen Bergen prächtig.

Es kann also durchaus wunderschön werden und vor allem bei Inversionswetterlagen auch durchaus noch Temperaturen um die 10 Grad auf den ganz hohen Pässen herrschen, also vergleichbar zum Sommer (nur ist es da dann ganz unten viel wärmer), bei schlechtem Wetter allerdings auch schon in die Röhre gucken.
 
Ich überlege, diesen Sommer die Mont Blanc Umrundung zu fahren - so ähnlich wie in diesem alten Thread beschrieben. Falls ein Mitleser die Strecke oder Teile davon kennt, berichten kann, oder Tipps hat, freue ich mich.

Los geht’s in Martigny. Die Strecke ist dann etwa, gegen den Uhrzeigersinn:
Col de Forclaz
Col des Montets
Chamonix
Col de Megève
Col des Saisies
Cormet de Roselend
Col du Petit St Bernard
Aosta
Col du Grand St Bernard
ca. 320km 8300hm
Ich würde es wahrscheinlich in drei Tagen fahren.
 
Ich bin die letztes Jahr von Chamonix aus im Uhrzeigersinn gefahren, noch mit den zusätzlichen Anstiegen nach Champex (Schweiz) und Colle San Carlo. Dadurch umfährt man jeweils den unteren Teil des Großen und Kleinen St. Bernard. Das ist in zwei Tagen gut machbar. Andersrum böte sich zumindest der Col du Pré im Anstieg zur Cormet de Roselend an.
 
Super, danke für den Tipp. Ist die Tour -im Uhrzeigersinn- empfehlenswert?
 
Ich fand sie im großen und ganzen angenehm zu fahren, wobei mir Col de Megève und Col des Saisies nicht so sehr zugesagt haben.
 
Zurück
Oben Unten