• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moin moin ausm Norden

Friso

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Moin

Mein Name ist Friso

Ich habe mit 14 mein erste RR von einer Bekannten geschenkt bekommen (ein altes Bridgestone Damenrennrad Rh 52 oder so, damals passte es noch einigermaßen)

Schnell war ich da rausgewachsen und hatte uch keine richtige Motivation zum Rennrad fahren
Erst als ich zum Studium nach Oldenburg zog hatte ich wieder das Bedürfnis mich sportlich zu betätigen...ich kramte als das alte RR hervor und machte es wieder fit...aber wie zu erwarten war passte das vorne und hinten nicht mehr..eine neues musste also her...
Mangels Geld wurde dann wochenlange die E-Bucht durchstöbert bis ich ein schönes gefunden hatte

Leider hatte der Verkäufer die Rahmenhöhe wohl pi mal Daumen gemessen. Statt RH 58 bekam ich RH 60...naja musste gehen dachte ich - Ging auch...bis ich eines Tages einen einen kleinen Sturz hatte, und - erfreut darüber dass nichts passiert war - weiter gefahren bin...jedoch mit einem leicht verbogenen Schaltauge wie ich kurzdarauf feststellen musste... Naja hab dann das Schaltwerk ins Hinterrad bekommen und dadurch das Schaltwerk, das Hinterrad und vor allem den Rahmen ziemlich verbogen! Schaltwerk war nicht mehr zu retten, hinterrad schon, rahmen nicht- weil der Rahmen kein auswechselbares Schaltauge besaß... Da ich kein Geld und keine Zeit zum wiederaufbau hatte stellte ich es in den Keller, wo es ca. 1 Jahr lang stand. Nach langen Internet und Fachhändler-Recherchen war klar: Der Rahmen ist hinüber...Das wollte ich aber nicht glauben. Ich habe wirklich alles versucht. Hatte das Schaltauge schon wieder gerade gebogen bekommen, jedoch keinen passenden Gewinde ersatz bekommen. Da ich jedoch in einer Kurzschlussreaktion bereits ein "neues" altes Campa Record Schaltwerk gekauft hatte wollte ich mein RR nicht aufgeben. Irgendwann kam ein Bekannter von mir auf die Idee, in den Bolzen des Schaltwerks ein Innengewinde einzufräsen und so das Schaltwerk von hinten mit einer Konterschraube am Schaltauge zu befestigen...Auch das lief natürlich nicht Reibungslos und der erste Bolzen zerbrach da die Konterschraube zu kurz war. Eine längere gab es jedoch nicht. Also schnell bei Brügelmann einen neune Bolzen bestellt (über 8€ für eine Schraube!!! ) und noch mal versucht...
Mittlerweile fährt das gute Stück wieder wie früher (und noch besser--> Schaltung tat nie richtig weil Schaltauge vorher schon krumm gewesen war - was ich als neuling natürlich beim Kauf nicht entdeckt hatte)
So bin ich seid gut einem Monat wieder dabei mich auf die "Saison" vorzubereiten....

Das war meine "Geschichte" wie ich zu diesem tollen Hobby ... :)
 
AW: Moin moin ausm Norden

10 Punkte für die Geschichte .Selbst bin ich leider kein Technik-Freak ,antworte bloß weil niemand auf Deine Geschichte eingeht .
Willkommen im Forum und mach Dich fit für den Sommer .
Grüße aus Lübeck,
Marcus:)
 
Zurück
Oben Unten