• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittenwald / Karwendel mit dem Cyclocrosser

klus

Mitglied
Registriert
30 Oktober 2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
20
Ort
FR
Hallo, bin an Ostern eine Woche in Mittelwald, und überlege ob ich das Rennrad mitnehme, oder eher was gröberes. Das Karwendel schient ja ja eher ein MTB-Revier zu sein. Könnte jemand seine Erfahrungen mir dem Cyclocross Bike in dieser Region mitteilen? Es ist nicht leicht herauszulesen, ob das Karwendel dafür zu technisch ist, oder gibt es da auch viele Forstwege? Kommt man zum Beispiel zum Soiernsee mit einem Gravelbike?
Vielen Dank für eure Antworten, Klus
 
ws für schöne Fotos!
All die Ziele auf dem Holzwegweiser, sind die mit dem (Nicht MTB)-Rad erreichbar? Das wäre dann ja ein Traumrevier fürs Crossrad!
 
Irgendwann wird der Schnee geschmolzen sein, vielleicht schon an Ostern?
Hab ich das denn richtig verstanden: zu den ganzen Zielen, die auf der o.a. Holztafel angeführt sind führen Forstwege? Das heißt, man kommt auch ohne Mtb mit einem ungefederten Bike hoch?
 
Hab ich das denn richtig verstanden: zu den ganzen Zielen, die auf der o.a. Holztafel angeführt sind führen Forstwege? Das heißt, man kommt auch ohne Mtb mit einem ungefederten Bike hoch?
Im Karwendeltal endet der Forstweg zwischen Karwendelhaus und Hochalmsattel, im Hinterautal geht er - vorbei am Isar Quellgebiet
- durchgehend bis zur Kastenalm.
Im Gleirschtal geht es auf wassergebundenem Fahrwegsbelag forstwegmäßig bis weit hinter die Möslalm.


Hier wurde der Fahrweg zufällig abgefilmt:
 
An Ostern wird noch sehr viel Schnee liegen, erst Recht dieses Jahr. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Lawinengefahr in den Tälern von weiter oben.
Generell kann man da alles mit dem Crosser fahren, allerdings ist auf den Forstwegen oft in den steileren Abschnitten auch grober und loser Schotter der mit breiten MTB-Reifen einfacher zu überwinden ist.
stan08 ist da keine Referenz, der fährt auch alles mit dem Rennrad! :D
 
Ostern geht RR und MTB.
Mit dem MTB kannst Du die Natur in ihrer ganzen Fülle besser genießen. Karwendelhaus Tour von Scharnitz aus wäre zu empfehlen !
Ich wohne hier falls Fragen auftauchen.
Mit dem RR ne schöne Walchenseerunde incl. Mautstr. von Wallgau aus ist auch nicht zu verachten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise! Werde die Schneelage beobachten und mich dann kurzfristig für Renner oder Crosser entscheiden
 
Karwendelhaus Tour von Scharnitz aus wäre zu empfehlen !
Schöne Tour, aber etwas kurz. Man könnte dann noch runter zum Kleinen Ahornboden und über das Johannestal ins Rißtal, ab da auf Asphalt weiter nach Wallgau und über den Isartal-Radweg zurück nach Mittenwald.

Karwendel_2017-93.jpg

Am Karwendelbach

Karwendel_2017-52.jpg
Kurz vorm Karwendelhaus

Karwendel_2017-56.jpg
Hochalmsattel

Karwendel_2017-142.jpg
Kleiner Ahornboden

Abgesehen von einigen hundert Metern vor bzw. nach dem Hochalmsattel (sehr grober Schotter) ist die Route definitiv Crosser-tauglich.
 
Ich wohne direkt in Mittenwald, und ich empfehle dir Schneeschuhe, Tourenski, Langlaufski einzupacken, denn mit Mtb Rennrad wirst du dieses Jahr hier nichts anfangen können. Wir haben immer noch Schnee auch in der Ebene.
 
Herzlichen Dank für die hilfreiche Information! Wir werden uns ein anderes Ziel suchen !:daumen:
 
Hallo zusammen, ich möchte gerne den Thread wieder aufwärmen und mich nach der Fahrbarkeit der Karwendelrunde erkunden - Fahrbar mit einem Gravelbike mit 40 mm Reifen. Die Strecke in etwas so: Scharnitz - Karwendelhaus - Risstal - Plumsjoch - Achensee https://www.komoot.de/tour/47373724 ... eigentlich mache ich mir nur Sorgen um die Abfahrt vom Plumsjoch in Richtung Gernalm.
 
Plumsjoch Richtung Achensse ist mit dem Gravelbike meines Erachtens nicht fahrbar. Sehr viel loser Schotter, auch starke Auswaschungen. Hat mich dieses Jahr mit dem MTB zweimal fast "aufgestellt" ... Der Rest der Strecke sollte gehen, allerdings ist auch die Abfahrt Richtung Risstal nicht ganz ohne (siehe Bild).
 

Anhänge

  • P6061058.JPG
    P6061058.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 273
Danke für deine Einschätzung, die sich leider mit der Meinung vieler anderer deckt. Ich werde dann wohl nur bis Karwendelhaus fahren und über das Risstal nördlich raus fahren um zum Achensee zu gelangen.
 
Zurück
Oben Unten