• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitfahrer für Trondheim - Oslo (25.06.05) gesucht

Warmduscher

Neuer Benutzer
Registriert
15 Dezember 2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Du radelst gern und lange? Du suchst eine besondere Herausforderung? Vielleicht sogar die „Grosse Kraftprobe 2005“ (Den Store Styrkeprøven) von Trondheim nach Oslo?

Die Strecke ist 542 km lang und bei ca. 3500 Höhenmetern nicht besonders profiliert. Oft ist mit Regen und Wind zu rechnen. Im Hochgebirge kann es in manchen Jahren kalt sein.

Die gut 2.000 Teilnehmer gehen in Gruppen von 50 – 100 Fahrern im Abstand von 5 – 10 Minuten ins Rennen. Die Zusammensetzung der Gruppen ist für den einzelnen kaum beein-flussbar. Nur die norwegischen Topclubs bekommen eigene Startgruppen, die auch als erste losfahren. Sie spulen das Rennen als Mannschaftszeitfahren ab und gewannen in den letzten Jahren regelmäßig. So wurde der Streckenrekord von 13:34:29 Std. 2004 gemeinsam durch 22 Norweger aufgestellt. Ab und zu sind ehemalige Profis am Start, wie Gilbert Glaus aus der Schweiz, früherer Amateurweltmeister und mit 13:54:11 Std. 1990 lange Zeit Rekordhalter.

Ich habe 2002 und 2003 das Rennen als „Einzelkämpfer“ bestritten und bin so begeistert von der Tour, dass ich 2005 wieder teilnehmen will. Dann aber mit Ausschöpfung der Potenziale, die allein es möglich machen, ganz vorn mitzufahren: innerhalb einer Mannschaft.

2003 habe ich die perfekte Organisation und Fahrtechnik norwegischer Clubs erleben können und 14:48 Std. erreicht. Ich bin überzeugt, dass es im deutschsprachigen Raum reichlich Rad-sportler gibt, mit denen sogar höhere Ziele möglich sind, ohne auf den Zufall der Gruppenzu-ordnung angewiesen zu sein. Voraussetzungen: es sind allermindestens 12 – 15 Radsportler mit gleicher Zielsetzung erforderlich, die
• Belgische Reihe auch über lange Zeit konzentriert und sauber fahren können.
• Eine sehr gut entwickelte Ausdauerleistungsfähigkeit haben.
• Ökonomisch mit ihren Kräften umgehen können. Eher Rouleure als Kletterer.
• Mit den Dauerbelastungsproblemen (wunder Hintern, Rückenschmerzen, Nacken etc.) umgehen oder sie vermeiden können.
• Auf das norwegische Wetter vorbereitet sind, s.o.
• Einander unterstützen. Jeder ist auf die gut laufende Gruppe angewiesen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es zu wenige Leute, die sich zutrauen, dieses Rennen ambiti-oniert zu fahren. Die Suche weite ich deshalb aus. Kannst Du Dir prinzipiell eine Teilnahme vorstellen? Natürlich ist bei Interesse noch eine Menge abzustimmen. Deshalb soll dies nur eine erste Anfrage sein. Ich gebe gern weitere Auskunft über e-post: [email protected]
Wenn Du mehr über die Veranstaltung erfahren willst: www.styrkeproven.com

Vielleicht kennst Du weitere Leute, für die dieses Unternehmen in Frage käme? Dann gib diese Informationen bitte weiter.

Diese Anfrage ist vollkommen ernst gemeint. Es stehen keinerlei finanzielle Interessen dahin-ter. Jeder fährt „auf eigene Rechnung“. Preisgelder gibt es allenfalls in der Mannschafts-wertung (weiss ich nicht genau). Sponsoren für dieses Unternehmen gibt es -bisher- nicht. Die „Kraftprobe“ findet immer Ende Juni (Sommersonnenwende) statt. Das Startgeld sind bei Voranmeldung ca. € 120.

Warmduscher
 
Zurück
Oben Unten