• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mitfahrer für Rennradtouren im Harz, Startpunkt Quedlinburg/Thale

Biker@Harz

Mitglied
Registriert
19 Juli 2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Ort
Neinstedt
Hallo Radsportgemeinde!

Ich (m, 35) habe vor einiger Zeit wieder das Rennradfahren für mich entdeckt und freue mich schon irrsinnig auf meinen neuen Renner, der momentan noch vom Zweiradmechaniker meines Vertrauens für mich zusammengeschraubt wird.

Da ich gern spontane Ausflüge mit dem Rad mache (hab ja nicht nur eins ;)) und schon des öfteren feststellen musste, dass das allein weitaus weniger Spaß macht, suche ich auf diesem Weg Leute, die sich mir anschließen möchten und für kurze bis mittellange Tagesausflüge zu haben sind. Über Treffpunkte, Etappen oder Streckenlänge können wir uns gern austauschen.

Ich freue mich schon auf eure Zuschriften/Antworten!

Ben Biker@Harz
 

Anhänge

  • Peugeot Rennrad.jpg
    Peugeot Rennrad.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.172
Thale? irgendie klingelt es bei dem Namen ... Thale!
Bin da doch mal bei einer Urlaubstour durchgekommen - gibt es da nicht einen lieblichen Anstieg zur Roßtrappe hoch?
Mit Gepäck ein Hochgenuss ... :D
 
Genau richtig, Schlußlicht. In Thale gibt es die Rosstrappe mit der Sage von Ritter Bodo. Und auf der gegenüberliegenden Seite des Tales befindet sich der Hexentanzplatz. Und wem der Anstieg zu "lieblich" ist, der kann ganz einfach eine der Seilbahnen benutzen :)
Allerdings war ich bereits auf beiden Aussichtsplattformen, wenn auch nicht mit dem Fahrrad. Trotzdem möchte ich lieber noch ein wenig des Umlandes erkunden und schöne Touren erleben.
Deine Aussage, dass du auf einer Urlaubstour da durchgekommen bist, lässt mich allerdings darauf schließen, dass du nicht aus der näheren Umgebung kommst. Was hatte dich denn in den Harz verschlagen?
 
Ich war auf den Heimweg von Berlin nach Köln und hab den Südharz "mitgenommen".
Da hast du ja eine ordentliche Strecke zurückgelegt. Hast du die ganze Tour mit dem Fahrrad bewältigt? Bist du allein gefahren und wie lange warst du unterwegs?
Ich bin bislang noch nicht über einzelne Tagestouren von maximal 150 Kilometer hinaus gekommen.
 
Da hast du ja eine ordentliche Strecke zurückgelegt. Hast du die ganze Tour mit dem Fahrrad bewältigt? Bist du allein gefahren und wie lange warst du unterwegs?
Ich bin bislang noch nicht über einzelne Tagestouren von maximal 150 Kilometer hinaus gekommen.

Ja - alles mit dem Fahrrad und allein (Übernachtung in Hotels/Pensionen).
Es waren 14 Tage inkl. 3 Tage Pause in Berlin.
Der Anstieg hinter Thale hat dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen ;)

Mal wieder zum Thema:
Der Südharz gehört für mich zu den schönen(, weniger bekannten) Ecken von Deutschland - hoffentlich findest Du übers Forum ein paar Mitradler.
 
Mal wieder zum Thema:
Der Südharz gehört für mich zu den schönen(, weniger bekannten) Ecken von Deutschland - hoffentlich findest Du übers Forum ein paar Mitradler.
Landschaftlich ist der (Süd-)Harz auf alle Fälle sehr reizvoll, nur die Straßen und die damit verbundenen Bedingungen für Radfahrer lassen teilweise sehr zu wünschen übrig. Das ist wohl einer der Gründe, warum man hier so wenige Rennradler sieht. Aber ich werde meine Augen weiterhin offen halten und hoffen, dass ich im nächsten Jahr die Genüsse mit irgendwelchen Leuten teilen kann ;)

Zum Anstieg hinter Thale: Wenn du den mit Gepäck überwunden hast, verdienst du meinen allerhöchsten Respekt. Der war für mich (allerdings mit dem Trekkingbike) schon ohne Lasten kaum zu überwinden... :D
 
Hallo,

seit ich im Harz lebe (Thale) hängt mein Liebling im Keller. Ich würde es gerne Reanimieren, das gute Rennrad und suche ebenso Leute, damit ich an so manch einem Wochenende nicht allein fahren muss. Es müsste auf jeden Fall erstmal ordentlich zu einem Zweiradmechaniker, aber wenn das geschehen ist, würde ich mich gern anschließen. Schön wäre jemand, der Ahnung vom Schrauben und Rennradtechnik hat, damit man auch mal etwas darüber lernt und nicht immer in eine Werkstatt muss!
 
Hallo Peugot,

was für ein Rennrad hast du denn (Marke, Material, Schaltung)? Theoretisch sollte die Reanimation kein Problem sein. Ich will mich selbst nicht überschätzen, was die schrauberischen Fähigkeiten angeht, aber ein bisschen Ahnung hab ich schon, wobei ich mir mein neues Rennrad auch gerade vom Fachmann zusammenschrauben lasse. Das Wetter lässt zwar gerade arg zu wünschen übrig, aber es kommen ja sicher auch wieder bessere und sonnigere Zeiten. Und die schlechteren Tage kann man auch gut mal zum Schrauben nutzen. Mach mir doch einfach mal nen Vorschlag, wie und wann wir das in Angriff nehmen könnten. Ab nächstem Mittwoch hab ich etwas Luft.

Bis dann
Ben
 
Hallo

komme jetzt erst zu einer Antwort.
Also mein altes Rennrad war in der Werkstatt und ist in seinem derzeitigen Zustand inakzeptabel für den sportlichen EInsatz, daher habe ich mich nach einem Ersatz umgesehen und gefunden. Vollcarbon-Rennrad von CUBE, Modell Agree GTC, FSA Carbon-Kurbel, Shimano Ultegra Bremsanlage und Schaltung. Es ist nicht neu und bei mir auch noch nicht eingetroffen. Ich hoffe erstmal, dass ich es nach dem Versand zusammengeknurkelt krieg ;)

Grüße nach Neinsedt,

Ina M.S.
 
Hallo Ina

was ist denn mit deinem alten Rennrad nicht in Ordnung, dass es für den sportlichen Einsatz inakzeptabel ist? Hast du das gleich ganz abgeschrieben oder willst du, der Leidenschaft zuliebe, noch ein wenig daran schrauben? Schön aber, dass du geeigneten Ersatz gefunden hast. Hast du dir das neue Rad im Netz bestellt? Ich hab mir das mal angesehen. Da hast du dir auf alle Fälle einen schmucken Renner ausgesucht. Wenn du Hilfe beim Zusammenschrauben brauchst, kannst du dich gern melden.
Ich habe bislang leider immer noch keine Rückmeldung vom Zweiradmechaniker erhalten, so dass ich weiterhin auf mein Fahrrad warten muss. Und das ist bei diesem traumhaften Wetter draußen echt ärgerlich, weil mein anderes Rennrad zur Zeit leider nicht vollständig funktionstüchtig ist. Aber gut Ding will eben auch Weile haben ;)

Ich hab zwar in den nächsten Tagen teilweise etwas blöde Dienstzeiten, aber wenn du willst, können wir uns ja gern mal zusammentelefonieren, wenn dein Rad da ist. Was hälst du davon?

Sonnige Grüße nach Thale
Ben
 
Hallo,

ich geb Dir mal meine E-mail Adresse, da müssen wir uns nicht übers Forum einig werden: [email protected]
Und ja, das Rad ist da! Es ist das schösnte Rennrad was ich jemals gefahren habe, einfach herrllich...! Ich war erstmal gleich in Wernigerode damit am Sonntag und es ist einfach klasse mit solch einer Technik zu fahren, das ist wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag :)

Es mag der letzte schöne Tag in diesem Jahr gewesen sein, aber ich hoffe ein oder zweimal kann man noch fahren. Solang es nicht regnet, wird man ja beim Fahren warm.

Bis dahin-

Ina
 
Zurück
Oben Unten