• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Vorbehalt da nicht von mir!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Bei der Spreewald Masters Rundfahrt im April gab es mindestens einen Dopingfall.
Betroffen ist ein Fahrers des Masters Team CASA Standert, bei dem Metylhexanamin nachgewiesen wurde. Der Fahrer kann sich laut einem Statement die positive Probe nur mit einem verunreinigten Nahrungsergänzungsmittel erklären. In einem weiteren Statement hat der Radausrüster des Teams, Standert Bicycles, mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mir dem Team beendet und fordert vom betroffenen Fahrer das Material zurück das dann versteigert und der Erlös für einen guten Zweck der Kids Tour Berlin gespendet werden soll.
Evt gab es in den letzten Wochen noch mehr Dopingfälle die dann zur Entscheidung des BDR und der NADA geführt haben, einige Masters Fahrer in den RTP Testing Pool aufzunehmen.
 
Quelle Faz:

Methylhexanamin ist ein Stimulanz, das seit einigen Jahren als Substanz vielen Nahrungsergänzungsmitteln illegal zugesetzt wird. Die Präparate werden unter anderem als „Fettburner“ und als Produkte zur „Verbesserung der Sauerstoffkapazität bei harten Belastungen“ intensiv beworben, heißt es im Online-Lexikon des Instituts für Biochemie in Köln.
Methylhexanamin ist ausschließlich im Wettkampf verboten. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) warnt deshalb seit Jahren generell vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln im Sport. Erstmals wurde eine entsprechende Warnung 2010 herausgegeben, zuletzt erneut im Oktober 2013. „Wir erwarten von Spitzensportlern, dass sie diese Gefahr einschätzen können und die Warnungen ernst nehmen“, sagte die NADA-Vorstandsvorsitzende Andrea Gotzmann.
 
Wozu ist die Substanz denn gut?
DMAA zählt zu den indirekten Sympathomimetika, wie z.B. Amphetamin, zu dem es auch eine gewisse (strukturelle) Ähnlichkeit hat. Das Zeug erhöht u.a. aber auch den Blutdruck. Generell ist recht wenig bekannt über mögliche Nebenwirkungen bei oraler Einnahme. Die Fitnessindustrie hat das Zeug z.B. als "fat burner" oder zur Steigerung der Muskelleistung angepriesen.

Um die Gerüchte-Küche weiter anzuheizen: Ich kenne jemanden, der den kennt. Das "Statement" ist eine Ausrede.
In den USA, sowie in der EU ist der Kram eh verboten, da müsste er seine Nahrungsergänzungsmittel also aus irgendwelchen unlauteren Quellen bezogen haben. Die Ausrede ist also schonmal ziemlich sicher Quatsch.
 
Schwer ersoffene Info :D.
Gestern mit nem Chemiker einer Uni Klinik Geburtstag gefeiert. Doping auch in Chemikerkreisen ein Thema.
Momentan forschen sie an Lungenatmern welche im Süß und Salzwasser leben. Momentan sind sie erfolgversprechend bei den Seekühen. Mit Schildkrötenblut hatten wir ja schon mal in den 60igern bei chinesischen Schwimmern. Alles wiederholt sich:daumen:.
Die 2.Gruppe testet an Frischblut nach der Entbindung was aus der Nabelschnur läuft. Soll das reinste und unverbrauchteste Blut sein und irgendwie auch neutral.
OK das ist das was ich als besoffener Laie verstanden habe.
Keine Nachfragen bitte, ich hab nur soweit folgen können🤔
 
Zurück
Oben Unten