• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Renner auf den Feldberg Schwarzwald

kettenschrubber

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
... Geht das überhaupt? oder sind die Letzten Kilometer ganz hinauf geschottert.
Ist schon mal jemand mit dem Rennrad hoch gefahren?

Danke für eure Erfahrungen. :p
 
Bin vor 3 Wochen da lang geeiert. Soweit ich weiss kannst Du von der B317 noch 50hm bis zum Skihang geteert fahren - ob´s das bringt weiss ich nicht, denn ich hab´s ausprobiert. War so gefrustet von den ganzen Autos, dass ich nur noch so schnell wie möglich runter wollte von dem blöden Berg. :aufreg:
Esd gibt ruhigere Gipfel mit ebenso schöner Aussicht :D
 
Frühmorgens in der Woche von Freiburg zum Schauinsland hoch ist ne schöne Tour. Hat um die 1.000 Höhenmeter.
 
Mit dem Rennrad kann auf geteerten Wegen bis ganz nach oben gefahren werden. Bei gutem Wetter aber relativ voll, da es auch Wanderwege sind.
Der geteerte Weg beginnt am Haus der Natur. und schlängelt sich dann nach oben.

ups...da hat jemand die goldene Schaufel in die Hand genommen ;-)
 
Wie beschrieben kannst rauf, aber die B317 macht zu Verkehrszeiten keinen Spaß.

Auch Schauinsland und Kandel haben relativ viel Verkehr. Die Schauinslandstrecke ab Freiburg ist Wochenend-Nachmittags die reinste Rennstrecke für spätpubertierende GTI-Fahrer bzw. vormittags voll mit 200% ökologischen Multivans und Hochdachkombis. Die Motorräder weichen dank Fahrverbot auf die Strecke über den Notschrei aus. Wenn man hoch will am besten über Oberried und dann beim Steinwasenpark den Abzweig nach Hofsgrund. Kurz vor Sonnenuntergang geht es aber auf der Strecke ab Freiburg.

Wenn man im Südschwarzwald Höhenmeter machen will würde ich auf die Nebenstrecken ausweichen. Wiedener Eck, Belchen, Gisiboden, Herrenschwand ab Schönau, ... , oder Zastlertal/Rinken, Stohren ab Wagensteig, Ibental, Neuwelt, ...

Zum Feldberg kann man schön mit dem MTB. Zum Schuinsland hoch, dann über Notschrei und Stübenwasen Richtung Feldberg, und dann über toten Mann oder Hinterwaldkopf wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten